keine Lesezeichen-Ordner möglich

  • Nutze Firefox schon sehr lange und dachte, ich kenne mich gut aus.
    Habe einen neuen PC eingerichtet (Win10pro) und Firefox installiert. Normalerweise erscheint in der Lesezeichen-Sidebar unter "Lesezeichen durchsuchen" Lesezeichen-Symbolleiste und Leszeichen-Menü. Gibt's beides nicht im neuen PC. Ich kann Lesezeichen diesen Ordnern zuweisen, kann sie aber nicht in der Lesezeichen-Sidebar sehen.
    Kann auch keine neue Ordner anlegen, weil das Feld immer grau ist.
    Freue mich über Ideen und Hilfe
    Danke, Hans

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    So sieht das hier in einem fast neuem Profil aus:

    [attachment=0]Screenshot (818).png[/attachment]

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Abgesicherten Modus starten

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • egal, ob ich als Admin oder abgesichert öffne, "Neuer Ordner ..." unter Lesezeichen verwalten ist grau. Und beim Rechtsklick auf den Ordner "Alle Lesezeichen" gibt's die Möglichkeit erst gar nicht, einen neuen Ordner zu erstellen.[attachment=0]ff.PNG[/attachment]
    So sieht das bei mir aus.

    Würde den FF am liebsten noch mal neu installieren. Habe ich auch schon versucht, aber die Neuinstallation findet irgendwas altes, statt alles komplett neu zu machen.

  • Hallo Andreas,

    danke für Deine Hilfe! Über Deinen Link bin ich zur Beschreibung gekommen, wie ich das Profil lösche. Das habe ich gemacht, FF deinstalliert, neu gebootet, neu installiert und jetzt ist wieder alles, wie es sein soll ;)
    Danke und Dir ein gutes Wochenende!

    Hoffentlich verschwindet jetzt auch die Meldung, dass FF nicht mein Standardbrowser sei, obwohl er natürlich als solcher eingetragen ist. Aber ist für mich weniger tragisch ...

  • Falls die Meldung zum Standardbrowser wieder kommen sollte, so beachte bitte auch dies hier: Den Standardbrowser von Windows 10 ändern

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Engel der Dunkelheit,

    in den "Apps" ist der FF als Standardbrowser eingetragen. Das hindert FF aber nicht daran, anzuzeigen, dass er nicht der Standardbrowser sei. Bei meinem NB ist das Lachgesicht zu sehen, dass FF der Standard sei.

  • Hallo Engel der Dunkelheit,

    in den "Apps" ist der FF als Standardbrowser eingetragen. Das hindert FF aber nicht daran, anzuzeigen, dass er nicht der Standardbrowser sei. Bei meinem NB ist das Lachgesicht zu sehen, dass FF der Standard sei.

  • Beende mal alle Programme (auch Firefox ;) ) und dann den PC komplett neu starten mit folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -g -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten

    Evtl. renkt sich dann wieder alles ein :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Da kann ich jetzt leider keinen Erfolg melden. Da es auf den ersten Blick keine negativen Auswirkungen hat, ist es nicht tragisch. Aber es würde mich halt schon ruhiger schlafen lassen, wenn da keine Geheimnisse mehr ihr Unwesen in meiner Rappelkiste treiben würden.
    Nichtsdestotrotz: Danke für Deine Zeit!

  • Ansonsten, wenn es dich sehr stört einfach den Firefox ganz normal deinstallieren (dein Profil bleibt dabei erhalten) und den PC wie oben genannt neu starten und dann Firefox neu installieren und neu als Standard setzen nach Anleitung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)