"Ihre Firefox-Version ist veraltet. Um sicher zu bleiben, sollten Sie dringend eine Aktualisierung durchführen"

  • Hallo

    Ich habe auf Mac OS 10.11 den älteren Firefox 55, da bei der neuen Version ja einige Add-Ons nicht mehr gehen, darunter für mich elementare, ohne die ich dann lieber gleich auf Chrome umsteigen würde.
    Neuerdings erhalte ich aber immer wieder mal eine etwas nervige Meldung im Fenster oben:

    Zitat

    Ihre Firefox-Version ist veraltet. Um sicher zu bleiben, sollten Sie dringend eine Aktualisierung durchführen

    das schaut so aus:

    [attachment=0]firefox-veraltet.jpg[/attachment]

    gibt es eine Möglichkeit das zu unterdrücken?
    Ich habe schon in about:config den string hinzugefügt:

    Code
    general.useragent.override = Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.11; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0

    ohne Änderung scheints.
    Jetzt habe ich halt ESR 52.6 drüber, aber ich erinnere mich, dass das nicht so gut lief wie die 55.

    Gibt es da eine Möglichkeit, das zu unterbinden, diese freche Nervmeldung?
    Macht besonders gerne Google, das.

    Danke

    franc

  • "Freche Nervmeldung"? Frech find ich eher, eine Version zu nutzen, die bekannte Sicherheitslücken hat und dein System zu einer Bedrohung auch für deine Mitmenschen macht, und sich dann auch noch zu beschweren, darauf hingewiesen zu werden. Mozilla darf in meinen Augen gerne noch viel aufdringlicher warnen. Für solche Formulierungen wie die eben zitierte fehlt mir wirklich jedes Verständnis.

    Vorschlag: Nenne doch lieber die vermeintlich unverzichtbaren Add-ons, um eine Lösung des Problems anzustreben statt davor weglzulaufen. Das wäre zielführend. Man kann nämlich auch sicher unterwegs sein und bekommen, was man will. So viele andere Nutzer haben das bereits geschafft. Das wäre eine Win-Win-Situation für dich. Wieso mit weniger zufrieden geben? Nur aus Bequemlichkeit? Sicherheit darf bei einem Browser nicht als optional betrachtet werden. Von Stabilität, Performance und Webseiten-Kompatibilität mal ganz zu schweigen.

    PS: nicht nur dein Firefox ist veraltet, auch dein Betriebssystem. Vor allem auf macOS, wo Updates keinen Cent kosten und sich von der User Experience her wirklich nichts ändert, muss es dafür ja sehr gute Gründe geben…

  • Nein, meine Signatur war veraltet. Ich hab jetzt OS 10.11.6, das letzte das auf meinem MacBook von 2009 noch lauft.
    Habe die Sig. jetzt aktualisiert :)

    Ne, ne, die Add-Ons können ab FF 57 kaum mehr ins System eingreifen und einige müssen daher die Segel strecken. Hatte ich schon vor einer Weile begriffen, dass es da nur die Option gibt, bei einer vor 57 Version zu bleiben, oder den FF ganz zu verlassen.
    Z.B. ein sehr wichtiges Add-On das auf 57 nicht mehr geht ist "Add Bookmarks Here".
    Der tatsächlich einzige Grund für mich, bei FF zu bleiben ist die sehr umfangreiche Bookmark Verwaltung mit Sync (obwohl das auf dem Mac große und unlösbare Probleme macht). Ohne das Add-On ist es deutlich magerer mit den Bookmarks.
    Chrome kann das nicht, die Bookmarks in diesem Funktionsumfang, das hab ich schon erforscht. Ich hab aber (leider) total auf die Bookmarks (und die Kürzel) gebaut im FF, da will ich nicht zurück.

    Also zurück zu meiner Frage: geht das abzuschalten diese Nervmeldung ja oder nein?
    Falls nein, bleibe ich halt bei 52 ESR, da sollte es die Meldung natürlich nicht geben.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • nein geht nicht ;) Für Add Bookmark Here schaue mal hier rein: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…d+Bookmark+Here

    Und die ESR Version 52.x.x ist die letzte bei der die alten Erweiterungen noch funktionieren, mit der nächsten ESR Version 60.x.x sind dann auch nur noch WebExtensions erlaubt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und bei der ESR 52 habe ich wieder einige (leider "wichtige") Add-Ons die dafür sorgen, dass Seiten (z.B. ebay) nicht richtig angezeigt werden. Z.B. FoxyProxy (wichtig). Meine "wichtigsten" Add-Ons sind:

    - Adblock Plus
    - Add Bookmark Here 2 (wichtig wg. Bookmarks)
    - CookieSwap
    - DownThemAll! (wichtig)
    - DragIt
    - FindBar Tweak
    - FireGestures
    - FoxyProxy (wichtig)
    - GreaseMonkey (wichtig)
    - gTranslate
    - I don't care about cookies (wichtig)
    - Mozilla Archive Format (wichtig)
    - QuickWiki
    - Saved Password Editor (wichtig)
    - Show Parent Folder
    - Stylus (wichtig)
    - TabMixPlus (wichtig)
    - Textarea Cache (sehr wichtig)
    - Video DownloadHelper (sehr wichtig)

    Ein paar von den Add-Ons wird es unter WebExtensions nicht mehr geben.
    Ich komme immer näher dem Punkt, wo ich das einzigartige Bookmark-Wesen von Firefox einfach in den Wind schieße und den Browser wechsle (zu Chrome hin).

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Das ist eine "Logik", die ich nie verstehen werden: weil Firefox etwas nicht kann, zu Chrome wechseln, der das ebenfalls nicht kann…

    In der Liste sind mehrere Add-ons, die definitiv als WebExtension verfügbar sind. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn die Liste auf die Add-ons reduziert würde, für die nach Alternativen gesucht wird. Und bei einer komplexen Erweiterung wie Tab Mix Plus ist wichtig, um welche Funktionen es geht. Denn du brauchst vermutlich nur einen Bruchteil der vorhandenen Funktionen. Würdest du die Funktionen benennen, könnte man dir sagen, was davon noch möglich ist. So wenig ist das nämlich nicht, was noch geht, bloß eben anders. Vor allem wenn die Möglichkeiten von userChrome.css, Scripts und about:config dazu nimmt, kommt Chrome nicht einmal im Ansatz an die Möglichkeiten von Firefox heran. Von dem Aspekt her würde ein Wechsel zu Chrome also keinen Sinn ergeben.

  • Habe es jetzt mal probiert, den aktuellen FF.
    Einige (für mich wichtige) Add-Ons sind komplett verschwunden, also gibt es nicht mehr. Bei manchen, aber leider nicht bei vielen, werden Ersatz-Add-Ons vorgeschlagen, die möglicherweise ausreichend Ersatz bieten. Muss ich noch schauen.
    Tatsächlich brauche ich selten die volle Funktionalität der Add-Ons. TabMixPlus z.B. reize ich kaum aus. Aber schmerzlich vermisse ich zuerst mal dass eine eingegebene Adresse keinen neuen Tab öffnet. Muss ich mich wohl dran gewöhnen jede Eingabe mit ALT+EINGABE abzuschließen und nicht nur EINGABE. Umgewöhnen nervt ;)

    Konkret hatte ich erst mal das Problem, das beim Sync kein einziges Lesezeichen mehr geladen wurde. Ich hatte einen "Clean-Install" gemacht und mein Sync-Konto verbunden, aber da kam gar nichts an Lesezeichen, immerhin aber anscheinend Passwörter. Offenbar sind meine Lesezeichen also schadhaft und Firefox 58 weigert sich diese rein zu holen daher.
    Also habe ich doch auf Clean-Install verzichtet und mein bestehendes Profil genommen, jetzt sind die Lesezeichen wieder da.
    Und, oh Überraschung! bisher ohne die bisherigen super ätzenden Hänger!
    Das wäre ja genial, wenn das tatsächlich weg wäre mit FF58 und vermutlich würde das die fehlenden Add-Ons ausgleichen :)

    Werde es jetzt also mal ein bisschen testen und schauen ob es so auch geht.
    Wie erwähnt, Sync und Bookmarks bei FF spart mir sehr viel Zeit und möchte ich nur ungern missen.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Ich vermisse den Button für das Öffnen der bisher besuchten Seiten von TabMixPlus.
    Da konnte man einen Tab (versehentlich) schließen, drückt auf den Button und er öffent wieder.
    Gibt das auch beim FF58 irgendwie? Ohne jetzt die Chronosammler Seite öffnen zu müssen?

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Geht auch, zumindest für den zuletzt geschlossenen Tab, auch ohne Erweiterung. Ein in der Tableiste einen Rechtsklick machen und dann den betreffenden Menüpunkt auswählen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Undo Closed Tabs Button merkt sich immerhin 25 geschlossene Tabs. Genauer gesagt:
    In undo-closed-tabs-button/WebExtension/data/options/index.js in Zeile 17:

    Code
    ...
    maxResults: Math.min(chrome.sessions.MAX_SESSION_RESULTS, Math.max(2, maxResults))...


    hängt das von MAX_SESSION_RESULTS ab, einer Konstanten im FF für die WebExtensions. Kann man ja nichts machen.
    TabMixPlus konnte sich 99 merken.

    Ich denke mal 25 könnten aber reichen.

    EDIT: die Überarbeitung dieses Posts hat sich mit dem nächsten Post überschnitten :)

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    2 Mal editiert, zuletzt von franc (7. Februar 2018 um 10:41)

  • Ich hab mal den Wert von browser.sessionstore.max_tabs_undo zurückgesetzt (Standard: 10) und das hat auch überhaupt keine Auswirkung auf das Add-On, dort bleibt das Maximum (bei mir) bei 25, so wie es auch bei Mozilla steht.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Jetzt ja. Hattest du das nachträglich rein?

    Diese Liste (von deinem GIF) geht bei mir auch länger als 25, wenn ich mehr einstelle, das scheint nicht das Problem zu sein.

    Aber hast du die Erweiterung denn mal versucht auf mehr als 25 zu stellen? Geht das denn bei dir?

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack