Firefox 58.1. nach Update fehlerhaft

  • Seit ein paar Tagen haben wir Probleme mit dem Firefox-Browser. Desktop-PC:

    Überblick:
    13. Februar:

    1. Der PC wird im Administrator-Modus betrieben. Windows 10. Plötzlich öffnet sich Firefox nicht mehr wie sonst. Stattdessen erscheint das Fenster Benutzerkontensteuerung und fragt nach der Berechtigung, ob die App Änderungen am Gerät vornehmen darf. Selbst bei Klick auf Ja öffnet sich Firefox nicht.
    14. Februar:
    2. Über anderen Browser Supportseiten von Mozilla aufgerufen und getestet:
    3. Bereinigung: nicht möglich, da Firefox nicht gestartet werden kann
    4. Bereinigung im abgesicherten Modus: geht nicht
    5. Nach Neustart: Neuen Firefox-Installer heruntergeladen über anderen Browser,
    6. (Zwischenvorkommnis: plötzlich Fenster: Internet-Explorer Sicherheit: Eine Website möchte Webinhalte mithilfe dieses Programms auf dem Computer öffnen. Name: C:/Program Files/QuickTime/qttask.exe Herausgeber: Apple Computer, Inc.
    7. Kam mir merkwürdig vor: daher nicht zulassen geklickt; keine weitere Vorkommnisse dieser Art in der Folge)
    8. Nun Firefox deinstalliert (Screenshot der Version zeigt, dass es sich um die Version 58.0.2. (x 86 de) gehandelt hat, die wohl am 13.2. installiert worden war)
    9. Dann auch im Programmordner zwei Ordner deinstalliert mit dem Titel Mozilla Firefox und Mozilla Maintenance Service)
    10. Nun Neuinstallation von der heruntergeladenen Datei Firefox Installer
    11. Beim Öffnen bietet dieser in unten eingeblendetem Fenster folgenden Text an: Es sieht so aus, als haben Sie Firefox erneut installiert. Soll jetzt aufgeräumt werden, damit Sie ein Benutzererlebnis wie am ersten Tag erfahren? Dort habe ich auf Firefox bereinigen geklickt.
    12. Fenster öffnet sich: Firefox bereinigen: Ein Neuanfang löst Firefox-Probleme und stellt die Leistung wieder her. Dies wird: Ihre Add-ons und Anpassungen entfernen; Die Browser-Einstellungen auf den Standard zurücksetzen. Bereinigen geklickt.
    13. Firefox gestartet: Wieder wie oben beschrieben (und in der Folge weiterhin jedes Mal bei Startversuch von Firefox) fragt die Benutzerkontosteuerung nach der Berechtigung der App…
    14. Es öffnet sich jetzt ein Firefox-Fenster, sieht aber ungewohnt aus; ziemlich leer. Keine Internetseite aufrufbar. Versuch, zu schließen: lässt sich nicht beenden über X oben rechts. Über Rechtsklick auf der Taskleiste unten geht es.
    15. Mehrere Versuche Start etc. – alles wie eben.
    16. Dann Fenster: Firefox beenden: Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen. Klick auf Beenden, dann erscheint Mozilla-Absturzmelder: Entschuldigung …etc. Firefox beenden geklickt.
    17. Versuch: PC-Neustart:
    18. Firefox-Startversuch: Fenster mit: Firefox ist momentan nicht als Standartbrowser… daraufhin geklickt: Firefox als Standardbrowser festlegen. Fenster öffnet sich, aber Suche klappt nicht; lediglich bei Buchstabe g erscheint automatisch im Fenster: google.de/ und es bieten sich Lesezeichen an. Bei Klicks darauf tut sich nichts. Kein Kontakt ins Internet. Google.de startet nicht.
    19. Nun erneut alles wiederholt: Installer gelöscht, Firefox gelöscht, Ordner gelöscht, neuen Installer heruntergeladen, Installation; danach alles wie beschrieben – keine Lösung des Problems.
    20. Es erscheint auch wieder der Absturzmelder. Das Log kopiert (liegt vor)
    21. Neuer Lösungsversuch gemäß Supportseite: Profil-Manager; Profilverwaltung bei geschl0sseem Programm gestartet, Neues Profil erstellt, Firefox gestartet: gleiche Probleme wie vorher.

    15.Februar
    22. Virenscan durchgeführt (Sophos) – kein Fund
    23. Firefox geöffnet (Tab etc. wie oben beschrieben ohne Kontakt zum Internet), Menüleiste Hilfe/mit deaktivierten Add-Ons neu starten: Fenster verschwindet, startet aber nicht wieder
    24. Absturzbericht, geschlossen über Taskmanager
    25. Wieder geöffnet, Menüleiste/Hilfe/Statusbericht erscheint Screenshot gemacht
    26. Hilfe/Informationen zu Fehlerbehebung: Screenshot gemacht
    16. Februar:
    27. wieder Absturzmelder, Log kopiert und gespeichert, Schließen über Task-Manager

    Ich brauche Unterstützung bei der Fehlersuche. Ziel: Firefox arbeitet wieder "normal"
    Da ich kein Profi bin, bitte ich um Nachsicht, falls ich nicht gleich klarkomme.
    Ich habe z.B. versucht, meine Version in der Signatur zu verlinken und hoffe, das ist so ausreichend.

    Danke für jede Unterstützung.

    Gruß, Fischbach

  • wenn du firefox öffnen kannst, gib bitte about:crashes in die adressleiste ein und kopiere die letzte handvoll von IDs der übermittelten absturzberichte und füge sie hier in eine antwort im forum ein. danke

  • Hallo Fischbach,

    erst mal willkommen hier im Forum.

    Gib uns auch mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Und mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusammen,

    hier erstmal die Informationen zur Fehlerbehebung:

    Sicherheitssoftware Sophos Antivirus

    Crashberichte:


    AdwCleaner mach ich nachher - habe gerade zu tun.

    Danke schon mal! Fischbach

  • Also ein neues Profil ist dies nicht. Denn dein UserAgent weisst dein Betriebssystem als Windows XP. Irgendwas bzw. irgendein Programm ändert diesen bei dir. Du benutzt jedenfalls laut Crash-Report Windows 10 in einer aktuellen Build. Was mir da aber nicht gefällt ist, dass eine Ursache ggf. direkt im Betriebssystem zu finden ist. Ggf. eine defekte Datei (shell32.dll).
    Liefere daher bitte, so bald dir es möglich ist, den Scanbericht vom AdwCleaner.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo madperson und AngelOfDarkness:

    Rechtsklick auf Firefox-Icon: Tatsächlich "Programm im Kompatibilitätsmodus aufführen für Windows XP"

    Ergebnis von AdwCleaner:

  • Räusper...

    Ich hab jetzt mal das Häkchen entfernt, bestätigt und dann Firefox neu gestartet:

    Ergebnis: Jetzt scheint alles zu funktionieren, d.h. ich kann Seiten öffnen, kann den Seiteninhalt anpassen etc.

    War das schon die Lösung?

    Gruß, Fischbach

  • Bitte lass aber den AdwCleaner nochmal laufen und lasse dann alle Funde löschen. Du hast auch noch jede Menge Malware auf deinem PC.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    Es kommen dann weitere Anweisungen.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Ok. Ich habe das Empfohlene durchgeführt. Hier das Ergebnis:

    Empfehlt Ihr weitere Maßnahmen?
    Gruß, Fischbach

  • Also bei diesen Funden und Löschungen und der Tatsache, dass der PC im Admin-Modus betrieben wird, sollte der ganze PC neu installiert werden. Wer weiss, was sich da an Keylogger etc. noch unentdeckt tummelt. Ebenfalls sollten alle Passwörter dann bringend auf allen benutzten Seiten geändert werden. Nur mal so meine Meinung ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ...und nach der Installation unbedingt ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten für die normalen Gebrauch einrichten.