Nach update - Internetseiten teilweise unvollständig dargestellt

  • Hallo,
    schön das es dieses Forum gibt.
    Habe gestern ein Update von Firefox auf Quantum 59.0.1 gemacht und seit dem folgendes Problem:

    Bei bestimmten Internetseiten wird deren Seite nur teilweise angezeigt. Wenn ich mit der Maus darüber gehe, erscheinen und verschwinden einige Elemente. Wenn ich Firefox schließe, dann öffne und die fehlerhafte Seite aufrufe, wird sie zu 90 % einwandfrei dargestellt. Rufe ich die Seite in einen weitern Tab auf, wird die Seite manchmal richtig aber meistens wieder fehlerhaft dargestellt. Löschen von Cookies und Cache hat nicht geholfen. Avast zu deaktivieren hat nicht geholfen.

    Opera zeigt alle Seiten immer vollständig an. Es liegt eindeutig an Firefox und an dem Update.
    Kann mir bitte jemand helfen.

    gruss.fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritz3 (18. März 2018 um 11:28)

  • Hallo Andreas,

    das hat leider nicht das Problem gelöst. Ob es besser geworden ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

    Hier noch einige Beispiele. Wir gesagt, andere Seiten werden immer einwandfrei dargestellt und einige Seiten beim ersten aufrufen meistens (aber nicht immmer) einwandfrei und danach sieht es so aus.

    [attachment=0]firefox fehler-3-.jpg[/attachment][attachment=1]firefox fehler-2-.jpg[/attachment][attachment=2]firefox fehler-.jpg[/attachment]

    gruss.fritz

  • Ja, Firefox geschlossen und wieder aufgerufen. Habe jetzt sogar W7 neu gestartet und keine Veränderung.
    Wenn die Seite fehlerhaft dargestellt wird, hilft auch kein neu laden/aktuallisieren der Seite.
    Glaube, dass es am Update lag. Manchmal bauen die Seite ja ganz normal auf, aber nicht immer. Das nervt ganz schön.


    [attachment=0]2018-03-18_114534.jpg[/attachment]

    gruss.fritz

  • Hallo,
    cleartype ist / war bei mir deaktiviert, weil die Schrift (aus meiner Sicht) so besser dargestellt wird. Will daran eingentlich ungern was ändern.
    Was wirklich eigenartig ist, dass man mit dem bewegen der Maus über die fehlerhafte Seite häufig Elemente danach dort angezeigt werden aber auch manchmal dadurch verschwinden.

    gruss.fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritz3 (18. März 2018 um 12:04)


  • Avast zu deaktivieren hat nicht geholfen.


    Da müsstest du Avast schon komplett deinstallieren, wenn Avast als Ursächlichkeit ausgeschlossen werden soll.

    Wenn die bisherigen Lösungsversuche keinen Erfolg brachten, kannst du das mal mit diesem Tool machen:

    Avast uninstall utility [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Hallo,
    danke für den weiteren Hinweis, aber ich werde jetzt erst einmal einen kleine Ausflug machen, entspannen und Kräfte sammeln.
    Vielleicht setzte ich mich heute Abend noch einmal damit auseinander.

    gruss.fritz

  • Ich habe das gleiche Problem und kann vielleicht noch ein paar Informationen ergänzen:

    - Das Problem tritt bei mir unabhängig auf zwei PCs auf. Beide mit Windows7 Pro, 64 Bit.
    - Avast scheint nicht das Problem zu sein, ich habe kein Avast. Der eine PC hat Kaspersky, der andere MS Security Essentials.
    - Das Problem besteht auch nach Deaktivierung sämtlicher Add-Ons.
    - Auch mit einem komplett neuen Firefox-Profil tritt das Problem auf.
    - Zu 90% ist die Darstellung fehlerhaft wenn man einen neuen Tab öffnet. Der erste Tab ist nahezu immer fehlerfrei.
    - Problem schien mit Version 59.0.1 gekommen zu sein. Ein Downgrade auf 59.0 behebt es aber nicht.

    Freue mich über jede Hilfe! Firefox ist seit dem Update leider fast unbenutzbar geworden (weil ich viel mit Tabs arbeite, die nun zu 90% nicht mehr funktionieren). Wenn weitere Informationen benötigt werden: Einfach fragen!

    NACHTRAG:
    Nach Aktivierung von Cleartype und Neustart von Firefox trat das Problem bisher nicht mehr auf. Ich teste noch ein bisschen und gebe gerne Rückmeldung. Ich hoffe dass es auch noch eine andere Lösung gibt. Ich sehe das wie fritz3: Mit aktiviertem Cleartype sehen alle Schriften in Windows für meine Begriffe ungut aus und erschweren das Lesen.

  • cleartype ist / war bei mir deaktiviert, weil die Schrift (aus meiner Sicht) so besser dargestellt wird. Will daran eingentlich ungern was ändern

    Das soll nur als temporärer Workaround dienen. Mozilla ist das Problem bereits und sie arbeiten an einer Lösung. Nur bis es die Lösung in Form eines Updates gibt, kann das helfen. Wenn es gelöst ist, kannst du cleartype wieder aktiviert oder deaktiviert lassen, wie du magst.

    - Problem schien mit Version 59.0.1 gekommen zu sein. Ein Downgrade auf 59.0 behebt es aber nicht.

    Das Problem kam mit Version 59 und definitiv nicht erst mit Firefox 59.0.1. Firefox 59.0.1 hat nur eine Sicherheitslücke in einem ganz anderen Bereich von Firefox behoben. ;)

  • Wenn die Seite ordentlich aufgebaut wurde, wie zum Beispiel ebay-kleinanzeigen, kann man einwandfrei Nachrichten versenden, andere Suchbegriffe eingeben, eigentlich alles und die Seiten werden alle ordentlich angezeigt auch wenn man das 30 Minuten lang macht. Das Problem liegt beim ersten Aufbau der Seiten, wenn der nicht kappt, geht nichts.

    Danke für eure Hinweise. Jetzt weiß ich Bescheid und werde abwarten. Entweder einen anderen Browser nutzen oder gleich am Anfang (nach dem öffenen von Firefox) den gewünschen Tab aufmachen.

    Wäre schön, wenn eine Info, dass ein neues Update, das dieses Problem behebt, hier kurz erwänht würde.

    gruss.fritz

  • about:config öffnen und gfx.direct2d.disabled auf true hat in meinem Fall das Problem gelöst (auch wenn ich generell Cleartype eigentlich aktiviert habe und dies nur zu Testzwecken deaktivierte), aber man muss Firefox danach beenden und neu starten, damit die Einstellung auch wirksam wird.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Habe mir das noch einmal mit dem Hardwarebeschleuniger angeschaut und das hat jetzt anscheinend geholfen.
    Hatte vorher nur bei Leistung den Haken raus gemacht. Nachdem ich jetzt den Haken auch bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" entfernt habe, bauen die Seiten einwandrei auf. Werde das weiter beobachten.

    [attachment=0]Allgemein - Leistung.jpg[/attachment]

    gruss.fritz

  • Hallo,
    der Browser und der Aufbau der Seiten funktionieren nach der oben beschriebenen Umstellung nach wie vor einwandfrei bei mir. Da war der Hinweis am Anfang von 2002Andreas doch einer der vermutlich richtigen.

    Ja, werde daran denken, nach dem nächsten Update von Firefox den Haken bei Leistung neu zu setzen.

    gruss.fritz

  • Mich plagt das Problem auch unter Win10 ... was temporär Abhilfe schafft ist es bei einer Seite, die unvollständig dargestellt wird, die Zoomstufe zu ändern, etwa per STRG-Mausrad, STRG-+, STRG-- und STRG-0 wieder auf 100%, wird die Seite verkleinert oder vergrößert, ist das Rendering auf der Stelle ok.


    Gruß
    Stefan