Probleme nach Aktualisierung auf 59

  • Hallo zusammen,

    nach der Aktualisierung auf die Version erscheint nach dem starten von FF kurz das Fenster und verschwindet dann direkt wieder. In der Taskleiste ist erkennbar das FF läuft. Wenn ich nun Tastatureingaben machen sehe ich, dass diese in der Suchzeile vom FF eingetragen werden und mir Vorschläge angeboten werden. Siehe Screenshot.
    Wenn ich nun über die Taskleiste einen weiteren Tab öffne wird mir das FF-Fenster nur teilweise angezeigt. Siehe Screenshot.

    in Version 58.0.2 funktionierte der FF noch problemlos. Die Probleme fingen mit der Aktualisierung auf die 59 an.
    Eine deinstallation mit anschließender Neuinstallation (nach Rechnerneustart und Datenträgerbereinigung) brachte keine Abhilfe, ebenso wenig wie die Erstellung eines neuen Profils.

    [attachment=1]AnyDesk1.png[/attachment]
    [attachment=0]3.png[/attachment]

  • Hallo justme75ac,

    willkommen hier im Forum.
    Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelofDarkness,

    erstmal vielen Dank.

    Die verwendete Sicherheitssoftware ist Panda Adaptive Defense 360.

    Nachfolgend nun die Daten aus dem Firefox:

  • Schau mal, ob du mit dem deaktivieren der "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" in den Einstellungen "Leistung" des Firefox einen Erfolg erziehen kannst. Damit diese Einstellung wirksam wird, muss der Firefox neu gestartet werden.

    Aktualisiere auch mal deinen Treiber für die Grafikkarte: https://downloadcenter.intel.com/download/27484…-?product=88345
    Probiere, für den Fall das der erste Tipp was gebracht hat, nach der Treiberinstallation auch mit dem erneuten aktivieren der Hardwarebeschleunigung.

    Sollte der erste Tipp zu keinem Erfolg geführt haben, aktiviere bitte die Option wieder und melde dich zurück für weitere Schritte.

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mit der Hardwarebeschleunigung hab ich probiert, dies bringt jedoch keine Änderung.
    Die Treiber der Grafikkarte hatte ich gestern auch schon aktualisiert, allerdings nicht mit denen direkt von Intel sondern über Windows. Ich versuch es mal mit denen direkt von Intel. Wird allerdings leider erst heute Abend werden.

  • Treiber am besten immer direkt vom jeweiligen Hersteller laden. Diese sind oftmals, wenn verfügbar, aktueller. Eine Ausnahme bilden da nur Treiber, die vom jeweiligen Notebook/Laptop-Hersteller kommen und oftmals angepasste Versionen darstellen.

    Zu deinem Problem...

    ... den PC komplett neu starten mit folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -g -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten

    Ist dadurch ggf. wieder alles korrekt ?

    Wenn nicht, dann mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Erstmal sorry für die späte Rückmeldung, ging leider nicht früher :-/
    Mit den Treibern für die Grafikkarte direkt von Intel war das so nen Sache. Das Setup behauptete immer das es nicht für die Prozessorversion geeignet ist.
    Der Neustart hatte auch keine Besserung gebracht, aber irgendwann ist mir aufgefallen dass das Windows noch auf der Version 1511 ist. Nach einem Update auf die 1607 funktioniert der Firefox auch wieder problemlos. Jetzt laufen erstmal alle weiteren Updates durch und dann nochmal schauen. Ich denke aber dass es nun weiterhin funktioniert.

    AngelOfDarkness: Vielen Dank für Deinen Support!

  • Beachte bitte das Windows bereits bei 1709 ist. Nach 1607 kommt noch 1703 und dann 1709. Und in Kürze folgt dann schon 1803.
    Danke übrigens für die Rückmeldung :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • ist mir aufgefallen dass das Windows noch auf der Version 1511 ist.


    Hallo :)

    der Support ist seit 5 Monaten abgelaufen.


    Nach einem Update auf die 1607 funktioniert der Firefox auch wieder problemlos.


    Als Ergänzung zu AngelOfDarkness: das könnte sich bald wieder ändern. Denn dafür läuft der Support demnächst auch ab. Warum installierst Du nicht die aktuelle Version (momentan 1709, in Kürze 1803)?


    Jetzt laufen erstmal alle weiteren Updates durch und dann nochmal schauen. Ich denke aber dass es nun weiterhin funktioniert.


    Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows

    Gruß Ingo