Absturz beim Schließen

  • Hallo,

    seit FF 57 (mittlerweile 58.0.1) kann ich ihn kaum mehr korrekt schließen. Das Ding hat nach ein, zwei Stunden Betrieb bei einer Handvoll Tabs 5-6 Einträge im Windows Task-Manager, die zusammen bis zu über 1 GB RAM und bis zu 50% der CPU meines brustschwachen Netbooks rauben, sodaß der FF während der Arbeit dauernd stockt ("keine Rückmeldung"), und sobald er dann wieder reagiert, kommt ein paar Minuten nach dem Klick aufs X statt der Erlösung eine Absturzmeldung.

    LeiLei!
    Marx_Brother


  • seit FF 57 (mittlerweile 58.0.1) kann ich ihn kaum mehr korrekt schließen. Das Ding hat nach ein, zwei Stunden Betrieb bei einer Handvoll Tabs 5-6 Einträge im Windows Task-Manager, die zusammen bis zu über 1 GB RAM und bis zu 50% der CPU meines brustschwachen Netbooks rauben, sodaß der FF während der Arbeit dauernd stockt ("keine Rückmeldung"), und sobald er dann wieder reagiert, kommt ein paar Minuten nach dem Klick aufs X statt der Erlösung eine Absturzmeldung.


    Wie "brustschwach" ist das Netbook denn (CPU-Typ, wie viel RAM, welches Windows)? Wenn Fx 56 noch gut lief, sollte auch der neue gut laufen. Hast Du mal ein frisches Profil probiert oder das alte vom Firefox 56 übernommen? Das könnte auch zu solchen Problemen führen, wenn z.B. "Altlasten" dazwischenfunken. Ab Version 57 (Quantum) sind auch einige Addons nicht mehr kompatibel. Ja, und benutze wie mein Vorschreiber schon anmerkte den aktuellen Fx 58.0.2.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Bei dem Netbook handelt es sich um ein Samsung NF310 mit Windows 7 Starter 32 Bit (immer aktuelle Updates), Dual Core Atom N550 (2 x 1.5 GHz), 2GB RAM (von mir erweitert) https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-N…ok.39635.0.html

    Ich hab das alte FF-Profil, aber alle Add-ons sind seit FF57 neu.
    Das "Keine Rückmeldung"-Problem (minutenlanges Einfrieren während des Surfens) kenn ich schon seit Jahren, da haben auch die Tipps unter https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…schleunigung-ab nix genutzt - neu sind die Abstürze beim versuchten Schließen des FF. Da ist das Fenster zwar gleich weg, aber im Task-Manager stehen noch ein paar Minuten 5-6 firefox.exes.

    Die beiden letzten Absturzberichte
    FF 58.0.1 https://crash-stats.mozilla.com/report/index/8…9e-3082a0180215
    FF 58.0.2 https://crash-stats.mozilla.com/report/index/e…4d-ac8bf0180215

    MfG Marx_Brother

  • So wie ich das sehe, handelt es sich um einen Defekt bzw. Fehlfunktion der ntdll.dll Systemdatei...
    Teste aber zunächst mit einem NEUEN Profil ohne Erweiterungen...
    Wenn dies nichts hilft, starte eine Systemreparatur und repariere die genannte Datei. Anleitungen gibts im Netz...

  • Nun, der hohe Speicherverbrauch und die hohe CPU-Last des Firefox wird ja schon seit über einem Jahrzehnt beklagt: "It's not a bug, it's a feature!"
    Ich hatte die schüchterne Hoffnung, daß Firefox Quantum diesbezüglich vielleicht eine Besserung bringen würde, aber offensichtlich war dessen Zielsetzung hauptsächlich die Vernichtung bewährter Erweiterungen, hingegen dürfte sich der Resourcenverbrauch eher verdoppelt haben. Ich hab gestern einen Vergleich des Resourcenverbrauchs mit zwei identen Tabs auf folgenden Browsern angestellt, erschreckendes Ergebnis: Opera 130 MB vom RAM, 20 Prozent meiner CPU. Firefox 58.0.2 560 MB vom RAM, 30 Prozent der CPU. Das nenn ich Fortschritt, ein Glück, daß Mozilla im Zeitalter des angesagten Benzinsparens keine Autos baut, der Firefox verhält sich ja wie ein US-Straßenkreuzer der 1960er-Jahre... :grr:

  • 1,1 GB Speicherverbrauch bei bloß 3 Tabs sind aber auch kein Lercherlschas!

    Die CPU-Last hingegen scheint auch bei mir sehr seitenabhängig zu sein, aber 25 Prozent vom Dual Core Atom N550 (2 x 1.5 GHz) kommen recht häufig vor (gerade zuvor hatte ich bei 19 Tabs 26 Prozent, jetzt sind's nur mehr 4 Prozent).

    Vor zehn Jahren konnte ich bei stundenlangen Recherchen auf meinem damaligen Notebook mit einer Intel Pentium 1.70GHz-CPU und 2GB RAM über 300 Tabs meist problemlos am Firefox haben, obwohl er damals schon als Resourcenfresser verschrieen war. Da kommt Nostalgie auf. Ab Frühjahr 2015 wurde es dann mit Einfrieren oder Abstürzen immer kritischer (konnte keine Erweiterung als schuldtragend ermitteln), und Quantum war für mich jetzt endgültig die tödliche Verschlimmbesserung. Klar, auf einem Gaming Laptop mit 3.8 GHz-CPU und 16GB RAM würde Quantum wohl bestens laufen, aber das kleine Netbook ist für unterwegs ideal...

    Einmal editiert, zuletzt von Marx_Brother (20. Februar 2018 um 18:43)

  • Ich weiss es... Ich weiss es.. Um genutzt zu werden :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • "1,1 GB Speicherverbrauch bei bloß 3 Tabs" sagt alleine nichts aus, denn es kommt ja auch immer darauf an, was in diesen Tabs geöffnet ist, welche Add-ons wirken, ob es bereits Navigationen in diesem Tab erfolgten usw.

    Ein Vergleich, wie es vor zehn Jahren gewesen sein mag, ist sinnfrei, weil es derart komplexe Webapplikationen, wie es sie heute gibt, damals noch nicht in der Masse und dem Ausmaß gab. Genauso sinnfrei die Äußerung, Firefox sei "damals schon als Resourcenfresser verschrieen", weil das auf Firefox im Jahr 2018 nicht zutrifft, ganz im Gegenteil. Firefox haftet schon lange der positive Ruf an, wesentlich ressourcen-freundlicher zu sein als die Konkurrenz aus dem Hause Google.

    Ich habe übrigens auch ein paar Tabs offen:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-02-20 um 22.16.56.png[/attachment]

    … und das vollkommen problemlos. Keine Abstürze, kein Einfrieren, und ich nutze sogar Nightly-Versionen von Firefox, die tendenziell natürlich instabiler sind als stabile Versionen.

    Auch der Bezug auf Firefox Quantum ist mehr rätselhaft als alles andere, denn gerade die Leistungsverbesserungen von Firefox Quantum sorgen ja dafür, dass mehr Leistung durch weniger Verbrauch erreicht wird. Beispielsweise durch die neue CSS-Engine Stylo in Firefox Quantum.

    Einen Mehrverbrauch an RAM gibt es durch die Multiprozess-Architektur, was aber nichts mit Firefox Quantum zu tun hat und gewollt ist, da es sowohl Leistung als auch Stabilität sowie Sicherheit von Firefox verbessert. Wenn der RAM verfügbar ist, darf der RAM selbstverständlich genutzt werden, das ist Sinn und Zweck von RAM.