Tab in neuem Fenster öffnen

  • Hallo,
    Wenn ich die Startseite in Firefox geöffnet habe und klicke dort auf einen Link, wird dieser in demselben Fenster geöffnet. Mehre Links anklicken bedeutet immer nur ein Fenster geöffnet. Wollte dieses abstellen und mehrere Tabs einrichten, indem ich unter "Einstellungen" den Haken bei "Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen" gesetzt habe. Habe hiermit aber kein Erfolg. Alle Links werden in einem Fenster überschrieben. Hat jemand eine Idee oder Lösung für mein Problem. Habe schon Firefox deinstalliert und neu installiert. Auch kein Erfolg.
    Danke für die Antworten im voraus.

  • Das bestimmen Webseiten selber, ob Links in einem neuen Tab/Fenster oder im gleichen Tab geöffnet werden. Willst du ohne zusätzliche Erweiterung Links im neuen Tab/Fenster öffnen dann fahre über den Link und

    a: drücke aus Mausrad (Mittelklick)
    oder
    b: wähle Rechtsklick--> Link in neuen Tab öffnen
    oder
    c: drücke die Strg Taste und klick dann währenddessen den Link (mit Linksklick) an

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Tipp mit der String Taste ist gut und funktioniert.
    Aber: Wenn ich vorher ein im Menü abgelegtes Lesezeichen angeklickt habe, wurde der Link in einem neuen Tab/Reiter geöffnet. Dieses geschieht jetzt nicht mehr, mit Festhalten der String Taste funtioniert es. Es muss also noch etwas anderes sein, dass das Öffnen in einem eigenen Tab verhindert.

  • Schau mal bitte nach was unter about:config eingestellt ist
    browser.tabs.loadBookmarksInTabs
    browser.search.openintab
    diese sollten auf true stehen

    ... :( schon wieder zu spät

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Der Tipp mit der String Taste ist gut und funktioniert.


    Nur zur Information: Strg bedeutet Steuerung und nicht String. Es handelt sich also um die Steuerungstaste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe ich gemacht. Lesezeichen öffnen sich jetzt beim Anklicken in einem neuen Tab/Reiter. Perfekt!!! Leider noch nicht bei Links auf Internetseiten. Gibt es hierfür auch noch eine Einstellung?

  • Wie schon gesagt, mit Boardmitteln nicht, denn das Verhalten bestimmen die Webseiten selber. Generell ist es auch nicht ratsam, alle Links generell in neuen Tabs zu öffnen. Es gibt zb. Links die MÜSSEN auf der gleichen Seite geöffnet werden. Zb. https://www.virustotal.com/de/ oben rechts auf den Link "Anmelden", da nutzt es gar nix, dies in einem neuen Tab zu öffnen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Habe ich gemacht. Lesezeichen öffnen sich jetzt beim Anklicken in einem neuen Tab/Reiter. Perfekt!!! Leider noch nicht bei Links auf Internetseiten. Gibt es hierfür auch noch eine Einstellung?

    Ja, diese Erweiterung:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ew-tab/?src=api
    und diese:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ew_tab/?src=api
    und für die Adressleiste diese:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…m-location-bar/

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.