Mozilla.cfg wird nicht angewand

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
diezwei
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 26. Jan 2005 8:46
Wohnort: Waiblingen

Mozilla.cfg wird nicht angewand

#1

Beitrag von diezwei Themen-Starter » Di, 27. Feb 2018 15:29

Hallo,
für das Verteilen von Firefox 52.6 ESR x64 möchte ich ein paar Einstellungen vorgeben.
Nach folgendem Artikel bin ich vorgegangen. https://developer.mozilla.org/de/Firefo ... nternehmen
Die autoconfig.js habe ich ins Programmverzeichnis kopiert und in local-settings.js umbenahmt. Jetzt sind im Browser unter about:config die beiden Zeilen vorhanden.

Code: Alles auswählen

/* Ersteinstellung beim Start von Firefox
pref("general.config.obscure_value", 0);
pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
Die local-settings.js wird verarbeitet.
Nur die mozilla.cfg wird nicht verarbeitet. Folgender Inhalt hat die Datei:

Code: Alles auswählen

// Deaktiviert 'Kenne deine Rechte' beim ersten Start
pref("browser.rights.3.shown", true); 
Die erste Zeile wird als Kommentar ignoriert. Gibt es eine Möglichkeit wie ich sehe weshalb die Mozilla.cfg nicht verarbeitet wird?
Die Datei ist auch im Programmverzeichnis. c:\programme\mozilla Firefox\
diezwei (Ralf)

Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 3999
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#2

Beitrag von aborix » Di, 27. Feb 2018 15:43

Hallo!

Die mozilla.cfg gehört in den Ordner  C:\Programme\Mozilla Firefox  und nur dorthin.
Die local-settings.js gehört in den Ordner  C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\pref  und auch nur dorthin.
Wenn die mozilla.cfg nicht richtig verarbeitet wird, gibt es eine Meldung in der Browserkonsole.

diezwei
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 26. Jan 2005 8:46
Wohnort: Waiblingen

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#3

Beitrag von diezwei Themen-Starter » Di, 27. Feb 2018 16:00

Die Browser Console zeigt keinen Fehler an in Bezug auf die Browser.cfg.
Jetzt habe ich es nochmals getestet und die local-settings.js auch nicht mehr verarbeitet.
Die Dateien habe ich wie ober beschrieben kopiert.
Was kann ich noch tun um den Fehler einzugrenzen. Beim jedem start von Firefox sollten die beiden Dateien angewendet werden, oder habeich das falsch verstanden?
Danke für die Hilfe.
diezwei (Ralf)

Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 3999
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#4

Beitrag von aborix » Di, 27. Feb 2018 16:46

diezwei hat geschrieben:
Di, 27. Feb 2018 16:00
Beim jedem start von Firefox sollten die beiden Dateien angewendet werden, oder habeich das falsch verstanden?
Doch, das ist richtig so.

In der local-settings.js, so wie sie im ersten Beitrag steht, beginnt die erste Zeile mit  /*  anstatt mit  // . Ich habe es erst jetzt bemerkt. Wenn du das berichtigst, klappt es dann?

miku23
Moderator
Beiträge: 960
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#5

Beitrag von miku23 » Di, 27. Feb 2018 20:29

Wenn du Firefox in einem Unternehmen verteilst und mit GPO arbeitest willst du vielleicht auf Firefox ESR 60 warten welches deutlich mehr Funktionen zur Konfiguration von Firefox anbietet (https://www.soeren-hentzschel.at/firefo ... stratoren/).

diezwei
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 26. Jan 2005 8:46
Wohnort: Waiblingen

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#6

Beitrag von diezwei Themen-Starter » Mi, 28. Feb 2018 11:18

Jetzt funktioniert es, Danke.

ESR 60 hört sich gut an. Endlich ewas für die Unternehmen. Lesezeichen ersetzten, ergänzen oder ändern ging nicht.
GPOs setzten wir auch ein aber nicht zum Software ausrollen.

Ein Problem habe ich noch mit der Startseite
defaultPref("browser.startup.homepage", "https://www.waiblingen.de/");
Weshalb tut das nicht, auch von Hand kann ich jetzt keine Startseite vorgeben.
diezwei (Ralf)

Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

diezwei
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 26. Jan 2005 8:46
Wohnort: Waiblingen

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#7

Beitrag von diezwei Themen-Starter » Mi, 28. Feb 2018 11:57

Ohne das s nur http funktioniert es.

Code: Alles auswählen

defaultPref("browser.startup.homepage", "http://www.waiblingen.de/");
diezwei (Ralf)

Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

diezwei
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 26. Jan 2005 8:46
Wohnort: Waiblingen

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#8

Beitrag von diezwei Themen-Starter » Mi, 28. Feb 2018 13:56

Die Startseite tut doch nicht so richtig. Kann es sein, dass defaultPref bei der Startseite nicht funktoniert?
Folgende Fehlermeldung bekomme ich in der Browser Konsole:

[Exception... "Component returned failure code: 0x80004004 (NS_ERROR_ABORT) [nsIPrefBranch.getComplexValue]" nsresult: "0x80004004 (NS_ERROR_ABORT)" location: "JS frame :: resource://app/components/nsBrowserContentHandler.js :: get startPage :: line 565" data: no]
[Exception... "Component returned failure code: 0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED) [nsIPrefBranch.getComplexValue]" nsresult: "0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED)" location: "JS frame :: resource://app/components/nsBrowserContentHandler.js :: get startPage :: line 565" data: no]
diezwei (Ralf)

Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17474
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#9

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 28. Feb 2018 14:10

Hallo,

versuche es so:

defaultPref("browser.startup.homepage","data:text/plain,browser.startup.homepage=https://www.waiblingen.de/");

Bei browser.startup.homepage handelt es sich um eine sogenannte "komplexe Einstellung", dafür gelten spezielle Regeln.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17474
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#10

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 02. Mär 2018 11:27

Hier übrigens die entsprechende Policy für Firefox 60. Die Policy zum Überschreiben der Homepage ist vor wenigen Minuten in Firefox Nightly gelandet:

Code: Alles auswählen

"policies": {
  "Homepage": {
    "URL": "https://www.waiblingen.de/"
  }
}
Wo genau das einzufügen ist, wirst du dann hier auf der Webseite erfahren. Ich werde dazu rechtzeitig vor Firefox 60 einen Artikel verfassen. Ich wollte dir nur schonmal im Voraus das entsprechende Format mitteilen, weil ich, wenn Firefox 60 erscheint, nicht mehr dran denken werde, dass es dieses Thema hier gab.

diezwei
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 26. Jan 2005 8:46
Wohnort: Waiblingen

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#11

Beitrag von diezwei Themen-Starter » Mo, 05. Mär 2018 18:48

Danke für das Feedback. Die Version 60 ESR werde ich mir sicher anschauen.
diezwei (Ralf)

Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

diezwei
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 26. Jan 2005 8:46
Wohnort: Waiblingen

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#12

Beitrag von diezwei Themen-Starter » Mo, 05. Mär 2018 18:50

Bei folgender Zeile bekomme ich eine Fehlermeldung.
lockPref("extensions.lastAppVersion");

Netscape.cfg/AutoConfig fehlgeschlagen. Bitte kontaktieren Sie Ihren System-Administrator.
Fehler: lockPref fehlgeschlagen: [Exception... "Component returned failure code: 0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED) [nsIPrefBranch.lockPref]" nsresult: "0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED)" location: "JS frame :: prefcalls.js :: lockPref :: line 90" data: no]

Ohne das lock funktioniert es.
diezwei (Ralf)

Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17474
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#13

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 05. Mär 2018 21:38

Da fehlt ja auch der Wert als zweiter Parameter.

diezwei
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 26. Jan 2005 8:46
Wohnort: Waiblingen

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#14

Beitrag von diezwei Themen-Starter » Di, 06. Mär 2018 9:27

Tatsächlich ist mir gar nicht aufgefallen. Die Einstellungen habe ich von folgender Seite übernommen.
https://developer.mozilla.org/de/Firefo ... nternehmen

Den Eintrag habe ich weggelassen. Jetzt läuft alles, herzlichen Dank für die geduldige Hilfe.
diezwei (Ralf)

Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17474
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mozilla.cfg wird nicht angewand

#15

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 06. Mär 2018 11:23

Beachte den Unterschied: Dort wird für diese Option clearPref() mit nur einem Parameter verwendet, du hattest lockPref() verwendet. Wenn du die Zeile genauso übernimmst, wie sie dort steht, funktioniert es auch. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AngelOfDarkness, Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste