Firefox bleibt hängen

  • Hallo Dampflokobit,

    erst mal willkommen hier im Forum.
    Liege ich richtig in der Annahme, dass du mit deiner bisherigen Aussage die Frage verbindest, wie du dieses "hängenbleiben" nach dem Wiederaufwecken entgegenwirken kannst ?
    Denn eine Frage hast du bisher nicht gestellt.

    Leider schreibst du auch nix von deiner verwendeten Browserversion, noch von deinem Betreibssystem oder gar von Änderungen die du selbst an dem Betriebssystem vorgenommen hast (wie Auslagerungsdatei, Sicherheitssoftware etc.).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)

  • Hallo und dank für die Reaktionen.

    Hier sind die Allgemeinen Informationen.
    Ich versuche, meine Frage zu präzisieren: Nach dem Wiedererwecken aus Ruhezustand und/oder Energiesparen, reagieren die Symbole in der Symbolleiste nicht mehr. Nach Neustart des Firefox funktionieren sie wieder. Was kann ich unternehmen, um diesen Fehler zu beseitigen?
    Anmerkung: meine PC-Kenntnisse unter der 'Oberfläche' sind sehr bescheiden

  • Könntest du bitte mal bei den Einstellungen des Firefox unter dem Punkt "Datenschutz & Sicherheit" in der Rubrik "Berechtigungen" einen Häkchen setzen bei "Dienste für Barrierefreiheit am Zugriff auf Ihren Browser hindern". Du wirst nun aufgefordert den Firefox neu zu starten.

    Ggf. nutzt diese Maßnahme etwas. Wenn ja, wäre es gut, wenn du dies als Feedback hier melden würdest. Ich habe diesen "Workaround" in einem Bugticket [1] gefunden. Allerdings eher im Zusammenhang mit einem zweiten Monitor. Dort könnte man dann aber mit "einsteigen".

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1421578

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Leider hatte diese Maßnahme keinerlei Effekt.

    Des weiteren hatte ich folgendes festgestellt: Nach Ruhezustand/Energiesparen sind folgende Buttons in der Symbolleiste inaktiv:
    'Lesezeichen verwalten', 'Öffnen von Chronik, Lesezeichen und mehr'.
    Sowie Links innerhalb von Web-Seiten.
    Danach reagiert auch Firefox nicht mehr, der PC muß gezwungen werden herunterzufahren.

    Beim Wiederhochfahren funktioniert wieder alles wie es soll!

    Frage: Wäre das völlige entfernen vom Firefox, danach Neu-Installieren, eine Option?

  • Wenn dann, würde es eher etwas bringen, wenn du es mal mit einem neuen Profil ausprobierst: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nun habe ich auch ein neues Profil ausprobiert, Firefox deinstalliert, neu geladen. Es bleibt bei dem o.g. Problem.
    Vielleicht liegt es auch an meinem Rechner, Lenovo T500.
    Interesanterweise, beim Internet Explorer gibt es keine Probleme!
    Jedenfalls bedanke ich mich für deine Bemühungen.