Hintergrundtabs

  • Hab zwar mehrere Antworten dazu gefunden, aber auch nichts wirklich allumfassendes für das Problem.

    1: Alle Hintergrundtabs (wirklich alle) sollen erst laden wenn sie angewählt wurden.

    Das klappt gut mit den Tabs aus der vorherigen Session (z.B. "browser.sessionstore.restore_on_demand" auf "True") aber nicht mit in der Weise neu geöffneten Lesezeichen- oder Link-Hintergrundtabs.

    Vielleicht weiß jemand etwas dazu.

    2: Übrigens man kann ja Tabs "klonen" halt duplizieren, aber geht das auch das sie sich im Hintergrund, statt im Vordergrund, öffnen?

    Version 58.02

  • Dachte

    Code
    browser.tabs.remote.autostart


    sei nur dazu da um die Multiprozess-Funktion zu aktivieren (was ja schon ist) und bin weiter zu

    Code
    browser.sessionstore.restore_on_demand


    aber beide auf "True" oder "False" und gemischt, samt Neustart, bringt leider nichts.
    Links und Lesezeichen welche im Hintergrund gestartet wurden, laden sofort, obwohl nicht mal angeklickt.
    Die letzte Session hingegen ladet aber erst nach dem anwählen des jeweiligen Tabs, auch bei vielen Seiten welche so gestartet wurden (so wies sein soll).

  • Die Beiträge von Fox2Fox haben nichts mit dem zu tun, worum es dir geht. Die Überschrift des verlinkten Artikels klingt zwar ähnlich wie deine Anfrage und ist ehrlich gesagt im Hilfe-Artikel schlecht gewählt, daher verstehe ich, woher das Missverständnis kommt, der Artikel meint aber etwas ganz anderes. Das hätte auch dadurch auffallen können, dass dort ja eine ganz andere Einstellung Thema ist. Selbstverständlich gibt es in about:config keine Einstellung, die identisch zu einer anderen Einstellung ist, das wäre ja sinnlos.

    Also zusammengefasst: browser.tabs.remote.autostart dient der Aktivierung der Multiprozess-Architektur, browser.sessionstore.restore_on_demand ist relevant dafür, ob die Tabs erst bei Aktivierung geladen werden oder umgehend nach dem Start.

    Man sieht es bereits am Einstellungsnamen, dass sich das auf die Sitzungswiederherstellung bezieht und auf nichts anderes. Eine Einstellung besitzt Firefox für deinen Anwendungsfall nicht. Ob es eine andere Lösung gibt, weiß ich nicht.

  • Trage dein Anliegen nochmal im Unterforum Anpassungen vor. Vielleicht kann dir dort jemand ein Benutzerskript basteln.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress