komisches verhalten schrift/symbolleistenhöhe

  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)

  • hm scheint meine PC wohl zualt zu sein.
    Hardwarebeschleunigung ist aus.
    Graka hab grad ich aktualisiert. Neuster Treiber ist von 2013

    Hab auch schnell neues Profil getestet. Auch keine Lösung

    Evtl. Firefox mal komplett neuinstallieren? kann sein das noch was altes stört?

    Oder liegt es sicher an der Grafikkarte?


  • Oder liegt es sicher an der Grafikkarte?


    Nicht unbedingt, mein PC ist noch älter und ich bekomme schon lange keine Grafiktreiber-Updates mehr (auch Windows 7). Allerdings habe ich die Beschleunigung standardmäßig aktiviert. Du kannst mal den Firefox komplett neu mit frischem Profil installieren, vielleicht ist der Fehler dann weg. Der Quantum läuft hier schneller als alle Vorgänger-Versionen. Habe zum direkten Vergleich noch die aktuelle ESR drauf, welche auf dem älteren Fuchs (52.x.x) basiert.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • so komplett neuinstalliert
    leider immer noch da-chrome machts aber auch.
    also kein fox problem.
    danke trotzdem für die mühe

    schrift ist jetzt aber irgendwie anderes wie zuvor, keine ahnung warum. erscheint irgendwie stärker gefällt mir nicht :traurig:


  • hm scheint meine PC wohl zualt zu sein.

    Welches Betriebssystem? (@ AngelOfDarkness: Danke!)

    Du hast in den unterschiedlichen Windows-Versionen mehr oder weniger großen Einfluss darauf, wie Fonts gerendert werden. Z. B. im Hinblick auf Cleartype. Hast du da mal dran rumgeschraubt? Oder hast du sehr viele Fonts installiert? Und wenn ich about:config aufrufe, sehe ich 14 Voreinstellungen, die mit gfx.font_rendering beginnen. In deinem Screencast sieht es so aus, als sei das Rendern bei dir so rechenintensiv, dass Firefox beim Reload in eine Art Fall-Back-Modus zurückfällt.

    Falls dir hier keiner helfen kann, versuch es mal auf Typografie.info und frag, wo das Problem liegen könnte. Oder vielleicht besser auf Typophile.com, weil da meiner Einschätzung nach mehr Leute unterwegs sind, die sich nicht nur mit Schrift und Typografie, sondern auch mit Fonts (im Hinblick auf die Technik) auskennen, also mit Antialiasing, Cleartype, Hinting u. s. w.

    Edit: Denkbar wäre auch, Dass in deinem System nicht Cleartype, sondern eine andere Methode zur Kantenglättung aktiviert ist, die mit den das Cleartype-Rendering betreffenden Einstellungen in Firefox in Konflikt gerät. Da ist z. B. die Einstellung "gfx.font_rendering.cleartype_params.force_gdi_classic_for_families". Unter anderem wird die Arial aufgelistet, die man, soweit ich feststellen konnte, in deinem Screencast sieht.

    Edit 2: Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. Da ist eine ganz schwache Erinnerung aus XP-Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Februar 2018 um 18:47)

  • Siehe auch hier:

    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1176566

    Das ist vermutlich nicht dasselbe Problem, aber auch da geht es um eine verwaschene Darstellung von Schrift nach einem Firefox-Update. Und ich denke, es lohnt sich, nicht nur die Anzeige-Einstellungen von Firefox, sondern auch die des Betriebssystems zu überprüfen. Übrigens sind das Einstellungen, die man sich notieren sollte, bevor man Änderungen vornimmt. Die Cleartype-Einstellungen stehen irgendwo in der Registry, soweit ich mich erinnere. Und den entsprechenden Schlüssel sollte man vor Änderungen an den Anzeige-Einstellungen, die man über die Systemsteuerung durchgeführt hat, exportieren. Für die Einstellungen, die die benutzerdefinierte Textgröße angehen, gilt dasselbe. Die stehen auch irgendwo in der Registry.

    Man kann sich Probleme, die die Darstellung von Schrift am Bildschirm betreffen, auch durch ein Windows-Update einfangen. U. a. deshalb meide ich Windows-Updates, die angeblich den Komfort oder die Stabilität verbessern sollen, also keine reinen Sicherheitsupdates sind. Natürlich nur, solange, alles wunschgemäß bzw. wie gewohnt funktioniert.

  • ...Welches Betriebssystem?

    Steht doch in den Informationen zur Fehlerbehebung:

    Zitat

    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0
    Betriebssystem: Windows_NT 6.1

    Ergo nutzt stoffel78 Windows 7 in einer 32bit Version.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • clear typ war aus.
    fonts sind 292 installiert- ist das normal? wüsste aber nicht das ich mal welche extra installiert hätte.

    winupdate hab ich auch aus

    nur komisch das es bei firefox 56 nicht aufgefallen ist

  • Updates deaktiviert zu haben ist ein ganz schlechte Idee, da kannst du ja auch gleich Windows XP nutzen. Sicherheit scheint dir ja nicht viel zu bedeuten, ebenso wenig wie deine Mit-Internet+Nutzer, die durch ein unsicheres System mit gefährdet werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • naja falsch geschrieben.
    automatische updates sind aus. schau schon regelmässig.
    habe aber vor der umstellung keine updates durchgeführt.
    bezog sich eher auf diesen satz von kyo:
    Man kann sich Probleme, die die Darstellung von Schrift am Bildschirm betreffen, auch durch ein Windows-Update einfangen

  • Ich unterschied aber extra zwischen Sicherheitsupdates und Updates, die nicht sicherheitsrelevant sind. Wenn man mit wsusoffline updatet, kann man sich nur die Sicherheitsupdates installieren und keine Update-Pakete. Sicherheitsupdates solltest du schon installieren und zwar nicht nur alle paar Monate, sondern am Besten unmittelbar nach Erscheinen.

    Zur Frage, ob 292 Fonts viel sind: Ne, da sollte das System noch nicht mit an seine Grenzen stoßen. Trotzdem würde ich dafür sorgen, dass es nicht wesentlich mehr werden. Libre-Office installiert z. B. ungefragt eine ganze Menge Fonts. Die habe ich alle gelöscht. Liegt aber auch daran, dass ich ein Schriften-Nerd bin und bessere Alternativen habe. Außerdem nutze ich einen Font-Manager. Deswegen sind Fonts, die nicht zum System gehören, bei mir eh nur temporär installiert.

    Warum war/ist ClearType bei dir deaktiviert?

    Mein Rechner ist übrigens vier Jahre alt und ich habe gar keine Grafikkarte, sondern nur die Prozessor-Grafik. An der Leistungsfähigkeit deines Rechners liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht.

  • clear deaktiviert weils so am besten aussieht
    meiner dürfte neun Jahre sein. grafik ist onboard am mainboard
    An was kanns dann liegen? Kam ja von einem Tag auf den anderen mit der umstellung auf firefox 58
    chrome hab ich nur zum testen benutzt

  • Ich kann dir nur beschreiben, wie ich vorgehen würde.

    Erstmal würde ich schauen, was passiert, wenn Cleartype aktiviert ist. Ändert sich dann beim Reload in Firefox die Darstellung von Systemschriften wie der Arial? Falls nicht, scheint das Programm zumindest mit Cleartype in Zusammenhang zu stehen.

    Zweitens würde ich das Problem auch auf anderen Foren schildern. Auf Mozillazine.org. Aber eben auch auf Foren wie Typografie.info. (Die Mehrheit der User da kennt sich eher mit Schriften als mit Fonts aus. Aber es gibt auch einige, die Ahnung von der Technik haben, weil sie selbst Schriften gestalten und sich mit der Darstellung von Schrift auf verschiedenen Medien beschäftigen. Der User "Catfonts" ist z. B. jemand, der nicht nur selbst Schriften designt, sondern auch technisch recht versiert ist. Und der wird wahrscheinlich auch einer der ersten sein, die dir antworten.)

    Drittens würde ich googeln.

    Viertens würde ich an den mit "gfx" beginnenden Firefox-Einstellungen experimentieren bzw. recherchieren, was sie genau bedeuten.

    Fünftens würde ich recherchieren, was in Firefox mit dem Update, das zu dem Problem geführt hat, geändert wurde. Notfalls würde ich die aktuellen Einstellungen exportieren, die alte Firefox-Version installieren und die Einstellungen der alten Version exportieren und dann miteinander vergleichen.

    Jedenfalls würde ich nicht aufgeben. Ich bin superempfindlich, wenn sich hier plötzlich irgendetwas an der Darstellung von Schrift ändert.

    Leider habe ich aber keine fertige Lösung für dein Problem.

  • Ich glaub, die Einträge für die relative Bildschirmauflösung, Kantenglättung bzw. Cleartype befinden sich in der Registry alle in bzw. unterhalb von:

    HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop

    D. h. vor irgend welchen Änderungen sollte der Schlüssel exportiert werden, weil es sonst schwierig ist, die Einstellungen in den Standardzustand zurückzuversetzen oder einen Zustand, mit dem man zufrieden war. (Hab ich zwar selbst dummerweise nicht gemacht, aber ich habe unmittelbar nach Installation des Betriebssystems damit angefangen, regelmäßig Backups des Systems zu machen. Und ich hatte die Einstellungen direkt am Anfang vorgenommen.)

    Siehe auch hier und da.

    Damit ist zwar dein Problem nicht gelöst, aber die die Kantenglättung betreffenden Einträge sind eine nützliche Information, wenn du das Problem auf den Support-Seiten von Mozilla oder anderswo beschreibst. In Kombination mit den das Rendering betreffenden Einstellungen von Firefox (about:config).

    Edit:

    Außerdem lässt sich dein Video aus dem Startbeitrag nur über Umwege herunterladen. Es macht keinen Sinn, die Darstellung von Schrift in einem Video/Bild zu beurteilen, wenn Video/Bild skaliert werden. Das muss man sich in der realen Auflösung anschauen. Es reicht übrigens ein kleiner Ausschnitt mit Text.

  • Bedank mich erstmal für deine Mühe.
    1. Cleartyp rumprobiert keine Änderung
    2. Dpi skalierung xp an und aus - nichts
    3. Weiss nicht nach welchen Phänomen ich googeln soll. Gelesen hab ich schon viel aber nicht hat was gebracht
    4. Firefox muss ich ausschliessen. Chrome zu Testzwecken installiert, da komm das auch vor.evtl. ist es beim alten FF nicht so aufgefallen.Tipp ja immer noch drauf das es was mit Grafkkarte oder so zu tun hat.

  • 1. Nachdem du den Grafiktreiber aktualisiert hast, hast du geschrieben:

    Zitat

    schrift ist jetzt aber irgendwie anderes wie zuvor, keine ahnung warum. erscheint irgendwie stärker gefällt mir nicht

    Verändert sich die Schrift noch zwischenzeitlich beim Reload? Das ist es doch, was in deinem Screencast am Stärksten auffällt.

    2. Es kann durchaus sein, dass Firefox und Chrome ähnliche oder dieselben Module zum Rendern von Text verwenden. Dass Text in Chrome so dargestellt wird wie in Firefox, ist kein Argument dafür, dass es an der Grafikkarte liegt. Die Grafikkarte (bzw. der Grafikprozessor) ist an irgend einer Stelle involviert. Deswegen werde ich natürlich nicht behaupten, es habe gar nichts mit der Grafikkarte zu tun. Fakt ist aber, dass das Problem erst nach einem Firefox-Update aufgetreten ist und nicht nach einem Update des Grafiktreibers oder dem Austausch der Grafikkarte, bzw. in deinem Fall: dem Einbau einer Grafikkarte.

    Mit dem Update des Grafikkartentreibers, das du durchgeführt hat, hat sich zwar zusätzlich etwas verändert, aber die Schrift wird trotzdem nicht so dargestellt wie vor dem Firefox-Update, sondern "irgendwie stärker/anders". Und im Startbeitrag hast du geschrieben:

    Zitat

    Auf manchen Webseiten ist die Schrift auch manchmal kurz verwaschen.

    Und da stellt sich mir sofort die Frage, ob die kurzzeitig eintretende verwaschene Darstellung der Schrift jetzt der Grundzustand ist, also dem "irgendwie anders/stärker" entspricht. Das hätte man durch einen Vorher-Nachher-Vergleich von Screenshots herausfinden können.

    3. Du hast geschrieben, du habest auf Fifrefox 58 upgedatet. Und das Problem sei danach aufgetreten. Von welcher Firefox-Version hast du denn geupdatet. Wenn du von Version 50 geupdatet hast, ist es natürlich schwieriger, herauszufinden, was das Problem verursachen könnte, als wenn du von Version 57 geupdatet hast. Ich mein, du musst das Problem ja so genau wie möglich einkreisen.

    4. Wird die Schrift im Editor (Notepad) bzw. in Office/OpenOffice/LibreOffice anders als in Firefox/Chrome dargestellt?

    5. In Bezug auf das Googeln: Natürlich sollten die Schlüsselwörter gut gewählt sein. Z. B. kann ich mir unter "verwaschen" oder "fett" mehr vorstellen, als unter "komisch".

    Am Anfang der Liste der Schlüsselwörter sollte stehen:

    Firefox Update

    und die Version(en)

    und das kannst du dann ergänzen:

    Z. B. mit:

    Text verwaschen
    Text blurry
    Text fuzzy
    Text sharp
    Text plötzlich verwaschen
    Text blurry gfx
    Text blurry gfx.font preferences

    solche Kombinationen halt.

    Ich weiß nicht mehr, wonach ich gestern suchte, aber ich fand z. B. auf Anhieb das hier:
    Reloaded windows 10 and firefox now text is blurry, not sharp characters as before, what to do?

    Dass der Fragesteller Windows 10 installiert hat, spielt erst mal keine Rolle. In einer der Antworten geht es um eine Änderung in Firefox 52+ und den Vorschlag, die Reihenfolge einiger Werte in

    gfx.canvas.azure.backends und
    gfx.content.azure.backends

    zu ändern. Sowas kannst du dann ja einfach mal ausprobieren. Du musst dir solche Änderungen halt nur notieren und sie, wenn sie nicht den erwünschten Effekt erzielen, wieder rückgängig machen. Oder du machst vor den Änderungen ein Backup deines Firefox-Profils. Kaputt machst du den Firefox damit ja nicht.

    6. Du hast anfangs geschrieben, die Schrift sei manchmal kurzzeitig verwaschen. Manchmal. Also nicht immer. Und in deinem Screencast wird die Arial dargestellt, soweit ich das erkennen kann.

    In den Firefox-Einstellungen gibt bei mir den Eintrag (den ich nicht selbst geändert oder vorgenommen habe):

    Code
    gfx.font_rendering.cleartype_params.force_gdi_classic_for_families;Arial,Consolas,Courier New,Microsoft Sans Serif,Segoe UI,Tahoma,Trebuchet MS,Verdana

    Keine Ahnung, was gdi_classic ist. Aber erstens lässt sich auch das ergoogeln. Und zweitens kannst du testweise einfach mal die Arial aus der Liste herausnehmen. Übrigens glaube ich, dass in der Liste längst nicht alle Windows-7-System-Fonts stehen, die für Cleartype optimiert sind oder auf hohem Niveau gehintet sind, also für die Darstellung am Bildschirm und für Windows optimiert wurden.
    ----------------------

    Ich kann aus der Ferne auch nur versuchen, dir Tipps für eine Recherche zu geben.

  • Zwischenstand:
    gfx sachen aboutconfig rumprobiert - nichts
    Eine Sicherung meines Profils bevor ich Firefox (Von 56 auf 58 einfach auf das alte Profi). neuinstalliert habe.
    prefdatei gfx änderungen verglichen: einige Einträge gibt es in aboutconfig nicht. andere geändert nichts.
    pref datei gesichert und die alte reinkopiert - siehe da Schrift zumindest wieder in Ordnung
    Da ein Skript nicht mit der alten prefdatei funktioniert, habe ich einfach alle Einträge mit gfx. in den aktuellen prefordner kopiert.
    Schrift passt jetzt wieder.

    An der anderen Sache bin ich noch dran.