Firefox ESR (im Unternehmen) - Importassistent bei Silentinstall skippen?

  • Hallo zusammen!

    wir haben uns dazu entschieden, den Firefox ESR im Unternehmen auszurollen! Wir haben an die 1600 Computer und ca doppelt so viele Mitarbeiter in ganz Österreich, welche nicht unbedingt sehr PC-Affin sind ;) Deshalb sollte der Rollout auch ohne Eingreifen der User geschehen - was die Silent-Installation prinzipiell super macht!

    Jedoch gibt es beim Install den Zwischenschritt mit dem Import-Assistenten... bei der Installation ist es ja an und für sich egal, ob man hier auf "weiter", "Abbrechen" oder das Fenster schließt, da wir nach der Installation ein eigenes Firefox-Profil drüberrollen...

    Aber jetzt kommt meine Frage - kann man den Import-Assistenten irgendwie via Batch überspringen?

    Somit müssten unsere User keinen Handgriff mehr machen!

    Danke!

  • Zu deiner Frage habe ich leider keine Antwort.
    Aber du (ihr) solltet auf die neue ESR 60.* warten (kommt im Frühjahr), da diese keine alten AddOns mehr unterstützt und ihr dann ev. auf die Nase fallen könntet.
    https://www.camp-firefox.de/node/3133

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Aus diesem Grund haben wir die Auto-Update-Funktion deaktiviert. Bei uns laufen viele Programme noch auf einer sehr alten Basis und daher mussten wir auf Addons wie IEView und IETab ausweichen! Wäre also nicht sehr optimal wenn sich das Programm dann auf die neue Version updatet und wir nichts mehr machen können :D

    Habe gerade etwas von einer override.ini gelesen... hat hier jemand Erfahrungen dazu?

  • Also wäre es dann bei einem so grossen Unternehmen egal, wenn dieses dann als Browser einen Firefox ESR 52.x.x mit riesigen und bekannten Sicherheitslöchern hat, die nicht mehr geschlossen werden ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bevor ihr euch daran wagt würde ich euch ganz fest empfehlen nochmals einige Monate zu warten.

    Mozilla hat für Firefox 60 grosse Pläne vor mit der Unternehmensversion inkl. Group Policy Support und alles rund herum. Die Ankündigung findest du inkl. Zeitplan hier: https://blog.mozilla.org/futurereleases…-policy-engine/ (vorausgesetzt du beherrscht Englisch genug gut)

    PS: Für IE Tab gibt es inzwischen Alternativen https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…&type=extension auf WE Basis

  • Da GPs bei uns nichts bringen (jede Standort ist eine Arbeitsgruppe und hängen nicht in der Domain) habe ich eine andere Lösung gefunden.

    Ich habe Firefox bei mir installiert, eingerichtet und das Profil in der Appdata kopiert. Jetzt installiert man den Firefox via Batch silent am PC des Mitarbeiters und bevor ich Firefox öffne, kopiert der Batch das von mir vorgefertigte Profil in die Appdata. Da ich das Firefox-Profil auch noch eigens benannt habe (inkl. Einträge für das Profil), kann ich damit auf jedem PC arbeiten.