Firefox 58 - bei jedem Start Sitzungswiederherstellungsfehler / Einstellungen werden nicht gespeichert

  • Seit der Aktualisierung auf Firefox 58 (23.01.2018) erscheint bei jedem Start die Sitzungswiederherstellung mit dem Text: Entschuldigung, beim Wiederherstellen Ihrer Seiten ist ein Problem aufgetreten.

    Habe schon einige Male ein neues Profil angelegt und mit diesem den Firefox gestartet. Spätestens nach dem zweiten Start erscheint das Problem wieder.

    Ebenfalls werden leider keine Einstellungen wie Anzeigen der Menü- oder Favoritenleiste gespeichert. Nach dem Neustart sind diese wieder ausgeblendet.

    Zum System: Windows 2012R2 / RDS / Ordnerumleitung via Gruppenrichtlinie aktiviert

    Im englischen Forum habe ich einen Beitrag mit dem gleichen Problem entdeckt - jedoch keine Lösung (https://support.mozilla.org/en-US/questions/1202586)

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

    Vielen Dank zum Voraus.

  • Ist das Problem da, wenn immer eine bestimmte Seite dabei ist?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness

    Leider nein. Standardmässig ruft der Browser eine einfache HTML-Seite auf. Habe nun ein neues Profil erstellt und die Option 'leere Seite anzeigen' aktiviert - das Problem tritt aber nach dem zweiten Start von Firefox trozdem wieder auf.

  • Hallo Speravir

    Danke vielmals für den Link. Hatte aber leider noch nicht Gelegenheit, das Plugin zu testen. Werde ich aber noch nachholen.

    Mir ist vorhin aufgefallen, dass Firefox 58 (aktuell 58.0.2) nach dem Beenden jedesmal tmp-Dateien erzeugt (extensions.json.tmp, sessionCheckpoints.json.tmp und xulstore.json.tmp).
    Ich habe die Endung .tmp einmal für alle entfernt und da waren alle Einstellungen. Nach dem Schliessen benennt Firefox diese Dateien jedoch wieder in *.json.tmp um und die Einstellungen sind weg, sofern ich die Endung .tmp nicht wieder entferne. Die *.json.tmp-Dateien werden anscheinend jedesmal überschrieben und somit die darin enthaltenen Einstellungen verworfen.

    Woran könnte das liegen? Bin ratlos.

  • Hallo Boersenfeger

    Die Tests mit einem bereinigten und einem neuen Profil sind leider fehlgeschlagen. Das Problem taucht jeweils nach dem zweiten Start wieder auf.
    Aktuell Firefox 59.0.2 64-Bit.

  • Offenbar mag Firefox diese Ordnerumleitung via Gruppenrichtlinie nicht.
    Da ich mich mit so etwas nicht auskenne, bleibt mir nur der Tipp, Firefox , wie ausgeliefert zu betreiben... :(

  • Danke an alle für eure Hilfe.
    Die Profile liegen auf einem NetApp-Filer. Mit einem Upgrade der Firmware konnten wir das Problem beheben. Was genau die Ursache dafür war konnte mir bei NetApp bis heute leider niemand sagen.

  • Schön das es nun wieder funktioniert :) und Danke für die Rückmeldung :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)