Unmengen an Problemen mit Tabs + Suche

  • Zuerst einmal ein dickes ENTSCHULDIGUNG! Manche meiner Probleme wurden sicher schon gelöst und ich bin einfach zu doof, um die Antworten zu finden. Mein Hauptproblem ist einfach, dass ich gar nicht weiß, wie ich meine Probleme richtig betitle und daher auch Schwierigkeiten habe, die Antwort zu finden. Und wenn ich mal welche finde, sind sie meistens so gestaltet, dass sie meine kläglichen PC-Kentnisse ruckzuck überschreiten... Habe nun schon über 8 Stunden in die Problemlösung gesteckt, doch wirklich weiter bin ich leider nicht gekommen.

    Ich versuche mal, meine Probleme (ziemlich laienhaft) darzustellen. Alles trat auf, nachdem ich dem FF ein Update verpaßt habe und sich alles nun Quantum nennt und für mich nicht mehr nutzbar ist. Meine alten Add-Ons (Tab Mix Plus, SearchWP, Findbar Tweak und Hugo search all tabs) gehen nicht mehr, beim Klick auf Ersatz finden werden mir nur Add-Blocker angeboten.

    1) Probleme beim TAB-Verhalten:

    So hätte ich es gerne: Wenn ich im FF auf einen Link klicke, soll der sich ganz rechts als letztes Tab öffnen. Das macht er auch dank Add-on Tab Position Options mittlerweile. Wenn ich das neu geöffnete Tab jedoch schließe, springt er wieder zur auslösenden Seite zurück. Das möchte ich nicht - es sollte dann das nächste letzte Tab angezeigt werden. Es gibt zwar in besagtem Add-on einen Punkt, der sich "Activate Tab After Tab Closing" nennt, doch egal ob ich da "right tab" oder "In activated order" anklicke, er springt nach dem Schließen eines Tabs immer wieder zur Auslöseseite zurück.

    Wenn ich aus dem Thunderbird heraus einen Link anklicke, wird der zwar im FF geöffnet, jedoch wird das Tab nicht direkt angezeigt, ich muß erst nochmals darauf klicken um den Inhalt zu sehen. Das sollte anders sein.

    Die Tableiste an sich hat mir zu große Felder. Ich habe meistens um die 50 Tabs offen und hätte die gerne als feste Leiste oben im Browser.

    Bislang konnte ich versehentlich gelöschte Tabs durch einen Klick mit dem Scrollrad auf das "x" ganz rechts wiederherstellen. Dieses X ist nun jedoch weg und ich hätte es gerne wieder.

    2) Probleme mit der Suche:

    Die herkömmliche Suche mit Strg + F bringt mir ein Suchfenster, doch wenn ich das Tab wechsle, ist das Suchfenster wieder weg und muß erneut geöffnet werden. Ausserdem fehlt der Punkt "In allen Tabs suchen". Beides ist für mich schlecht.

    Ich benötige eine Möglichkeit, um eine Seite nach mindestens 2 Schlagworten zu durchsuchen.

    Über der durch Strg + F erzeugten Suchleiste liegt nun die Leiste des Roboform. Die Robo-Leiste kann wohl nicht verschoben werden, die Suchleiste hingegen kann ich wohl nach oben befördern, doch ich verstehe die Vorgehensweise nicht. Es wurde mir zwar in einem anderen Thread dankenswerter Weise beantwortet, ist für mich jedoch Fachchinesisch :(

    Code
    /*Suche oben*/ 
    findbar {-moz-box-ordinal-group: 0}

    Vielleicht könnte mir jemand erklären, was genau ich da machen muß?

    Schon jetzt 1000 Dank für Eure kommende Hilfe! Als PC-Idiot (der jedoch auf den PC angewiesen ist) ist man für solche Hilfe unendlich dankbar. Hatte bisher bei jedem größeren Update enorme Probleme (und immer die gleichen wie oben) und habe jedes Mal kompetente Hilfe erfahren, die selbst mir verständlich war. Toll!

  • Datei userChrome.css erstellen, halt dich an die bebilderte Anleitung oder Animation
    https://www.windowspower.de/firefox-userch…-css-erstellen/
    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…s-erstellen.gif
    wenn die Datei dann im Profilordner erstellt ist oben genannten Code reinkopiern, wenn alles richtig gemacht wurde wird nach Neustart die Suchleiste oben angezeigt.
    für deine Wünsche mit der Suche wüßt ich keine Möglichkeiten, das was früher mit SearchWP und Findbar Tweak möglich war (Suchfenster beim Tabwechsel beibehalten, Suche in allen Tabs usw.) wird derzeit nicht unterstützt soweit ich weiß, was sich aber noch ändern könnte, einfach mal abwarten ob dann ähnliche Erweiterungen erscheinen wo das dann wieder machbar ist.

  • Danke schön, das sieht so aus, als würde ich es auch verstehen :D

    Versehentlich geschlossene Tabs kann ich mittlerweile auch wiederherstellen. Leider nicht mit dem "X", mit dem man ja auch das gerade offene Tab schließen konnte, doch besser als nix. Aber sonst treibt mich das Tab-Verhalten noch in den Wahnsinn.

  • Für die Tab übergreifende Suche schau dir mal Search Multi Tabs an. Soweit ich das sehe ist es die erste Erweiterung im neuen Erweiterungskosmos die über mehrere Tabs hinweg nach Schlagworten suchen kann.
    Funktioniert (bei mir) leider noch nicht fehlerfrei (kann aber an Interaktionen mit anderen Erweiterungen/Einstellungen liegen) und das Aussehen ist, mMn, auch noch ausbaufähig.