Passwörter, neue Tabs und diverse Webseiten

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Fox Mulder
Junior-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So, 18. Mär 2018 17:21

Re: Passwörter, neue Tabs und diverse Webseiten

#31

Beitrag von Fox Mulder Themen-Starter » Sa, 21. Apr 2018 11:44

Moin meine lieben Freunde!

Wenn Ihr schon alle TuneUp und dergleichen zerreist, dann solltet Ihr MalwareBytes ebenfalls nicht empfehlen! Wenn ich nicht weiß, was ich mache - wer dann? Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig und dachte eigentlich, hier Hilfe zu bekommen, statt angemacht zu werden!

Vielleicht kann mir im übrigen jemand von den so gescheiten Herrschaften hier erklären, warum sich seit gestern FireFox den Haken wieder merkt, obgleich ich NICHTS verändert habe!?!?
An die sogenannte "Selbstheilung" von FireFox mag ich nicht glauben. Noch dazu, wo nach Eurer Ansicht das ach so böse TuneUp ja alles kaputt gemacht hat ...

Ich lach dann morgen über den Scherz

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20932
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Passwörter, neue Tabs und diverse Webseiten

#32

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 21. Apr 2018 11:51

Für diese Antwort hast du einen Monat benötigt?
Fox Mulder hat geschrieben:
Sa, 21. Apr 2018 11:44
Wenn Ihr schon alle TuneUp und dergleichen zerreist, dann solltet Ihr MalwareBytes ebenfalls nicht empfehlen!
Alleine an diesem Satz ist zu erkennen, dass du keine Ahnung hast!
Wenn ich nicht weiß, was ich mache - wer dann?
Du hast hier nach Hilfe gefragt und auch bekommen. Und setzt diese Hilfe nicht um. Und wenn du schon nicht weißt, was du tust, dann kannst du auf uns hören. Das ist die Charakteristik eines Hilfeforums.
Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig und dachte eigentlich, hier Hilfe zu bekommen, statt angemacht zu werden!
Willst du uns veräppeln? Setze die Hilfen um, dann könnten wir sehen, wie es weitergeht.
Aber wenn sich meine Bereitschaft, dir zu helfen, nicht erhöht, weil du mitspielst, dann kannst du auf deine 30-jährige IT Erfahrung zurückgreifen.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Fox Mulder
Junior-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So, 18. Mär 2018 17:21

Re: Passwörter, neue Tabs und diverse Webseiten

#33

Beitrag von Fox Mulder Themen-Starter » Sa, 21. Apr 2018 13:23

Nein, ich habe für diese Antwort kein Monat gebraucht - aber FireFox hat ein Monat gebraucht, bis er sich den Haken für die Passwörter wieder gemerkt hat!

So! Und nun erklär mir doch dann mal, warum es jetzt wieder geht, obgleich ich NICHTS geändert habe!?

TuneUp ist noch drauf, die ganzen Werbeblocker sind noch drauf - alles wie vorher! Wenn Du schon so schlau bist, musst Du ja eine Antwort dafür finden, warum es jetzt ohne irgenetwas wieder geht!? Oder bist Du sprachlos?

Ich probiere schon selbst genug aus, BEVOR ich irgendwo Fragen stelle - nur konnte meine Fragen bisher leider nie jemand beantworten, sondern immer nur mutmaßungen anstellen, weil ich noch keinen getroffen habe, der mehr weiß, als ich!

Aber Du scheinst ja die Weisheit mit der Schöpfkelle aus dem Container gemampft zu haben

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18655
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Passwörter, neue Tabs und diverse Webseiten

#34

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 21. Apr 2018 13:40

@Fox Mulder: ich weiß nicht, was du dir von deinen provokativen Formulierungen in deinen letzten beiden Beiträgen versprichst, aber das muss wirklich nicht sein…

Und zum Thema: natürlich verändert Firefox sein Verhalten nicht plötzlich von einem Tag auf den nächsten, das heißt, irgendetwas muss geändert worden sein, ob es nun ein Update von Firefox, eine geänderte Einstellung oder installierte/deinstallierte Erweiterung in Firefox, ein Update oder eine geänderte Einstellung eines Tools außerhalb von Firefox oder was auch immer war. Dass du dir keiner aktiven Änderung bewusst bist, bedeutet nicht, dass keine Änderung der Umgebung erfolgte. Aber mit über 30 Jahren IT-Erfahrung weißt du das natürlich.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20932
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Passwörter, neue Tabs und diverse Webseiten

#35

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 21. Apr 2018 17:34

Fox Mulder hat geschrieben:
Sa, 21. Apr 2018 13:23
Oder bist Du sprachlos?
Bei dir ab sofort!
...weil ich noch keinen getroffen habe, der mehr weiß, als ich!
Wenn es schon an der Rechtschreibung bzw. Grammatik scheitert, klingt das nicht nur überheblich, sondern dümmlich und trollig. Du bist nicht in der Lage, die gegebenen Hilfen umzusetzen. Aber du weißt mehr als wir alle zusammen. Dann kannst du dein Problem alleine lösen.

Bild
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
Drachen
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Do, 11. Nov 2004 20:20
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Passwörter, neue Tabs und diverse Webseiten

#36

Beitrag von Drachen » So, 22. Apr 2018 13:32

Fox Mulder hat geschrieben:
Sa, 21. Apr 2018 13:23
... weil ich noch keinen getroffen habe, der mehr weiß, als ich!
So ziemlich jeder Mensch, der dir den lieben langen Tag über den Weg läuft, weiß mehr als du - u.a. in seinem Fachgebiet oder aus seinen persönlichen Erfahrungen in Situationen, in die du noch niemals gekommen bist.

Dass es extrem verschiedene Themen und Fachgebiete gibt, wirst du ja hoffentlich von allein anerkennen, fast alle davon noch mit unzählig vielen Spezialisierungen. Allein die IT ist inzwischen mindestens ebenso weit verzweigt wie die Medizin, bei der praktisch jeder weiß, dass es verschiedene Spezialisten gibt und ein Handchirurg praktisch bei einer Augen-Op nicht mitreden kann und ein Dermatologe i.d.R. auch bei urologischen Problemem etc. passen muss. Deine 30 Jahre IT sollten dich also eigentlich gelehrt haben, dass du bis auf wenige eingegrenzte Sachgebiete nicht so arg viel Ahnung von IT ingesamt hast ...

Zu persönlichen Erfahrungen in wundervollen oder niederschmetternden Situationen könnte ich ebensoviel schreiben, aber ich nehme mal an, du hast bereits verstanden, worauf ich hinaus sollte und warum ich der Ansicht bin, dein Spruch, den ich oben zitiert habe, war extrem unsinnig und zeugt nicht eben von wirklich viel Verstand beim Schreiben solcher Eigentore ;-)

Aber auch zu deinem Problem mag ich mich äußern: dein Rechner macht ständig irgendwas im Hintergrund, Systemupdates, allein der Virenscanner sollte sich bzw. die Viren-Samples (Signaturen) mehrmals täglich aktualisieren, (sich aktualisierende AddOns hattest du ja bereits selber erwähnt) usw. usw.
Computer sind längst hochkomplexe Systeme mit einer nicht mehr völlig überschaubaren Dynamik. Du hast einige freundliche Aufforderungen nach mehr Informationen ignoriert, weswegen hier niemand genug Informationen hat, um halbwegs fundierte Annahmen über die Fehlerursache zu treffen. Die üblichen Verdächtigen wurden dir genannt, das ist aber nicht Ratlosigkleit, sondern einfach nur Erfahrung, was ziemlich oft (über 90%, würde ich sogar sagen) die Probleme verursacht. Wenn du deine ohnehin ziemlich verfehlte Häme mal beiseite lässt: niemand hier hat eine Glaskugel oder sich in dein System gehackt, ergo stehen nur exakt die (zu wenigen!) Informationen bereit, die du geliefert hast. Aus deinen 30 Jahren IT kannst du AUCH ableiten, dass man ohne oder mit zuwenigen Informationen eine Fehlerursache praktisch nicht finden kann ....

Und nun noch mein Senf zu deiner Problembeschreibung: wenn sich der Firefox keine Passwörter merkt, liegt das i.d.R. entweder an irgendwelchen AddOns oder ggf. auch an externer Software, die beispielsweise alle Änderungen während einer Windows-Session hinterher verwirft (z.B. mandantory profile) oder eben sehr häufig an sog. Sicherheitssoftware. Eher selten liegt es an fehlenden Berechtigungen auf Datei-Ebene, einfach weil die sich i.d.R. schon weitaus vorher und deutlicher auswirken und nicht nur bei so einer speziellen Aktion wie der Passwortspeicherung. Schlussendlich könnte auch einfach nur die Datei defekt sein, in der die Passwörter gespeichert sind. as genau in Frage kommt bei dir, ist mangels detaillierter Informationen bisher nicht erkennbar für uns.

Schlussendlich zu deinen 4 AdBlockern: das kann man natürlich machen. Aber im Klartext heißt das auch: wenn du EINEN nicht ordentlich konfigurieren kannst trotz deiner 30 Jahre IT, dann sind ja 4 Stück eigentlich nur noch ein klares Eingeständnis eigener mindestens Flugzeughangar-großer Wissenslücken .... und damit schließt sich der Kreis zum Anfang wieder, dass praktisch jeder Mensch, den du tagtäglich triffst, mehr weiß als du. Und die Menschen hier im Forum wissen ganz offensichtlich sogar mehr über IT und speziell Browser & AdBlocker als du.

Ich wünsche dir künftig etwas mehr Geduld sowie genug Vernunft, um dich niemals wieder derart peinlich zu exponieren :-)

MfG
Drachen

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52254
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Passwörter, neue Tabs und diverse Webseiten

#37

Beitrag von Boersenfeger » Mo, 23. Apr 2018 16:53

.. und noch einen oben drauf...
Teste mit einem neuen, ungefüllten Profil...
Wie du ein solches erstellst, wirst du mit deiner Vorbildung sicher wissen...
Stand 21.11.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20100101 Firefox/63.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181119 Firefox/64.0b11
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181121 Firefox/65.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste