Firefox startet nicht mehr

  • Hallo!

    Nachdem man mir im Chat trotz aller Mühen nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich, dass ich hier Hilfe finden kann.

    Gestern Nacht lief Firefox im Hintergrund, als die Anwendung im Vordergrund den Laptop lahm legte und ich ihn manuell ausschaltete und anschließend neu startete. Seitdem lässt sich der Browser nicht mehr starten. Versuche ich, das Programm zu öffnen, taucht der Prozess kurzzeitig im Task Manager aus, ein Fenster öffnet sich jedoch nicht und binnen weniger Sekunden verschwindet firefox.exe wieder aus der Liste. Alternativ habe ich bereits versucht, den abgesicherten Modus zu starten - dort ereilt mich jedes Mal eine Absturzmeldung, genau wie bei meinen Versuchen, den Profilmanager zu öffnen, um über ein neues Profil mein Glück zu versuchen.

    Inzwischen habe ich Firefox wiederholt de- und neuinstalliert, auch mit der Option, vorangegangene Einstellungen zurückzusetzen, Cache und Cookies sind gelöscht, Registry ist bereinigt und dennoch ändert sich nichts am Verhalten des Programms, es nützt nichts, ich kann Firefox nicht starten.

    Ich habe bereits sämtliche Lösungsansätze durchprobiert, die ich online finden konnte, darum nun mein Thema hier. Ich nutze Windows 10, 64 bit und die neuste und aktuellste Firefox-Version. Anbei noch eine Absturz-ID von heute Vormittag, ermittelt während meiner Zeit im Support Chat: Absturz-ID: bp-7193b1f1-e88b-4a64-a600-00b360180219

    Parent.lock habe ich ebenfalls mehrfach gelöscht, brachte aber auch keine Änderung. Wird aber durchaus neu erstellt mit jedem Versuch, Firefox zu öffnen.

    Windows sagt mir, alle Treiber seien aktuell und es bestehe grundsätzlich "kein Handlungsbedarf" bezüglich von Computerproblemen, mein Virenscan hat auch nichts ausgespuckt. Trotzdem komme ich nicht umhin, den Zusammenhang zum Laptop-Absturz zu sehen, immerhin lief der Browser zuvor tadellos. Allerdings bekam ich bei den Neuinstallation auch keine Fehlermeldungen oder dergleichen.

    Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

  • Nutzt du zufällig G-Data als Sicherheitsprogramm?
    Wenn ja dann entferne diesen bitte mal mit dessen Remover: https://www.gdata.de/support/faq/co…t-dem-avcleaner

    Es scheint als wenn G-Data da querschiessen könnte.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)