Securiti usw. (?) kaputt - Update Firefox 58.0.2 auf 59.0

  • Nutze schon sehr lange Firefox (mind. 13 Jahre) ebenso Thunderbird unter Windows XP, 7 (32 Bit) und 7 (64 Bit), alles Prof.-Version, letztere seit 2013.
    Gestern am 14.03.2018 aktualisierte ich Firefox 58.0.0 auf 59.0 wie bisher bei allen ähnlichen Vorgängen seit 2005.
    Nach Update und Start (am laufenden System) sollte ich wie sonst nie zuerst das Master-Passwort eingeben, dass sonst lediglich bei diesbezüglich bei der ersten geschützten Sites verlangt wurde.
    Die prüfund der Passwörter ergab, alle sind weg. Gespeicherte Sites (z. B. Lesezeichen) sind aber da!!!
    Ich habe noch die Dateien meinen "Users\ ... ..\AppData\Local\Mozilla\..." und "...\Roaming\Mozilla\..." komplett als separate Sicherung incl. Ordner "Profiles" von gestern 17:10 Uhr nach Beenden und Restart Firefox vor dem Update (um 17:20 Uhr) mit weiterem Firefox-Restart. Reicht es, aus dieser Sicherung die key3.db, key4.db und logins.json bei geschlossenem Firefox zurück zu holen. Oder gibt noch weiter nachfolgenden Mistakes mit Firefox 59.0?
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank
    Alt-User-1972

  • >>> KORREKTUR <<<<
    ====================
    Das sollte kein Fake sein, aber nach dem Löschen des Master-Passworts, das auf einmal am Anfang gefordert wurde, und einem Neustart waren die "verlorenen/kuputten Dateien" wieder da.
    So glaube ich fast an Wunder, nachdem ich diesen Glauben nach meiner "Tätigkeit mit dem Blechdoofi" (genannt Zuse, Mainfraime, PC oder Desktop usw. seit 55 Jahre) abgewöhnt hatte.

    Antwort an madperson:
    ===================

    So weit war ich noch nicht, da sofort nach dem Start gestern alle "Test" mit Firefox erst einmal ruhen liess.

  • Hallo madperson,

    nun habe ich heute von 59.0 auf 59.0.1 "aufgerüstet". HM! wieder nach Neustart (siehe unter Zusatz) das gleiche Spiel -> alle gespeicherten Passwörter weg (Liste leer) -> Master-Paswort löschen -> Firefox Neustart -> Master-Passwort wieder eingeben -> Firefox Neustart -> ÄH! komplette Liste wieder da.

    Zusatz: Nach dem Update von 59.0 -> 59.0.1 hatte der Neustart zwar aus dem Hilfe-Fenster geklappt - aber das nächste "Über Firefox" im Hilfe-Fenster forderte wieder den Neustart an!!! - usw.! -
    Erst Beenden Firefox und komplett Exe-Ausführen (separat) lies diesen Unsinn im "Info Firefox" verschwinden.

    Gibt es hierzu schon Erfahrungen - diese habe ich jedenfalls früher nie in ähnlicher Art machen müssen. Oder liegt das heute an "Jugend forscht"?

  • Hallo madperson,
    zu der Frage vom 15.03.2018, 15:39 Uhr

    "security.enterprise_roots.enabled" zeigt bei mir "geändert" "boolean" " true" - alle drei FETT-markiert!
    ============================= ----------- ---------- -----
    War ich aber nicht, hier hatte ich meine Finger noch nie drin!!!

  • Hallo Fox2Fox,
    das hatte auch schon probiert - war da bei Vers 59.0 mein erste Versuch -> klaptt jetzt auch bei 59.0.1

    und nun: Hallo madperson,

    wie war die alte Einstellung "True" oder "false" => das kuriose ist, ich habe zwei Desktops mit identischem Wind 7 64 Prof, nur bei dem "anderen" läuft noch Firefox 58.0.2 - aber bei beiden ist der Eintrag bei "security.enterprise_roots.enabled" gleich, also "true"
    (Aber früher bei vers 56,x.x stand hier einmal "false"?)


  • Grundsätzlich ist es daran zu erkennen, dass veränderte Einstellungen fett dargestellt werden und Standardeinträge nicht fett.

    Nur "wer" ändert das? Wenn beide Desktops die gleiche Eintragung (fett) haben, obwohl der "andere" immer noch Vers. 58 hat und nur sporadisch (nicht täglich) läuft und bei Firefox Updates manuell gesteuert werden?
    (ich schaue nur selten in "about:config" in 'fein)

  • Hallo zusammen,
    dieser ganze Fall mit dem "Mastepasswort" scheint ein Problem bei der Version 59.0.xxx zu sein, denn bis Vers. 58.0.2 (wie auf meinem 2.-PC-Desktop) ist trotz Masterpasswort-gesetzt die volle Funktionalität (wie seit Jahren) erhalten, d. h. nur nach erstmaliger Eingabe des Masterpassworts können geschützte Web-Sites mit Unterstützung der gespeicherten Kennungen geöffnet und besucht werden. Das Masterpaswort wurde nur angefordert, wenn die Web-Site es erforderte. Jetzt bei Version 59.0.1 wird es bei Feirefox-Start verlangt - aber die gespeicherte Liste ist nicht mehr ansprechbar bzw. optisch "leer".
    Wird dagegen das Masterpasswort gelöscht, ist die Liste verfügbar und das sogar ohne SCHUTZ und auch komplett sichtbar. Während bei Vers. 58.0.2 die Liste nur zusammen mit der Eingabe des Masterpassworts komplett sichtbar wurde. (Beweis 2. Desktop, auf dem immer noch Vers. 58 läuft!).
    Die Sicherheits-Kriterien sind bei Firefox Vers. 59 nicht mehr voll erfüllt, da das "Masterpasswort sich unorthodox verhält".

    Frage: Wo kann ich Firefox Vers.-58.0.2 "downloaden" (für Windows 64 Bit), damit ich zurücksetzen kann!!!!
    ============================================================================================

    Danke für die Hilfe - ich warte gern auf eine bessere Vers. 59.0.xx
    Gruß und Danke Alt-User-1972

  • Ich habe den Verdacht, dass diverse AV Hersteller die Einstellung security.enterprise_roots.enabled auf true ändern um zb. die Zahl der Fehler mit https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerme…_unknown_issuer zu reduzieren.
    Bei allen Leuten im Chat, die dieses Problem hatten, war Kaspersky installiert. Insofern vermute ich zumindest, dass Kaspersky die Einstellung änderte. Außerdem gibt/gab es im Kaspersky-Foren mal die "Empfehlung" diesen Wert auf true zu ändern, um das https Scanning nicht gänzlich abschalten zu müssen.
    Meiner Meinung nach, völlig bescheuert, denn ich persönlich halte überhaupt nix vom https Scanning durch AV Software, die als ManInTheMiddle fungiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zuerst einmal DANKE allen Hilfe-Spendern!
    Ich glaube die Kuh ist vom Eis. Nach Ändern der "scurity.enterprise_roots.enabled" (auf false) ist hier im Firefox Vers. 59 alles o.k. Der Verursacher war "Kaspersky" bei "StartPage.com", die als "nicht sicher" eingestuft wurde. Nach hinzufügen dieser zu den Ausnahmen und gleichzeitig auch Änderung der CONFIG war nach Neustart Ruhe.
    Dagegen ist ohne Veränderung der CONFIG usw. bei Firefox Vers. 58 (und allen älteren Versionen) (ebenso bei Waterfox 56 !!!) alles in bester Ordnung gewesen.
    Es scheint jetzt das Verhalten von Firefox 59 wieder mit dem alten gewohnten Eindrücken wie bis Firefox 58 (einschliesslich) überein zu stimmen.
    Ich übe aber weiter!
    Mfg Alt-user-1972


  • Ich übe aber weiter!

    Du brauchst doch nur Kaspersky zu deinstallieren... :roll::lol:
    Das sollte auch ohne große Routine klappen. Ich nutze ebenfalls Windows 7 (PRO 64bit) und hatte solche "Sicherheitssuiten" noch nie installiert..
    Befolge lieber ein profundes Sicherheitskonzept... bei Interesse kannst du meins in meiner Signatur anklicken und lesen.