FF 58 W10 Firewall?

  • Firefox-Version
    80.1
    Betriebssystem
    Linux

    Habe erstmalig in meinem Leben die Anzeige der W10 Firewall bei FF58.

    Screenshot vom Firewall Fenster ist hier zu sehen

    Kann mir das wer erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von IMS (8. September 2020 um 09:36)

  • Es ist so wie es dort steht. Deine (Internet) Verbindung zum Zeitpunkt der Firefoxnutzung ist als öffentliche Verbindung ausgelegt. Nutzt du auf einmal eine andere Verbindung ins Internet?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Habe erstmalig in meinem Leben die Anzeige der W10 Firewall bei FF58.

    Screenshot vom Firewall Fenster ist hier zu sehen

    Kann mir das wer erklären?

    ... das ist eine (attackierende) Website die unerlaubte Anfragen an den Browser stellt und von der Windows Firewall blockiert wird. Bitte vorsichtig mit der Freigabe (Zulassen).
    Habe ich in ganz seltenen Fällen auch und lehne es ab, die FW merkt sich dies dann.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich glaube nicht an ein Sicherheitsproblem. Da Windows neu installiert wurde, muss die FW erst alle Anwendungen kennenlernen.
    Dazu gehört auch Firefox.
    Die FW ist NICHT für den Zugriff auf öffentliche Netzwerke konfiguriert.
    Da die FW für FF noch nicht konfiguriert ist, kommt die Nachfrage ob sie das sein soll.
    Ich würde einfach das Häkchen bei "öffentliche Netzwerke" rausnehmen und dann "Zugriff zulassen" wählen.

    @ Msfreak: woran erkennst du das?

  • Zitat

    @ Msfreak: woran erkennst du das?

    weil ich diese Meldung sehr selten habe, und mir auch bewusst bin dass ich mich dann auf eine unsichere Seite befinde.
    Außerdem habe ich Windows 10 und die interne FW seit Anfang an und es wird in der Regel nur einmal gefragt ob Firefox zugelassen werden darf.

    Zitat

    Da Windows neu installiert wurde ...

    Woher weiß du das ? Habe ich da was überlesen ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Woher weiß du das ? Habe ich da was überlesen ?

    Ja :lol: . Das steht in dem verlinkten Screenshot. Hätte im ersten Post stehen sollen. :roll:

    "Habe soeben Windows 10 frisch neu installiert und dann Firefox 58.0.1 auf der Webseite von Mozilla heruntergeladen. Was mich nun stark verwundert ist die Abfrage der Windows-Firewall bezüglich Firefox. Noch nie habe ich eine derartige Abfrage unter Windows 10 erhalten, insbesondere nicht von Firefox. Bei anderen Programmen (World of Warcraft, Diablo, etc.) kennt man ja die Abfrage der Firewall, aber bei Firefox kenne ich das nicht. Gibt es bei Firefox 58.0.1 irgendwas Neues? Oder besteht ein Sicherheitsproblem. Mir kommt das sehr merkwürdig vor."

  • Nein, es besteht kein Sicherheitsproblem. Auch ich werde nach jeden Windows Upgrade und neuem Firefox danach gefragt, und dass ist auch richtig so. Schließlich muss die FW ja lernen wer ins Internet darf oder nicht.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • /*
    Ich liebe solche Meldungen.
    Der Entwickler hat ja die Erkenntnis worum es sich handelt.
    Aber man lässt den Anwender im Dunkeln stehen …
    */

    ... Nein, der Anwender wird nicht im Dunkeln gelassen. Die Windows Firewall fragt dich ganz korrekt ob dieses Programm (hier ist es Firefox) mit dem Internet kommunizieren darf.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Es mag gerne meiner Unkenntnis geschuldet sein, aber wenn ich "Einige Features …" lese, kann ich damit absolut nichts anfangen.
    Von der Unterscheidung "Privat" und "Öffentlich" mal ganz zu schweigen.


  • Es mag gerne meiner Unkenntnis geschuldet sein, aber wenn ich "Einige Features …" lese, kann ich damit absolut nichts anfangen.
    Von der Unterscheidung "Privat" und "Öffentlich" mal ganz zu schweigen.

    Schau bitte hier einmal
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…dern_Windows_10

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Gesagt - getan. Jedoch spricht der hiesige Fx nur mit dem Proxy oder dem Router, d.h. er bleibt im privaten Netzwerk.

    Dieser Disput war nicht zur Ablenkung vom eigentlichen Problem gedacht.

  • Klick mal in WIN 10 Einstellungen - Netzwerk - Verbindungseigenschaften ändern:
    Ist dort öffentlich markiert? Wenn ja ändere auf privat.
    Oder gehst du in einem Cafe oder sonstigen Ort ins Internet? Dann musst du die Abfragen bestätigen bzw. Internet sein lassen.
    Wenn schon privat und trotzdem die Abfrage kommt dann muss woanders gesucht werden.

    MfG
    Geldhügel

  • Danke noch mal für die Antworten, habe mittlerweile den Computer neu installiert und dann war das mit der Firewall nicht mehr vorhanden.

  • Schön das nu wieder alles wie gewohnt klappt und danke für die Rückmeldung :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)