"Firefox Screenshot" speichert ohne Dateiendung?

  • Hi.

    Habe hier eine kleine Merkwürdigkeit (Fx 59.0.1)

    Wenn ich einen Screenshot mache, die Datei lokal speichere, zuvor aber umbenenne, wird die Datei ohne Dateiendung gespeichert.

    Speichere ich mit dem vorgeschlagenen Namen, ist alles OK.

    Ist das bei euch Nachvollziehbar?

  • der vorgeschlagene Name heißt ja auch "irgendwas.png" und wenn du alles umbenennst ohne .png explizit auch dazu zu schreiben, dann speichert Firefox natürlich ohne Dateiendung ab, weil unter Dateityp eben per Default "*Alle Dateien (*.*)" ausgewählt ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ok, dann lässt du standardmäßig keine Dateiendungen anzeigen. Wenn ich das so einstelle, ist das bei mir auch so.
    Blende einfach die Dateitypen ein (es ist mir eh ein Rätsel warum das bei Windows erst mal standardmäßig aus gestellt ist :roll: )
    [attachment=0]Dateitypen einblenden.png[/attachment]


  • (es ist mir eh ein Rätsel warum das bei Windows erst mal standardmäßig aus gestellt ist :roll: )

    ...damit man Dateien wie z.B. Firefox.vbs.exe auch wirklich herunterlädt :mrgreen:


  • weil unter Dateityp eben per Default "*Alle Dateien (*.*)" ausgewählt ist.

    Gibt es dafür einen Grund?

    Wenn ich im Firefox eine Webseite speichern will ist dort schon "Webseite, komplett" ausgewählt, und die korrekte Endung (html) wird hinzugefügt, ohne das ich das selbst machen muss.

    Ebenso wenn ich mit Firefox eine Grafik speichern will, dort steht dann auch schon der richtige Dateityp.

    Auch andere Programme verhalten sich so.

    Ich kann mich nicht erinnern das ich jemals in einem Speichern-Dialog eine Dateiendung beim Namen mit angeben musste.


  • Hi.

    Habe hier eine kleine Merkwürdigkeit (Fx 59.0.1)

    Wenn ich einen Screenshot mache, die Datei lokal speichere, zuvor aber umbenenne, wird die Datei ohne Dateiendung gespeichert.

    Speichere ich mit dem vorgeschlagenen Namen, ist alles OK.

    Ist das bei euch Nachvollziehbar?

    ... wie machst du das ? Bei mir nimmt der FF Screenshot generell den Namen der Website.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • @ Palli,

    dieser Dialog wird bei mir generell nicht angezeigt da ich den FF einen festen Download-Ordner angewiesen habe.
    Ändere ich diese Einstellung, bekomme ich deinen Dialog zu Speichern angezeigt, und JA, ändere ich den Namen ohne Dateierweiterung, so wird dieser auch so übermittelt, entgegen anderer Programme.
    Wie gesagt, ich habe einen festen Download-Ordner, vielleicht für dich eine Option.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Also auch ich kann die Datei erst gar nicht umbenennen. Wenn ich auf "Herunterladen" klicken, wird der Screenshot direkt unter Downloads gespeichert mit Dateityp, ohne Möglichkeit diese vorher umzubenennen. So wie es schon Msfreak eben geschrieben hat, habe auch ich irgendwann vorher schon den Firefox angewiesen *.png Dateien direkt herunter zu laden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Naja, umbenennen kann man natürlich nur wenn man in den Einstellungen vorher "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" angewählt hat.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das muß betriebssystemabhängig sein. Hier (unter Linux) erscheint bei den "Speichern unter" Dialog keine separate Auswahlmöglichkeit für den Dateityp. Das Anzeigefeld für den Dateinamen ist auch ganz oben im Dialogfenster.

    Die Dateiendung wird mit anzezeigt. Der Teil des Namens bis zum Punkt ist bereits ausgewählt, wenn ich anfange zu tippen wird er gleich überschrieben. Die Dateiendung ist nicht mit ausgewählt und bleibt dabei erhalten. Ich kann sie aber von Hand markieren und auch ändern.

    Bei anderen Programmen (zB Libre Office) erscheint hier auch ein Auswahlfeld für den Dateityp. Das Anzeigefeld für den Dateinamen und das Auswahlfeld für den Typ sind dann auch unten. Das kann das aufrufende Programm wohl in Grenzen beeinflussen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE