Verhalten bei Rechtsklick - Kontextmenü

  • Firefox 58.0.2 / System MacOS 10.13.3

    Weiß nicht wie lange dieser Umstand schon besteht, da ich seit einiger Zeit Gesturefy benutze. Wenn ich jedoch meine Erweiterungen deaktiviere vermisse ich das alte Verhalten von FF.

    Gewohnt war ich es die rechte Maustaste zu halten, dann ist das Kontextmenü aufgesprungen und man konnte mit einer leichten Rechtsbewegung auf die Aktionssymbole <Zurück>, <Vor> oder <Aktualisieren> und diese einfach ausführen indem man die R-Maustaste wieder losgelassen hat.

    Jetzt muss erst ein richtiger Rechtsklick ausgeführt werden, also Klicken und loslassen, damit das Kontextmenü überhaupt erscheint. Warum wurde das geändert? Mann braucht also zwei Klicks um eine Aktion auszuführen. Das war früher sehr viel eleganter gelöst und man hat sich über die Jahre an diese Ein-Klick-Bewegung gewöhnt.
    Deshalb meine Frage, kann man das wieder so einstellen, dass dieses Menü schon bei gehaltener R-Maustaste aufspringt?


  • Getestet auf macOS 10.11 mit einer Nightly-Version von Firefox 60. Ich kann das am Abend auch noch auf macOS 10.13 mit Firefox 58 testen.

    Ja bitte. Vermute, dass es doch mit 10.13 zusammenhängt, da ich selbst am System nie etwas verändert habe und auch keine Maustreiber nutze. Allerdings funktioniert es weiterhin mit Safari. : /

  • Zitat

    Deshalb meine Frage, kann man das wieder so einstellen, dass dieses Menü schon bei gehaltener R-Maustaste aufspringt?


    Ja, das sollte man können, allerdings wird dann Gesturefy wohl nur noch schlecht funktionieren:
    Unter about:config den Eintrag ui.context_menus.after_mouseup auf false setzen.

    Diese Einstellung wurde extra für Mac/Linux geschaffen, um Mausgesten mit Webextensions zu ermöglichen.

    Siehe auch: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=122285

  • Zitat


    Ja, das sollte man können, allerdings wird dann Gesturefy wohl nur noch schlecht funktionieren:
    Unter about:config den Eintrag ui.context_menus.after_mouseup auf false setzen.

    Diese Einstellung wurde extra für Mac/Linux geschaffen, um Mausgesten mit Webextensions zu ermöglichen.

    Siehe auch: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=122285

    super, danke für den Tipp! Funktioniert wieder wie gewohnt. : )
    Bei mir liegen die Gesturefy-Mausgesten sowieso auf der mittleren Maustaste, von daher gibt es keinerlei Konflikte.