Webseite verlangsamt Browser

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    seit neuestem ist das folgenden Probleme aufgetaucht:

    in der History von Ebay: klicken auf den Notiz-Button ('Notiz hinzufügen') unter den gespeicherten Artikeln in 'Mein eBay' geht nicht.

    Und bei 2 weiteren web-Kandidaten (Booklooker & Conrad) taucht das gleiche Problem und die folgende Meldung auf:
    Webseite verlangsamt (Ihren) Browser, was soll getan werden: anhalten oder warten

    Ausserdem: Suchfunktion geht nicht oder ist stark verzögert, die Eingabe im abgesicherten Modus funzt es auch nicht
    auch ein weiterer Trick aus dem netz: strg & F5 greift leider nicht.
    Einige weitere Funktionen wie zB Verifizierung (bin kein Robot!), rechtsklick-Menue dauern gefühlte Ewigkeiten...

    da bei dieser Notiz-Funktion im linken unteren Bereich des FF-Fensters die Meldung 'Javascript:;' auftaucht, vermute ich daß das ein Java-Problem sein könnte?!

    Und wenn es dann mal nach einer Ewigkeit doch geht, sieht man plötzlich den Preis der angezeigten Artikel nicht... (bei Conny ganz süffisant: alle "Ausverkauft")

    auf einem alternativen Rechner: HP Elite 8300 Win 7, 64 Bit, FF58.0.2 (gleiches Win & Java)
    hat es gestern abend noch gefunzt, mit minimaler Verzögerung, aber sonst einwandtfrei

    Win & Java sind aktuell: Java: 8.161 (1.8.0_161-b12)
    Opera und Internet Expl. funzen dagegen einigermassen einwandtfrei
    dieser Rechner: HP Elitebook 2540P Win 7 64 Bit, Prof. Firefox 58.0.2 64 Bit

    Wenn ich mich richtig erinnere, tritt das erst seit der letzten FF-Aktualisierung auf...
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    lG
    Kevin

  • Welche Sicherheitssoftware nutzt du?
    Lies dir auch mal den folgenden Thread durch: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=124392

    Alles andere aber bitte weiterhin hier.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    vermute ich daß das ein Java-Problem sein könnte?!


    Du verwechselst Java mit Javascript.
    Das erkennst du auch schon an der Meldung:


    unteren Bereich des FF-Fensters die Meldung 'Javascript:;' auftaucht


    Java wird auch schon länger gar nicht mehr unterstützt vom Firefox, und hat somit nichts damit zu tun.

    Nutzt du evtl. eine Erweiterung wie NoScript?
    Wenn ja, dann besagte Seiten darin bitte mal komplett freigeben und dann testen.

    Der abgesicherte Modus vom Firefox setzt leider nicht zwangsläufig alle Einstellungen der Erweiterungen wieder auf Standard.

  • sorry, javascript und (nur) java ist für nen schlechtsichtigen Oldie mit geringem System-Tiefgang leider auch manchmal zu verwechseln ;-/

    Ok, mit den abgeschalteten Add-ons (Block site, JavaScript Toggle, uBlock) ist es nen gefühlten tacken schneller, gestern wollte noch Avast neustarten, danach auch da wieder eine winzige Geschwindigkeitszunahme (gefühlt).
    aber heute wieder ungefähr ebenso langsam wie nervig.

    Avast hat jetzt diese Version:
    Viren: 180220-0
    veröffentl: heute
    update: heute
    Programm: 18.1.2326 (build 17.9.3761.278)
    veröffentl: 2018/02/12

    vielen Dank für eure Rückmeldung!

    PS: Web-Schutz bei Avast ist nicht installiert!

    Einmal editiert, zuletzt von majorgrubert (21. Februar 2018 um 10:54)

  • ich geb mal ebend noch diese "Informationen zur Fehlerbehebung" hier bei:

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Wenn dies hilft, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] 
    Sollte dies nicht helfen, klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die installierten Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung.
    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

    BTW: uBlock Origin Version ist bei 1.15.10

    Wenn dies immer noch nicht hilft, deinstalliere AVAST komplett..

  • also den abgesicherten Modus hatte ich ja bereits probiert, dann jetzt noch einmal, das hatte nichts gebracht.
    Seitdem ist jetzt ca ein Tag vergangen, und im Moment kann ich nur gewisse minimale Verzögerungen feststellen, die vielleicht eher auf die etwas älteren Grafiktreiber zurückzuführen sein könnten.
    Genauer: im Augenblick (also jetzt gerade) sind diese Verzögerungen nicht mehr genau nachzuvollziehen.....

  • Aktualisiere den GraKa-Treiber:

    :arrow: Tools zur Erkennung und Installation eines aktuellen Treibers für Ihrer Grafikkarte [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    :arrow: Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

  • im Moment ist der Fehler nicht nachvollziehbar.
    Vielleicht lags am Avast-Virenscanner, und die haben zwischenzeitlich nachgebessert?

    Zur GraKa: da das ein älteres Modell ist (HP 2540P), ist das der jüngstmögliche Treiber, die Intel-Überwachungs-Sw sagt, der Treiber sei auf dem neuesten Stand.

    Ein neues Profil werde ich beim nächsten Auftreten des Fehlers mal anleiern, und dann meld ich mich nochmal....
    einstweilen vielen Dank!

    Eine 'Kleinigkeit', die mich ebenfalls stört:
    wenn man FF neustartet, dann sind all die alten Tabs (in 2 Fenstern ca je 12 - 16 tabs) nicht geladen, war frühers besser, wo man das dezidiert einstellen konnte, oder gibts das noch irgendswo in den Einstellungen versteckt, vielleicht im about:config?
    vielen Dank auch dafür!