Falsche Uhrzeit + falsche Version werden angezeigt

  • Liebe alle,
    ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit Firefox, vielleicht hat hier jemand eine Idee?
    Ich nutze derzeit Firefox 58.0.2 in der 64-Bit-Version (so wird es auch unter "Über Mozilla Firefox" angezeigt). Diverse Webseiten fordern mich jedoch auf, auf eine neuere Version von Firefox zu aktualisieren, da ich angeblich Version 52.0 nutzen würde. Siehe: [attachment=0]Screenshot 1.JPG[/attachment]
    Außerdem wird von diversen Seiten auch die Uhrzeit um eine Stunde falsch ausgelesen. Meine Systemzeit ist korrekt eingestellt, andere Browser verursachen dieses Problem nicht.
    Ein Neustart von Firefox im abgesicherten Modus verändert nichts an dieser Situation, so dass ich vermute, dass dass das Problem nicht in einem meiner Addons zu finden ist.
    Wie gesagt: über Hinweis wäre ich dankbar, ist zwar kein großes Problem, manche Seiten (s. Screenshot oben) funktionieren aber so nur eingeschränkt.
    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank
    colonius

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das erklärt zumindest schon einmal das Problem (evtl. ja auch das mit der Uhrzeit - falsche Zeitzone oder so?). Leider bringt das Zurücksetzen des User-Agents aber nichts - er ist danach unverändert... Noch eine andere Idee? Oder im Zweifelsfall Firefox einmal komplett neu aufsetzen, könnte das was bringen?

  • Tatsächlich, das scheint die Ursache gewesen zu sein. "privacy.resistFingerprinting" stand auf "true", habe das deaktiviert. Jetzt scheint alles wie gewünscht zu funktionieren.
    Meine Vermutung: ein Überbleibsel von einem Addon zur Verschleierung des User-Agenten, das ich mal installiert hatte?
    Aber ganz herzlich Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!

  • Wenn, dann musst du das Add-on vor sehr kurzer Zeit installiert haben, denn die Einstellung privacy.resistFingerprinting kann erst seit Firefox 58 durch WebExtensions kontrolliert werden. Ansonsten wirst du die Einstellung von Hand geändert haben, vermutlich über about:config. Vielleicht dadurch motiviert, irgendwo von einem tollen Feature gelesen zu haben, beispielsweise der Schutz vor Canvas-Fingerprinting. Das Problem ist nämlich, dass sehr viele Seiten über solche Funktionen schreiben und dabei komplett unterschlagen, welche Konsequenzen das noch so mit sich zieht. Und als Nutzer ändert man dann eben so eine Einstellung schnell mal und merkt erst gar nichts von Problemen und wenn die Probleme dann auftauchen, kann man sie nicht mehr der Änderung zuordnen, weil der Zusammenhang nirgends erklärt wurde.

  • Alles klar, das will ich natürlich nicht ausschließen - auch wenn ich mich gerade nicht erinnern kann... Aber noch mal ne gute Lektion in "nicht alles klicken, was andere Leute sagen, auch wenn es sinnvoll klingt" ;)
    Hab auch gerade mal zu privacy.resistFingerprinting nachgelesen, beide Probleme werden da auch schon diskutiert...
    Danke noch mal!

  • Ich hatte sehr lange das selbe Problem und ich habe nie eine Lösungen gefunden, aber diese hier hat auch bei mir geklappt. Meine Uhrzeiten werden jetzt wieder richtig angezeigt :)

    Zitat

    Tatsächlich, das scheint die Ursache gewesen zu sein. "privacy.resistFingerprinting" stand auf "true", habe das deaktiviert. Jetzt scheint alles wie gewünscht zu funktionieren.

    Meine Vermutung: ein Überbleibsel von einem Addon zur Verschleierung des User-Agenten, das ich mal installiert hatte?

    Aber ganz herzlich Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!

    :thumbup: