Java script  [GELÖST]

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
rentner4you
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07. Feb 2018 15:51

Java script

#1

Beitrag von rentner4you Themen-Starter » Fr, 09. Feb 2018 15:23

Mein Firefox wurde updated auf Firefox Quantum Vers. 58. Seitdem kommt bei jedem Aufruf einer website die Warnung Java Script zu aktivieren. Die Seite baut sich dennoch auf, aber die Warnung bleibt durchsichtig bestehen. Im Internet findet man von Mozilla eine Anleitung, wie Java Script aktiviert werden kann. In den Einstellungen findet man die add-ons und plug-ins jedoch gar nicht, wie sie bei der Anleitung beschrieben sind. Außerdem wird vermerkt, dass java script ohnehin standardmäßig integriert sei.
Habe auch noch den browser von Windows auf dem PC, dort läuft alles ok ab, was ich auch vorher von Firefox gewohnt war.
Ich warte dringend auf einen Rat zur Vorgehensweise, da allgemein geraten wird ohne java script keinesfalls zu arbeiten.
Danke im Voraus!!

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9121
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Java script

#2

Beitrag von Zitronella » Fr, 09. Feb 2018 15:25

Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16950
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Java script

#3

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 09. Feb 2018 15:29

Benenne bitte auch deine Sicherheitssoftware.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18434
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Java script

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 09. Feb 2018 15:35

Und nenne auch die Webseite, auf der diese Meldung erscheint. Die Meldung muss ja von der Webseite kommen, denn Firefox zeigt von sich aus keine solche Warnung an, wenn JavaScript nicht aktiviert ist.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20845
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Java script

#5

Beitrag von Fox2Fox » Fr, 09. Feb 2018 19:13

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich diese Meldung bei https://www.gmx.net/ bekomme.
Javascript ist natürlich bei mir aktiviert.

Erscheint ganz oben auf der Seite

A1.jpg
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9121
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Java script

#6

Beitrag von Zitronella » Fr, 09. Feb 2018 19:17

Dann hast du aber nicht alle Skripte auf der Seite zugelassen durch uMatrix oder was auch immer du nutzt. (ui-portal.de ist zb. dafür verantwortlich auf dieser Seite)
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20845
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Java script

#7

Beitrag von Fox2Fox » Fr, 09. Feb 2018 19:26

Zitronella hat geschrieben:
Fr, 09. Feb 2018 19:17
Dann hast du aber nicht alle Skripte auf der Seite zugelassen durch uMatrix oder was auch immer du nutzt.
Was ich nutze siehst du, wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst.

Habe diese verantwortlichen Einträge in uBlock origin entdeckt

Code: Alles auswählen

www.gmx.net * 1p-script block
www.gmx.net * inline-script block
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
TmoWizard
Senior-Mitglied
Beiträge: 1011
Registriert: Di, 19. Feb 2013 0:12
Wohnort: TmoWizard's Castle ;-)
Kontaktdaten:

Re: Java script

#8

Beitrag von TmoWizard » Sa, 10. Feb 2018 22:39

Hallo @rentner4you,

willkommen im Firefox-Forum!
rentner4you hat geschrieben:
Fr, 09. Feb 2018 15:23
Seitdem kommt bei jedem Aufruf einer website die Warnung Java Script zu aktivieren. Die Seite baut sich dennoch auf, aber die Warnung bleibt durchsichtig bestehen. Im Internet findet man von Mozilla eine Anleitung, wie Java Script aktiviert werden kann. In den Einstellungen findet man die add-ons und plug-ins jedoch gar nicht, wie sie bei der Anleitung beschrieben sind. Außerdem wird vermerkt, dass java script ohnehin standardmäßig integriert sei.
Wie sehr viele andere Nutzer verwechselst Du da wohl was:

JavaScript ist eine integrierte Skriptsprache von fast allen Browsern, Java jedoch ist eine extra Programmiersprache!

Für Java gibt es ein extra Plugin (KEIN/E Add-on/WebExtension!)

Bei den meisten Browsern wurde das Java-Plugin allerdings aus Sicherheitsgründen rausgeworfen oder blockiert und das ist auch richtig so, denn zusammen mit Flash verwendet man sonst keinen Browser zum surfen, sondern Schweizer Käse.

Um JavaScript zu aktivieren gehe bitte nach folgender Anleitung vor:

Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten und wofür es gebraucht wird.

oder deaktiviere deinen Scriptblocker (NoScript oder so.)

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard

rentner4you
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07. Feb 2018 15:51

Re: Java script

#9

Beitrag von rentner4you Themen-Starter » So, 11. Feb 2018 23:31

Hallo TmoWizard,
danke für die Hinweise. Bevorzugt würde ich gerne meinen Scriptblocker deaktivieren, aber es ist keiner als solcher auffindbar.
Folgendes habe ich noch festgestellt: ich verwende das Add-on uBlock origin von Firefox. Beim aufrufen des Internets habe ich die Web.de Seite gewählt; trage ich in die Adress- oder Suchzeile etwas ein, erscheint bei suchen mit Web.de diese geschilderte Aufforderung nach Java Script aktivieren; verwende ich aber als Suchmaschine Google, Yahoo etc., dann kommt die Anzeige nicht. Schalte ich den uBlock origin ab, dann funktioniert auch Web.de ohne die Anzeige.
Bei den Einstellungen für uBlock origin ist nichts zu finden, was ein Scriptblocker sein könnte. Generell scheint der uBlocker im Zusammenspiel mit Web.de der Verursacher zu sein. Wie könnte eine Lösung nun aussehen???
Grüße aus München

rentner4you

Benutzeravatar
der_nachdenklicher
Senior-Mitglied
Beiträge: 1289
Registriert: Fr, 11. Feb 2011 6:09

Re: Java script

#10

Beitrag von der_nachdenklicher » Mo, 12. Feb 2018 0:40

https://sec-s.uicdn.com/search-int/asse ... 2f9a8.html

Hallo rentner4you,
der Hinweis "Bitte JavaScript aktivieren" nach Eingabe im Suchfeld WEB.DE ist für mich irreführend. (sub_frame) :-??

Blockieren / Einstellungen uBlock Origin [Meine Regeln]

Code: Alles auswählen

suche.web.de https://sec-s.uicdn.com/search-int/asset/web_de/nojs.28ef214fbd72aab95b04d65fd8a2f9a8.html sub_frame block
Gruß, der_nachdenklicher
Dateianhänge
nach Eingabe im  Suchfeld  WEB_DE.JPG

rentner4you
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07. Feb 2018 15:51

Re: Java script

#11

Beitrag von rentner4you Themen-Starter » Mo, 12. Feb 2018 16:43

Hallo der_nachdenklicher,
obiges Bild ist genau das Bild, wie es sich mir darstellt. Und nur bei Verwendung der WEB.DE- Suchmaschine.
Im uBlock Origine sind bei "Meine Regeln" zwei Einträge: behind-the-scene 3p noop und behind-the-scene 3p frame noop.
Welche Einträge soll ich wo machen? Tut mir leid für meine Unkenntnis auf diesem Gebiet! Vorher lief alles und ohne mein Eingreifen erfolgte diese Änsderung!
Grüße vom rentner4you

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20845
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Java script

#12

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 12. Feb 2018 19:18

rentner4you hat geschrieben:
Mo, 12. Feb 2018 16:43
Welche Einträge soll ich wo machen?
Genau dort, was du beschrieben hast.
Im uBlock Origine sind bei "Meine Regeln" zwei Einträge: behind-the-scene 3p noop und behind-the-scene 3p frame noop.
Anklicken zum Vergrößern

Bild

Bild

Bild

Bild
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

rentner4you
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07. Feb 2018 15:51

Re: Java script  [GELÖST]

#13

Beitrag von rentner4you Themen-Starter » Fr, 16. Feb 2018 23:18

Hallo Fox2Fox,
very sorry, war einige Tage verreist und konnte erst jetzt die guten Anweisungen umsetzen. Die Vorschläge waren ein Volltreffer und die lästigen Einblendungen sind verschwunden!! Vielen Dank!!
Danke auch an die anderen Mitwirkenden, die sich meinem Problem gewidmet haben!
Herzliche Grüße vom rentner4you

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Exabot [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], millzmer und 7 Gäste