FF Quantum 58.0.1 - Google Safe Browsing deaktivieren

  • Wie deaktiviere ich dauerhaft das Safe Browsing im FF Quantum 58.0.1? In den Einstellungen finde ich keine entsprechende Option. In about:config finden sich zum safebrowsing zahlreiche Einträge. Das False-Setzen der Einträge

    browser.safebrowsing.blockedURIs.enabled
    browser.safebrowsing.downloads.enabled
    browser.safebrowsing.malware.enabled

    bewirkt nichts.

    Bitte keine Moralkommentare der Administration, dass kein Support zum Besuch "illegaler" Seiten geleistet wird. Meine Frage richtet sich an die Community, danke.

  • Versuche es mal so:

    Quelle

  • Man muss überhaupt nichts in about:config verstellen, es gibt sichtbare Einstellungen dafür:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-02-09 um 10.30.34.png[/attachment]

    Bitte keine Moralkommentare der Administration, dass kein Support zum Besuch "illegaler" Seiten geleistet wird. Meine Frage richtet sich an die Community, danke.

    Das heißt, die Anfrage dient dem Zweck, eine illegale Seite zu besuchen?

  • ...Bitte keine Moralkommentare der Administration, dass kein Support zum Besuch "illegaler" Seiten geleistet wird. Meine Frage richtet sich an die Community, danke.

    Auch die administrative Seite des Forum hier ist ein Teil der Community und hat in Sachen Hausrecht das letzte Wort ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Man muss überhaupt nichts in about:config verstellen, es gibt sichtbare Einstellungen dafür:

    Ich hatte, wie gesagt, zunächst die 3 config-Einträge auf false gesetzt, das hatte wohl zur Folge, dass das Kästchen in den Sicherheitseinstellungen ohne Haken war, die Funktion aber weiter bestehen blieb ("scheintot"). Ich nehme an, ich hätte auch die anderen Einträge, die Road Runner genannt hat, auf false setzen müssen. Wie auch immer, ich habe jetzt die about-config-Einträge alle wieder auf default gesetzt und den Haken in den Optionen entfernt. Damit ist die besagte Seite wieder zugänglich, d. h. Safe Browsing scheint deaktiviert zu sein. Wenn nicht, kann ich immer noch alle von RR genannten Einträge in about-config deaktivieren. An dieser Stelle danke an ihn.

    Zitat


    Das heißt, die Anfrage dient dem Zweck, eine illegale Seite zu besuchen?


    Definiere "illegale" Seite. Ich sehe auf besagter Seite keine illegalen Bilder oder Filme, ich sehe nur Links. Was macht das Lesen von Links a) unmoralisch b) strafrechtlich relevant c) zivilrechtlich relevant?
    Ich könnte jetzt noch erzählen, dass ich Autor bin und auf dieser Seite mein Buch suche, das dort ggf. illegal verbreitet wird. Aber das wäre eine Ausrede und gelogen. Und ich sehe keine Veranlassung, hier zu lügen. Ich sehe aber auch keine Veranlassung, hier mein Surfverhalten offenzulegen, zu sagen, was ich auf welchen Seiten mache und was nicht.


  • Auch die administrative Seite des Forum hier ist ein Teil der Community und hat in Sachen Hausrecht das letzte Wort ;)


    Hübscher Einwand, der mich sehr an das Credo der Kirche erinnert, die stets behauptet, "die Kirche, das sind wir alle" und dabei verwässert, dass die Amtskirche natürlich etwas anderes ist als ihre Schäfchen. 8)


  • Definiere "illegale" Seite. Ich sehe auf besagter Seite keine illegalen Bilder oder Filme, ich sehe nur Links. Was macht das Lesen von Links a) unmoralisch b) strafrechtlich relevant c) zivilrechtlich relevant?
    Ich könnte jetzt noch erzählen, dass ich Autor bin und auf dieser Seite mein Buch suche, das dort ggf. illegal verbreitet wird. Aber das wäre eine Ausrede und gelogen. Und ich sehe keine Veranlassung, hier zu lügen. Ich sehe aber auch keine Veranlassung, hier mein Surfverhalten offenzulegen, zu sagen, was ich auf welchen Seiten mache und was nicht.

    Auf solche Spielchen lasse ich mich nicht ein. Du hast einen hoffentlich gesunden Menschenverstand, der es dir erlaubt, die Situation zu beurteilen. Es hat auch niemand darum gebeten, dass du dein Surfverhalten offenlegst. Es geht um die grundlegende Tatsache, dass in diesem Forum kein Support erwünscht ist, wenn dies einer illegalen Absicht dient. Da deine Antwort für mich keinen anderen Schluss zulässt, muss ich auf den ganz dringenden Verdacht hin handeln und das Thema schließen.


    Hübscher Einwand, der mich sehr an das Credo der Kirche erinnert, die stets behauptet, "die Kirche, das sind wir alle" und dabei verwässert, dass die Amtskirche natürlich etwas anderes ist als ihre Schäfchen. 8)

    Der Vergleich mit der Kirche ist absolut unangebracht. Selbstverständlich sind Administratoren und Moderatoren Teil der Community, das steht aber mal komplett außer Frage. Genauso ist es natürlich auch selbstverständlich, dass es aus gutem Grund Regeln gibt, für deren Einhaltung die Administratoren und Moderatoren sorgen müssen und dementsprechend sorgen.