Update verhindern?

  • Ich möchte eigentlich bei Version 56 stehen bleiben, zumindest bis die Probleme die ich mit verschiedenen Plugins habe behoben sind. Aber egal was ich anstelle, immer wieder würgt mir dieses Teil die neuste Version rein und das obwohl ich unter Einstellungen "Keine Updates installieren" eingestellt habe und auch den Hintergrunddienst dafür gar nicht installiert habe.

    Wie kann ich das Update verhindern?

    Danke für euere Tipps!

  • Es gibt keine Probleme mit Plugins. Das einzige NPAPI-Plugin, welches Firefox noch unterstützt, ist der Adobe Flash Player und der funktioniert tadellos, genauso wie die beiden einzigen Gecko Media Plugins OpenH264 und Widevine. Auch gab es diesbezüglich mit Firefox 57 überhaupt keine Änderungen.

    Du meinst vermutlich Erweiterungen, aber auch damit gibt es keine Probleme in dem Sinne. Nicht jedes Add-on ist als WebExtension verfügbar. Das ist inhaltlich aber eine ganz andere Aussage als das, was du geschrieben hast.

    Statt zu fragen, wie du davonrennen kannst, solltest du vielleicht lieber fragen, wie du deine Situation lösen kannst. Wäre sehr viel zielführender, meinst du nicht auch? Also liste deine Erweiterungen auf, für die du keine Alternative findest, und vielleicht können wir dir helfen. Hilfe zum Verhindern von Updates bekommst du, wie von Andreas schon geschrieben, ganz bestimmt nicht.

    Nur ein Tipp: wer "Sicherheits"-Software einsetzt, sollte dessen Einstellungen kennen. Mehr sage ich dazu nicht, denn Firefox hält sich an seine eigenen Einstellungen - es gibt aber auch andere Software, die sich um Updates installierter Anwendungen kümmert und naheliegenderweise nicht die Einstellungen von Firefox berücksichtigt.

    Zum erwähnten Hintergrunddienst: der hat überhaupt nichts damit zu tun, ob Updates installiert werden oder nicht. Du bekommst auch Updates ohne diesen Dienst, wenn du Firefox so konfiguriert hast, und umgekehrt auch mit diesem Dienst keine Updates, wenn das deiner Konfiguration entspricht. Alles, was dieser Dienst leistet, ist die Unterdrückung des UAC-Dialogs auf Windows, wenn ein Update installiert wird.

  • Mmh, keine Ahnung welche Stellschraube bei dir verstellt ist, bei mir wird Firefox 56 nicht automatisch aktualisiert. Biste vielleicht nur User der von übergeordneten Berechtigungen eingeschränkt wird?
    Welche Probleme hast du denn (bzgl. nicht passender Erweiterungen)?