Scrollbar verschwindet (reproduzierbar)

  • Hallo allerseits,

    vor einiger Zeit (schätzungsweise seit der Installation von Firefox Quantum) fiel mir auf, dass auf XING immer mal wieder die Scrollbar verschwindet. Inzwischen bin ich in der Lage, das auch zu reproduzieren.
    Die Vorgehensweisen unter https://support.mozilla.org/de/products/fi…nd-fix-problems haben auch nicht dazu geführt, dass die Scrollbar dort bleibt, wo sie hingehört.

    Eine erste kurze Suche auf bugzilla.mozilla.org hat keine Ergebnisse gebracht. (Es scheint also noch niemand diesen Bug gemeldet zu haben oder ich habe ihn nicht gefunden...)

    Wie gehe ich am besten weiter vor? Macht es Sinn, hier einen Screencast einzustellen, der das Ganze dokumentiert?

    VG
    A. Kruse, Bremen

  • Ich war jetzt auf Xing und habe keine Unstimmigkeiten bemerkt. Die firefoxeigene Scrollbar funktioniert bei mir normal, das heisst, sie war immer zu sehen.

    > hier einen Screencast einzustellen, der das Ganze dokumentiert?
    Mach mal.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • An den meisten Stellen funktioniert sie auch bei mir. Bitte mal folgendes versuchen:
    1. In XING anmelden
    2. Den Stellenmarkt aufrufen
    3. Beliebige Suchoptionen wählen (Es sollte aber genug Ergebnisse für eine Scrollleiste geben.)
    4. Bei einem Ergebnis mit vorhandenem Firmen-Profil (erkennbar am eigenen Logo) mit der Maus auf den Firmenlink zeigen (nicht klicken)
    5. Es erscheint ein Unterfenster mit weiteren Infos zur Firma und gleichzeitig verschwindet die Scrollleiste der Hauptseite.

    Bin gespannt, ob das auch aus der Schweiz reproduzierbar ist :wink:

  • Ich habe dort kein Konto und werde mir sicher keines einrichten. :)
    Es wird sich doch sicher jemand von hier bei Xing zuhause sein ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)

  • Mich würde ja nach wie vor interessieren, ob ich der einzige bin, bei dem das Problem reproduzierbar ist.
    Aber hier kommen erstmal die gewünschten Infos:

  • Danke für den Hinweis - die Erweiterung ist entfernt. Allerdings war sie sowieso deaktiviert, weil sie vom aktuellen Firefox nicht mehr unterstützt wurde. (Man konnte damit die Artikel eines Möbelhauses in einem virtuellen Raum hin- und herschieben.)

    Der beschriebene Effekt tritt weiterhin auf - allerdings habe ich gerade festgestellt, dass es wohl doch kein Firefox-Problem ist: Es lässt sich genauso mit dem Internet Explorer reproduzieren... :oops:

    Vielen Dank für die Unterstützung und sorry für den falschen Alarm...


  • ...bereinige das Profil und teste erneut...

    OK, da auch der IE spinnt, brächte auch ein bereinigtes Profil keine Änderung... :)

    Man sollte mal systemweit nach Störenfrieden suchen..
    Benutze https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png
    Wenn dein Problem durch das Löschen gefundener Dateien durch Adwcleaner nicht behoben ist, führe Junkware Removal Tool aus.
    Download:
    http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung:
    https://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool

    Klicke nun noch im Firefox auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Mache zur Überprüfung einen Scan mit Malwarebytes
    http://www.at2907.net/downloads/mbam.php