"Ihre Firefox-Version ist veraltet. Um sicher zu bleiben, sollten Sie dringend eine Aktualisierung durchführen"

  • Mich stört daran, dass Firefox ganz augenscheinlich nach Hause telefoniert, ohne dazu ausdrücklich berechtigt worden zu sein, bzw. -- wenn der Benutzer es sogar ausdrücklich ausstellt, alle [Zeitraum] aktualisiert zu werden -- , obwohl Firefox dazu ausdrücklich _nicht_ berechtigt worden ist. Wie käme der Browser sonst an die Information, welche Version aktuell ist, ohne sich danach zu Hause zu erkundigen.

    Selbstverständlich erfolgen diese Zugriffe gar sicherlich völlig, völlig anonym, yadda yadda yadda, und die Server registrieren nie nicht überhaupt irgendwelche Daten ähnlich wie den Referer etc. –- aber wenn schon der Zugriff von der _einen_ Seite aus ungefragt und unerlaubt erfolgt, wie glaubwürdig ist dann eine Zusicherung, dass die _andere_ Seite keine heimliche Schweinerei veranstaltet.

    Welche IP-Adressen muss man denn in der Firewall oder im Router blockieren, um die Telefonate zu verhindern?

  • Ich habe deine Frage mal abgetrennt.

    Diese Meldung kommt nicht vom Firefox direkt, sondern durch die Übermittlung deines User-Agenten, den die Webseiten erkennen können.

    Mir wird für dich z.B. angezeigt, dass du die Firefox Version 50 benutzt.
    Daraus schließe ich, Sicherheit für deinen PC scheint dir egal zu sein :wink:

    Das kannst du auch selber mal testen:

    Klick bitte mal auf diesen Link Mein User-Agent

    dann kannst du sehen wie Webseiten dich erkennen.

  • Nicht zu vergessen, das Update durchführen.

    Warum?

    Darum!

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Zitat

    Selbstverständlich erfolgen diese Zugriffe gar sicherlich völlig, völlig anonym, yadda yadda yadda, und die Server registrieren nie nicht überhaupt irgendwelche Daten ähnlich wie den Referer etc. –- aber wenn schon der Zugriff von der _einen_ Seite aus ungefragt und unerlaubt erfolgt, wie glaubwürdig ist dann eine Zusicherung, dass die _andere_ Seite keine heimliche Schweinerei veranstaltet.


    Was möchtest du denn verstecken bzw. vor welcher Schweinerei hast du Angst?
    Es gibt keine absolute Anonymität im Internet. Jeder Seitenbetreiber kann deine verwendete Firefox-Version auslesen und noch einiges mehr. Aber das stellt kein Grund dar, nervös zu werden, denn das sind keine personalisierten Daten.
    Wenn du solche argen Bedenken hast, dann solltest du keine Verbindung zum Internet aufbauen.

    Die einzigen Bedenken, die du haben solltest, sind die, dass du eine veraltete Firefox-Version benutzt.

    Vielleicht ist ja noch mehr veraltet:

    :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    Anleitung [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)

  • -- wenn der Benutzer es sogar ausdrücklich ausstellt, alle [Zeitraum] aktualisiert zu werden -- , obwohl Firefox dazu ausdrücklich _nicht_ berechtigt worden ist.

    Wenn jemand tatsächlich auf eine so fragwürdige Idee kommt, Browser-Updates zu deaktivieren, gerade dann ist es wichtig, den Nutzer darauf hinweisen, dass seine Version veraltet ist. Eine Berechtigung für solche Hinweise braucht es nicht. Viel mehr ist deine Reaktion unangebracht, du solltest dankbar dafür sein, dass sich der Entwickler deines Browsers Sorgen macht, die du dir eigentlich machen müsstest.

    Aber das ist das bekannte Spiel: manche Menschen lernen erst, wenn ihnen ein hoher finanzieller Schaden, verursacht durch eigene Naivität, entstanden ist. Kann passieren, wenn man Angreifern die Türe öffnet und sie quasi auf Kaffee und Kuchen einlädt.

    Welche IP-Adressen muss man denn in der Firewall oder im Router blockieren, um die Telefonate zu verhindern?

    Das müssen andere Helfer für sich selbst entscheiden, aber was mich betrifft, gebe ich keine Hilfestellung, welche zur Konsequenz hat, den Fragenden in Gefahr zu bringen. Auch wenn dir Risiken egal sind und damit leben kannst, dieser Gefahr ausgesetzt zu werden, ich könnte nicht mehr in den Spiegel sehen, wenn ich eine solche Einstellung unterstütze.

    Viel Glück. Und das meine ich ernst. Du wirst es brauchen.

  • Passage entfernt durch Administration.

    Oder eben die aktuelle Version nutzen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (22. Februar 2018 um 21:24) aus folgendem Grund: Passage entfernt, welche gefährlich für den Anwender ist, und dabei überhaupt nicht einmal das ist, was der Themenersteller wissen wollte