Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

  • Guten Tag,

    leider habe ich folgendes Problem ….

    Seit kurzen hat sich in meinem Firefox-Browser Malware eingeschlichen, dazu bräuchte ich dringend Support evtl. hatte ja schon jemand dieses Problem.
    Da ich mir viel Zeit und Mühen sparen möchte sollte nicht gleich mein ganzen Firefox-Browser zurücksetzt werden, evtl. gibt es ja weitere Möglichkeiten dies zu beheben.

    Es handelt sich um folgendes Such-Enging „Yaahoo-based-Search“ bzw. My-Search.com. Dies lässt sich durch einfaches Löschen im Menüpunkt-Firefox nicht lösen bzw. Antivirenprogramm & Malwarebytes finden nichts. Des weiteren ist auch im Netz hierzu nichts zu finden.

    Folgende Fragen:

    - Wo finde ich die Datei (Verzeichnis)
    - Wie kann ich die Malware beseitigen


    Um Lösungsvorschläge wäre ich sehr sehr dankbar


    Gruß
    Schimmerlos

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter: (evtl. musst du den Link mehrmals anklicken)

    Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:
    (Du musst dir dazu im Antwortfenster unten den vollständigen Editor anzeigen lassen.)

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • AdwCleaner 7.0.8.0 - Logfile created on Thu Mar 15 13:33:49 2018
    # Updated on 2018/08/02 by Malwarebytes
    # Database: 02-08-2018.1
    # Running on Windows 10 Pro (X64)
    # Mode: scan
    # Support: https://www.malwarebytes.com/support

    ***** [ Services ] *****

    No malicious services found.

    ***** [ Folders ] *****

    No malicious folders found.

    ____________________________________________________________________________
    Der Scan hat wie bei allen anderen Programmen nichts erkannt .... Was nun?


    ***** [ Files ] *****

    No malicious files found.

    ***** [ DLL ] *****

    No malicious DLLs found.

    ***** [ WMI ] *****

    No malicious WMI found.

    ***** [ Shortcuts ] *****

    No malicious shortcuts found.

    ***** [ Tasks ] *****

    No malicious tasks found.

    ***** [ Registry ] *****

    No malicious registry entries found.

    ***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

    No malicious Firefox entries.

    ***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

    No malicious Chromium entries.

    *************************

    C:/AdwCleaner/AdwCleaner[C0].txt - [1975 B] - [2018/2/25 9:48:32]
    C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S0].txt - [1883 B] - [2018/2/25 9:31:38]


    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt ##########

  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes
    Version: 8.1.4 (07.09.2017)
    Operating System: Windows 10 Pro x64
    Ran by Larry Fink (Administrator) on 15.03.2018 at 14:43:18,45
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    File System: 1

    Successfully deleted: C:\WINDOWS\system32\Tasks\AviraSystemSpeedupUpdate (Task)

    Deleted the following from C:\Users\......\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3p54oenn.default\prefs.js
    user_pref(browser.urlbar.suggest.searches, false);


    Registry: 0


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Scan was completed on 15.03.2018 at 14:44:32,47
    End of JRT log

  • Ja, kannst die Datei und den Log auf dem Desktop löschen.
    Das Problem ist aber wahrscheinlich nicht erledigt, oder?

    Wie genau startest du Firefox? Bitte beschreibe es so genau wie möglich.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,

    ja das Problem ist dadurch noch nicht wirklich behoben … Habe jetzt alternativ „browser.urlbar.suggest.searches, false“ auf true gesetzt, jetzt öffnet er dass Suchergebnis zumindest nur über meine eingestellte Suchmaschine. Nur das Endgin ist immer noch vorhanden… Was kann ich noch anderes machen? Damit ich dass Problem aus der Welt schaffe?

  • WO ist der Firefox Button? auf der Taskleiste? auf dem Desktop? Im ProgrammOrdner? Im Windows Menü?
    Ich sagte nicht ohne Grund


    Bitte beschreibe es so genau wie möglich.


    Also bitte nochmal GANZ GENAU beschreiben und mache dann einen Rechtsklick auf diesen Button und wähle Eigenschaften und kopiere hier her was hinter "Ziel" steht

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallöchen Nerley,

    schau mal in die Systemsteuerung "Programme und Funktionen" (ich habe noch Win 7 - möglich, dass der Punkt unter 10 anders heißt). Suche dort nach einer Software vom Hersteller "Linkury Inc." Falls vorhanden, deinstalliere diese.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von regie510 (15. März 2018 um 15:19)

  • Hallo regie510,

    habe gerade das von dir Benannte Programm gesucht, dort ist nichts vorhanden mit "Linkury Inc.". Allgemein finde ich in "Programme & Features" nichts was mir unbekannt oder verdächtig wäre.


  • Button befindet sich auf der Taskleiste

    Dann gibt es doch da überhaupt keine Eigenschaften
    oder meinst du das?
    [attachment=0]ff-angeheftet.png[/attachment]
    Ich frage mich nur wie du zu diesem Aussage


    "C:\Users\.....\AppData\Local\Mozilla Firefox\firefox.exe"

    dann kommst. :-??

    Mache mal den Rechtsklick und dann erstelle einen Screenhot
    https://mozhelp.dynvpn.de/guide/screensh…a-und-windows-7
    und lade ihn hier direkt als Dateianhang hoch oder wie auf der Seite beschrieben zu http://www.imagenetz.de/ und gib uns den Link

  • Hey Zitronella,

    also der Button befindet sich auf der Taskleiste, als Ziel wird "C:\Users\.....\AppData\Local\Mozilla Firefox\firefox.exe" angegeben.
    habe jetzt auch wie von regie50 beschrieben den "Programm & Feature" in der Systemsteurung überprüft und konnte dort nichts auffälliges finden.

  • Also Ziel muss der Programm Ordner angegeben sein, in dem Firefox installiert ist.
    Bei die steht ein Verzeichnis in den Nutzerdaten.

    So sollte der korrekte Startbefehl für die 64 bit Version lauten:

    Code
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

    und sollte der korrekte Startbefehl für die 32 bit (oder bei Update von 32 auf 64 bit) Version lauten:

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (15. März 2018 um 15:57)

  • Hey Zitronella,

    doch denn gibt es ... Button-auf-der-Taskleiste: Rechtsklick auf den Button, dann erscheint Mozzila-Firefox (hier Rechtsklick drauf) und Eigenschaften auswählen ...