Firefox merkwürdig (2)

  • Es tut mir leid, dieses leidige Thema noch einmal hervor zu kramen. Ich habe jetzt einen zweiten Rechner, der genau die selben Symptome zeigt. Beide Rechner haben keinen Kontakt mit einander, einmal ein PC, einmal ein Laptop. Der räumliche Abstand zwischen beiden dürfte so etwa 500km betragen. Es gibt, bis auf diesen merkwürdigen Fehler, keine Verbindung zwischen beiden Rechnern, mal abgesehn von der Tatsache, das beide Rechner Frauen gehören und sie Exklusivnutzerinnen sind… aber das ist ja wohl unerheblich, der FF ist ja nicht sexistisch. Hier noch einmal das Fehlerbild:

    Beim öffnen stürzt er öfter ab, als er startet
    Er zeigt einfach nur ein leeres Fenster, mit einem Tab und der Adressleiste mit Icons
    Mit Plus lässt sich kein neuer Tab öffnen
    Die Menüleiste und das Hamburger-Symbol lassen sich öffnen, aber nur eingeschränkt nutzen
    „Neues Fenster“ zeigt ein neues leeres Fenster
    Schließen über X geht nicht
    Schließen über „Datei beenden“ schließt das Tochter- UND das Mutterfenster
    Schließen über das Tab-X schließt das Tochterfenster, das Mutterfenster bleibt aber offen
    Nach dem Schließen verschwindet das FF-Fenster, aber der Firefox läuft noch 5 – 10 Sekunden als Hintergrundprozess weiter und beendet sich dann. Nicht selten dauert das beenden des Hintergrundprozess sogar noch deutlich länger
    der aktive, aber doch leere FF belegt bis fast 300MB Arbeitsspeicher und der Speicherbedarf des Hintergrundprozess ist nicht geringer.

    Es laufen:
    about:config, about:cache, about:crashes, about:memory, about:blank, about:mozilla, about:robots, about:logo, about:buildconfig, about:license, about:rights, about:credits, about:neterror, about:sessionrestore, about:support,
    Es läuft nicht:
    about:plugins, about:cache-entry, about:blocked, about,

    Einstellungen kann man nicht öffnen, aber about:preferences funktioniert sofort
    Ist ein about-Fenster offen, geht auch das schließen über das Firefox-X oben rechts

    Eigentlich müsste man da an einen richtig schweren Fehler denken (Arbeitsspeicher, Windows Systemdateien kaputt… irgend so etwas), aber es laufen die anderen Programme. Nur FF verhält sich so merkwürdig.

    Bereinigung durchgeführt, FF deinstalliert, alle Verzeichnisse gelöscht, Rechner neu gestartet, FF neu installiert, ohne Erfolg

    Informationen zur Fehlerbehebung:

    Windows Ereignisanzeige:

    Könnte es an dieser xul.dll liegen?

    nach der Neuinstallation, Fehlermeldung kurz vor der Absturzmeldung:
    [attachment=0]Firefox Meldung.jpg[/attachment]

    Zugriffsrechte auf Ordner wurden geprüft, FF wurde als Adminstrator gestartet, firefox -p führt auch zum Absturz und zu dieser Fehlermeldung.

    Den ersten Rechner mit diesem Fehler habe ich jetzt neu aufgesetzt und der FF läuft auf dem wieder problemlos. Nun also der zweite PC mit dem Fehler. Nur kann ich den leider nicht mal schnell wieder neu machen, da ich nur Fernzugriff habe.

    Vielen Dank für Eure Mühe und ganz viele Grüße

    Frank

  • Zufällig oder absichtlich auf beiden Rechnern die selbige Antiviren-Software installiert ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zufall... auf dem Ersten lief am Ende Symantec Internet Security. Damit wurde er auch geprüft und kein Virus festgestellt. Trotdem lief der FF nicht. Auf dem jetzt läuft Avast... wenn ich das richtig gesehen habe.

  • Externe Antiviren-Software können durchaus den Firefox blockieren.
    Bitte zum Testen mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool deinstallieren. Dann sehen wir weiter.

    Nachtrag:
    Diesen Beitrag schon ausgewertet und mit welchem Ergebnis ? Bis jetzt gab es deinerseits keine Reaktion darauf.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…072874#p1072874

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zitat

    Spyware.OnlineGames, C:\Windows\SysNative\a.bat


    Das ist nichts gutes.

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:
    (Du musst dir dazu im Antwortfenster unten den vollständigen Editor anzeigen lassen.)

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Die böse Datei hatte ich schon beim ersten Mal bereinigt. Tschuldigung... war der Log vor der Bereinigung. Hier der aktuelle Log.

  • Ich weiß nicht, ob es interressant ist: beide Rechner sind von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet worden. Dieser Rechner hat eine Intel HD 3000, der erste hat eine Radeon HD 4000.
    Bei dem Rechner jetzt laufen die Probleme bereits sein Dezember. Unter Anderem: FF startet, zeigt die Seite auch an, aber mit "+" lässt sich kein neuer Tab öffnen.
    Dann wurde jedes Mal der FF deinstalliert und neu installiert (aber nicht von mir) und das Problem war behoben. Bis Heute...
    Ich hatte den Laptop schon vor einiger Zeit in Betreuung, aber nichts von dem FF-Problem gewusst... Bis Heute...

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Frank