Firefox Versionen und kein Ende

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe mich als neues Forum Mitglied angemeldet, da ich Firefox nutze und mal etwas dazu schreiben wollte.
    Auch habe ich es als neues Thema aufgemacht, da man viele Themen gar nicht mehr beantworten kann...

    Ich auch Hilfe für mein Problem suche, und immer wieder auf eine englische Seite geleitet werde,
    ich bin Deutscher, lebe in Deutschland, nutze deutsche Software, und möchte deutsch kommunizieren.

    Den Browser nutze ich nun schon seit Jahren, warum??
    Weil er einmal der beste Browser war!!
    In Punkto
    Benutzerfreundlichkeit, Nutzbarkeit, Schnelligkeit, Anpassungfähigkeit,
    und als echten Ersatz für den Microsoft Müll.
    Aber!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Zur Zeit braucht man den PC gar nicht auszuschalten, denn am nächsten Tag gibt es bereits eine neue Version. Schauderlich...
    dadurch meine für mich wichtigen Add Ons nicht mehr nutzbar sind ....extrem Schlimm...

    Hat sich die Programmier Community mal Gedanken gemacht dass die Add On Hersteller sich gar nicht in der Geschwindigkeit anpassen können?????
    Vielleicht sollte man sich mal (wie früher) aufs wesentliche konzentrieren,
    (was den Browser eigentlich zu dem werden lies, was User dazu brachten ihn als Ersatz einzusetzen)
    und ihn nicht alle 2 Tage auf eine neue Version Nr.???? zu treiben.
    Hauspsache man ist Führer der Versionsnummern...
    Langsamer ist oft besser.....

    Jetzt noch etwas, wer erlaubt sich, (da ich nicht aktualisiere, bis es die Hersteller meiner Add Ons geschafft haben eine nutzbare Version herauszubringen die auf die neue Mozilla Version passt, meine gespeicherte Suchseite durch die Seite von Mozilla zu ersetzen????
    Das ist ein Eingriff dem ich nicht zustimme, daher diese Frage.
    Ich stelle meine Startseite ein und dort hat Sie auch zu bleiben...,
    doch lehne ich, beim öffnen, die Aktualisierung ab???,
    ist meine Startseite weg.
    Daher noch einmal die Frage wer ist dazu berechtigt????
    Die Mozilla Startseite im Hintergrund als Standard zu setzen, nur weil ich nicht aktualisiere????

    Ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig???

    echt verärgert......... :evil::evil::evil::evil::evil:


  • Ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig???


    Nein.
    Hier lesen keine Entwickler mit, wir sind ein Forum user helfen usern (wenn möglich).


    denn am nächsten Tag gibt es bereits eine neue Version


    Übertreib nicht, alle rund 6 Wochern erscheint eine neue Version.

    Zitat

    dass die Add On Hersteller sich gar nicht in der Geschwindigkeit anpassen können?????


    Die wissen das seit mehr als 2 Jahren dass sie ihre Erweiterungen anpassen müssten ab Fx57.

    Zitat

    Daher noch einmal die Frage wer ist dazu berechtigt????


    Mozilla allein entscheidet ob und was an ihrem Browser geändert wird. Und da es (ihr) Browser ist brauchen sie auch niemanden darum zu fragen.

    Kleiner Tip....es gibt doch andere Browser wenn dir der Firefox nicht(mehr) gefällt.

  • Toll , schnell mal zurückgepostet, aber sich vielleicht mal ernsthafter damit zu beschäftigen scheint wohl zuviel verlangt???
    ich habe vielleicht mal nieder geschrieben was bestimmt tausende von Usern betrifft und beschäftigt, nur dass die es nicht beschreiben sondern sich nur drüber ärgern.!!??? schade das man gleich als unbequem dagestellt wird!!!
    Helfen wäre besser!!!

  • "Wozu?
    Wir könnten da eh nichts dran ändern, das hatte ich dir ja schon geschrieben."
    Ja habe ich gerade gelesen,
    "Helfen wäre besser!!! "
    Dachte es gäbe ein deutsches Forum von Mozilla, aber werde das Thema wieder löschen...

  • Übrigens kommt auch von Chrome so ca. alle 6...8 Wochen eine neue Version. Nur bekommt man dies bei Chrome selten mal mit, da dieser sich ohne Benutzereingriff einfach selbst aktualisiert. Und wenn dessen Erweiterungen weitestgehend immer weiter funktionieren nach einem Update, so liegt dies an den Webextensions als Erweiterungen. Also genau das, was Mozilla nun auch eingeführt hat.

    Und was dein Problem angeht, so beschreibe dies mal bitte so genau wie möglich. Denn hier muss ich nicht nach jedem Update die Startseite neu einstellen und ich nutze diverse Firefox Versionen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zur Zeit braucht man den PC gar nicht auszuschalten, denn am nächsten Tag gibt es bereits eine neue Version. Schauderlich...

    Was für ein Schwachsinn. Zwischen Feature-Updates von Firefox liegen in der Regel sechs bis acht Wochen, manchmal mehr, aber eigentlich nie weniger. Dafür, dass Mozilla auch dazwischen auf bekannt gewordene Sicherheitslücken und Fehler reagiert, ist Dankbarkeit die einzige angebrachte Reaktion.

    dadurch meine für mich wichtigen Add Ons nicht mehr nutzbar sind ....extrem Schlimm...

    Eine Reaktion im Februar 2018 auf eine Änderung vom November 2017 ist reichlich spät. War das Problem vorher nicht akut? Wenn nicht, was hat es jetzt akut gemacht?

    Wo ist die Angabe, welche deiner Add-ons nicht mehr funktionieren? Nur so könnte man dir helfen. Willst du keine Hilfe?

    Hat sich die Programmier Community mal Gedanken gemacht dass die Add On Hersteller sich gar nicht in der Geschwindigkeit anpassen können?????

    Erweiterungs-Entwickler wussten bereits mehrere Jahre (!) im Voraus, was sie erwartet. Und es waren für die allermeisten Erweiterungen, die auch heute noch umsetzbar sind, immerhin mehrere Monate Zeit, die Änderungen auch umzusetzen. Nicht alles ist umsetzbar und manches nur anders, aber um auf die eigentliche Frage zu antworten, ob sich die Entwickler Gedanken gemacht haben: Ja, und genau diese Gedanken sind der Grund, wieso es die Änderungen überhaupt gab. Denn Änderungen waren zwingend notwendig. Um das zu wissen, müsste man sich halt ein wenig informieren. Solche Dinge könnte man übrigens auch hier im Forum nachfragen.

    Vielleicht sollte man sich mal (wie früher) aufs wesentliche konzentrieren

    Nun, viele andere Nutzer als du würden behaupten, dass Erweiterungen ein wesentlicher Teil von Firefox seien. Du sagst damit praktisch das Gegenteil. Man kann die Änderungen als Anwender ja gut oder schlecht finden, aber niemand kann behaupten, Mozilla würde nicht eine Menge in das Thema Add-ons investieren. Wieder unter der Prämisse, dass man sich auch mal ein wenig befasst, bevor man unwissende Beiträge schreibt.

    und ihn nicht alle 2 Tage auf eine neue Version Nr.???? zu treiben.

    Schwachsinn.

    Hauspsache man ist Führer der Versionsnummern...

    Erneut Schwachsinn. Dafür, dass du Versionsnummern eine falsche Bedeutung beimisst, kann niemand etwas. Das tut hier sonst aber niemand und auch niemand von Mozilla. Niemandem geht es darum, die Versionsnummern hochzutreiben. Das ergibt doch auch überhaupt keinen Sinn. Was könnte irgendjemand davon haben? Eben, gar nichts. Von semantischer Versionierung hast du noch nichts gehört? Nicht schlimm, aber dann behaupte auch nicht irgendetwas. Sobald es API-inkompatible Änderungen gibt - und das passiert mit ausnahmslos jedem Feature-Update -, muss die Versionsnummer nach diesem Konzept an erster Stelle erhöht werden. Und das ist auch richtig und wichtig so. Daran hält sich übrigens fast jede Software, die ich kenne.

    Jetzt noch etwas, wer erlaubt sich, (da ich nicht aktualisiere, bis es die Hersteller meiner Add Ons geschafft haben eine nutzbare Version herauszubringen die auf die neue Mozilla Version passt,

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber den Browser nicht zu aktualisieren, ist extrem unklug. Du nutzt einen Browser voller bekannter und teilweise wirklich schwerwiegender Sicherheitslücken. Das sagt einem doch normalerweise schon der gesunde Hausverstand, dass das nicht die Lösung für irgendetwas sein kann.

    Firefox ändert sicher nicht von alleine nicht die Startseite. Vor allem, wie genau soll Mozilla das gemacht haben, wo du Firefox doch gar nicht aktualisierst?

    Ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig???

    Du bist hier richtig, wenn du Hilfe willst. Das zeigst du mit diesem Beitrag aber eindrucksvoll nicht. Du bist hier komplett falsch, wenn du nur Frust abladen möchtest.

    echt verärgert......... :evil::evil::evil::evil::evil:

    Ärger ist verständlich, wenn Dinge nicht laufen, wie man es sich wünscht, das gibt dir aber kein Recht, das auf derart unsachliche Weise an uns auszulassen.


    Toll , schnell mal zurückgepostet, aber sich vielleicht mal ernsthafter damit zu beschäftigen scheint wohl zuviel verlangt???

    Und jetzt wird es richtig unverschämt. Du kannst davon ausgehen, dass wir in diesem Forum uns intensiv mit Firefox befasst haben. Du bist derjenige, dem Hintergrundinformationen fehlt und hier rummeckert statt einfach mal nachzufragen, was Sache ist, oder um Hilfe zu bitten.

    Ich gebe die Frage also zurück: ist das wirklich zu viel von dir verlangt, dass du deinen Frust bei dir lässt, und wie ein normaler Mensch nach Hilfe fragst, wenn du Probleme mit Firefox hast?

    Helfen wäre besser!!!

    Du bist ein Witzbold. Du hast nicht eine einzige (!) Anfrage gestellt, wo dir irgendjemand helfen soll. Du erwartest Hilfe, ohne nach Hilfe gefragt zu haben. Das kannst du doch bitte nicht ernst meinen. Und dann auch noch derart fordernd hier anzukommen.

    Nein, das geht nicht. Du warst mit deinen Beiträgen sehr deutlich. Also lass mich genauso deutlich sein: du bekommst von mir genau eine Chance, eine vernünftige Hilfe-Anfrage zu stellen. Dann vergesse ich dein schlechtes Benehmen und bin gerne bereit - ich bin mir sicher, die anderen auch -, dir zu helfen. Ansonsten habe ich auch kein Problem, dieses Thema zu schließen. Dieser Teil ist bereits obsolet durch weitere Beiträge in der Zwischenzeit.