Chronik Datum Webseitenbesuch dringend benötigt - doch Firefox startet nur als Hintergrundprozeß?

  • Aus Firefox' Chronik hätte ich heute das Datum eines Webseitenbesuches "herauslesen" wollen. Information wird extrem dringend benötigt. Jedoch startet Firefox nur als Hintergrundprozeß? (Oder genauer: 2 Prozesse - einer mit 0% CPU, einer mit knapp um die 50% schwankend.)

    Zugegeben - habe Firefox seit damals vielleicht gar nicht mehr, oder evtl. nur ein, zwei mal benutzt. Und zwar, weil Chrome (schon seit längerem installiert, und zuvor keine "Kontraindikation" mit/zu Firefox-Verwendung festgestellt) scheinbar besser mit meinem Setup harmoniert. (Uralter Laptop mit nur 2GB RAM, dazu noch schlechtes WLAN - Firefox fror immer wieder mal völlig ein, oder brauchte zumindest teils bis zu 10 Minuten, um wieder zu funktionieren. Chrome zeigte keine Symptome dieser Art, deshalb so selten Firefox.)

    Doch DAS war noch nie passiert - und ich habe keinen Schimmer wie es dazu kommen könnte.
    Einzig auffindbare Information ist, daß Firefox.exe scheinbar am 31.01.2018 irgendwie geändert wurde.

    Kann man denn die Chronik irgendwie ANDERS einsehen, wenn FF gar nicht starten will?

    Bitte, helft mir. Ich brauche diese Info extrem dringend, wann ich auf jener Seite war.

    Eigentlich noch heute abend... (...obwohl ich wenig Hoffnung habe.)

    MfG, Spocci

  • Hallo Spocci,

    willkommen hier im Forum.
    Nenne mal deine Sicherheitssoftware. Diese verhindert an und an mal ganz gerne den Start von Firefox.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo, benutze Avira Free, samt Browserschutz-AddOn. Wenn ich über Avira auf "Öffnen" gehe, passiert exakt dasselbe, wie beim Versuch über Desktop, Taskleiste etc. - Firefox wird nur als Hintergrundprozeß geöffnet, und dümpelt bei fast immer genau 7,7MB RAM so ca. um die 50% CPU herum... das war's. Kein Fenster geht auf.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, die Daten lesbar zu zu machen? Bin vor Stunden schon einem (eigentlich zu einem anderen Thema) Tipp gefolgt, in welchem Verzeichnis der Verlauf steht... und fand auch die gesuchte Webseiten-Adresse. Nur sind da seltsame Zeichen (mit Win10-Editor geöffnet - wüßte ja nicht, wie sonst), statt eines lesbaren Datums. Knapp gescheitert...

    Ehrlich, mir geht es primär um diese Information - Firefox wieder funktional zu machen, reichte von mir aus noch in Wochen. Kann man nicht irgend eine Art Lese-Software (oder ein gleichzeitig installierbares Beta, Delta, Zeta... Versiönchen, das auch darauf zugreifen kann - bin kein PC-Nerd, wie man sicher merkt...) auftreiben für diese Datei (Name vergessen - places.sqilt? squirt-places? [zu Nummer 2 - Humor muß sein ;-] oder so, notfalls suche ich nochmal danach, falls es eine Betrachtungsmöglichkeit gibt)??? Hiiilfe... :-/

  • Installiere eine portable Version von Firefox von hier, starte sie einmal (damit der Profilordner erstellt wird), beende sie wieder und kopiere die Datei places.sqlite aus dem fest installierten in den Profilordner des portablen Firefox.

    Wichtig: den portablen Firefox ausschließlich mit der Datei FirefoxStarter.exe starten.

  • Der Profilordner namens "Profilordner" ist schon vorhanden (leer). Somit kann die Datei places.sqlite einfach in den Ordner "Profilordner" von Anfang an rein kopiert werden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo nochmal,

    ich habe leider - wie so häufig - Verbindungsprobleme mit dem "Free WiFi". (Da wird nur das gerade ungenutzte Kontingent eines Hotspots eines halbwegs nahen Hotels für die Ö. freigegeben - wenn das Kontingent aber gerade von den zahlenden Gästen voll, oder auch nur annähernd, ausgenutzt wird: KickingMeOut. Dieses Konzept scheint dem Hotelier tariflich Vorteile zu bringen.) Sorry, deshalb die späte Rückmeldung.

    Welche exakte Vorgehensweise schützt nun also den Ordner vor jeder Löschgefahr? Ich verstehe nicht bzw. bin unsicher, worauf die letzten beiden Beiträge bezogen sind. Im Moment sehe ich also die Gefahr, exakt das Benötigte zu löschen.

    Wie gesagt: Ich bin ein totaler Anfänger. Trotz meines gehobenen Alters war erst vor kurzem mein "Erstkontakt" mit PC und auch Netz. Trotz meines noch leidlich funktionierenden Verstandes habe ich noch nicht viel erfahren, und auch davon leuchtet mir der Großteil noch nicht voll ein. Kurz: Ich weiß praktisch nichts, und habe auch noch kein "Gefühl" dafür. Daher meine Vorsicht.

    Trotzdem bis hierhin vielen Dank.

    Ich hoffe, Ihr macht mich gleich noch etwas schlauer, wie ich da sichergehen kann. Natürlich weiß ich durch diverses Herumprobieren mittlerweile, wie man Dateien kopiert, und umbenennt, und/oder auch (ebfs. via Explorer halt) "versteckt" - doch a.) weiß ich nicht, ob eine solche Datei über ihre Endung dann nicht doch gefunden und gelöscht wird, b.) habe ich keine Ahnung, ob man eine solche Datei dann, genau so einfach wie beim Kopieren, in die gewünschte Liste (sei es die vom FF-portable, oder die nach einer FF-Neuinstallation) einfügen kann - oder ob da ein Hindernis auftaucht... daß die Liste jene als "Fremddatei" einstuft, und sie nicht "annimmt". Erfahrungsmangel und "Ängstlichkeit" sind ein böses Paar. :-/

    MfG

  • Leute, nun hatte ich grade wahnsinniges Glück:

    Jemand wußte eine extrem einfache Lösung, und zwar das Programm "MozillaHistoryView" von NirSoft.
    Damit hatte ich bis vor wenigen Minuten nicht gerechnet - wie man an meinem Roman da oben sieht.
    Sollte (oder darf/ darf nicht) ich den Link dazu posten, um andere zu dieser Lösung zu führen?

    (Die weiteren Probleme bestehen natürlich noch, aber die Chronik konnte ich einsehen.)

    Vielen, vielen Dank an Euch! :)


    MfG

  • Deinstalliere einfach mal Avira und ggf. wird der Firefox wieder wie gewohnt starten. Nutze auch das Tool von Avira: https://www.avira.com/de/download/pr…egistry-cleaner

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)