Falsche Startseite

  • Vielleicht ein banales Problem, aber ärgerlich. Ich habe (gegen meine Überzeugung, aber es gab Gründe) vor kurzem den Internet Explorer 11 installiert bzw. auf diesen aktualisiert. Genützt hat's eh nichts.
    Aber seitdem kriege ich beim Aufrufen von Firefox (aktuelle Version 64 Bit) immer die Adresse http://www.%snf%.com/(die es nicht gibt) als Startadresse. Ich habe schon mehrmals die Startseite auf http://www.google.at eingestellt, wie ich das sonst immer mache. Nützt aber nichts. Wenn ich auf das Haus-Symbol klicke, kommt Google, aber starten tut der FF immer noch mit der obigen Adresse, obwohl die in den Einstellungen nirgends steht. Die Dateien prefs.js (das waren zwei) habe ich beide gelöscht, nützt auch nichts.
    Was kann ich tun?
    Danke für Eure Anregungen.

  • Danach noch Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST)

    Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
    (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)

    Starte jetzt FRST.
    Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
    Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
    Kopiere den Inhalt von FRST.txt nach dem ersten Scan in den nächsten Post hier wieder als Code ins Forum

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Teil 1:

  • Teil 2:

  • Und dann war da noch das:

  • nein, das was ich gesehen habe reicht mir. Dein Rechner ist total verseucht. Setze ihn komplett neu auf.
    Die falsche Startseite ist dein geringstes Problem dabei, das kannst mir glauben. Nur eine lästige Randerscheinung von dem ganzen Desaster auf deinem PC.
    Und hiermit endet auch meine Hilfe, denn du willst Lizenzen von Software klauen und nutzt dazu Cracking Tools. Das ist illegal und wird hier nicht geduldet.

    Wie gesagt. Setze dein System komplett neu auf. Denn:

    Zitat

    Die einzige Möglichkeit zum Säubern eines befallenen Systems besteht darin, es vollkommen neu aufzubauen. So viel ist gewiss. Wenn Ihr System vollständig kompromittiert wurde, gibt es nur noch einen Weg: Systemfestplatte formatieren und System neu aufsetzen (d. h. Windows und sämtliche Anwendungen neu installieren).

    Danach befolge dies:
    ● installieren NUR was du wirklich brauchst.
    ●Lade Software ausschließlich vom Hersteller herunter und nicht von anderen Download Portalen.
    ●Installiere immer benutzerdefiniert, sprich: wähle beim installieren immer "Optionen" bzw. "benutzerdefiniert" dann kannst du Dinge abwählen oder verweigern.
    ●halte alle Programme auf deinem PC auf den aktuellen Stand - mache Updates, insbesondere alle Windows Updates.
    ●nutze einen eingeschränkten Account und nicht den Admin Account.
    ●Erstelle Backups

    Am besten findet man die Original Hersteller Seite (ohne irgendwelchen Referer Kram) auf der Seite https://www.heise.de/download/. Dort dann auf die entsprechende Software klicken und dann den original Hersteller - Link aufrufen.
    Siehe: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…ller-finden.gif
    Aber selbst dort ist man vor Ad/Malware nicht gefeit, da manche Hersteller diese selbst in ihre Installations Software mit einbauen.

    Dass du danach keine Cracktools zum Software Lizenzen umgehen mehr herunter lädst/nutzt, sollte selbstverständlich sein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Erstelle Backups

    nhas

    Falls du noch kein Backuptool hast: Ich kann Drive Snapshot empfehlen, und zwar auch deshalb, weil es nicht installiert werden muss und nur um die 400 KB groß ist.

    Und wsusoffline für die Windows-Updates. (Ich lade mir nur die reinen Sicherheitsupdates, die C-Runtime-Libraries und das Netframework herunter.) Falls du einen virusfreien Zweitrechner hast, kannst du das schon vor der Neuaufsetzung von Windows auf dem befallenen Rechner herunterladen, nach der Installation von Windows auf den befallenen Rechner kopieren und offline installieren.

    Außerdem würde ich mir, falls dein Prozessor PCID unterstützt, überlegen, direkt auf Windows 10 umzusteigen, weil Windows 7 PCID nicht unterstützt und du mit PCID weniger Performance einbüßt, wenn du die Sicherheitsupdates für Spectre und Meltdown einspielst.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (22. Januar 2018 um 00:12)


  • Ich kann Drive Snapshot empfehlen

    hm, naja auf deren Seite steht

    Zitat

    Diese Testlizenz ist eine auf ca. 30 Tage zeitlich limitierte, ansonsten aber nicht eingeschränkte Version von Snapshot.
    Nach diesen 30 Tagen ist nur noch Explore/Restore Ihrer Partition möglich; das Backup nicht mehr.

    Danach müssen Sie Snapshot KAUFEN - oder die Nutzung einstellen.


    also eher nix für den Dauergebrauch, es sei denn, man kauft es.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • es sei denn, man kauft es.

    Spätestens nach 30 Tagen will man das kaufen. :D Und ganz im Ernst: Ich erleb das nicht häufig, dass ich vom ersten Moment an in Software verliebt bin. Von Drive Snapshot bin ich aber ziemlich angetan. Und du hattest (sinngemäß) geschrieben, man solle sich gut überlegen, ob man sich die Festplatte mit Software zuknallen will. Ich seh das genauso und überleg mir vor einer Installation dreimal, ob ich die Software wirklich brauche. Ich weiß nicht, was der Output des Malware-Scanners, den du empfohlen hast, zu bedeuten hat. Aber die Liste der Programme, die ich hier insgesamt installiert habe, ist deutlich kürzer.

    Und klar, es wird auch kostenlose Backuptools geben. Oder man macht das ganze mit Boardmitteln. Das geht, soweit ich mich erinnere, unter Windows 7 auch. Sah aber nicht so komfortabel aus, als ich mich über Backuptools informierte. Und ich wollte was haben, in das ich mich nicht erst groß einarbeiten muss.

  • Naja, jedenfalls danke für die wertvollen Hinweise, die zumindest mein aktuelles Problem bereits gelöst haben. Im Übrigen bewege ich mich ohnehin in die Richtung, die Zitronella hier vehement einfordert (obwohl ich die Sache etwas gelassener sehe als sie, aber das will ich hier gar nicht diskutieren).


  • Im Übrigen bewege ich mich ohnehin in die Richtung, die Zitronella hier vehement einfordert (obwohl ich die Sache etwas gelassener sehe als sie, aber das will ich hier gar nicht diskutieren).


    Gelassenheit kannst du solange haben, bis du auffliegst.

    Vielleicht prallt diese Info ja nicht an dir ab:

    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Fox2Fox: Da sind schon einige valide Argumente drin. Andererseits: Wenn mich jemand mit dem Satz "Microsoft sieht das genauso" überzeugen möchte, hat er mich eigentlich schon wieder von seiner Naivität überzeugt. Manchmal ist Unfähigkeit genauso schlimm wie Bösartigkeit, insbesondere dann, wenn eine Riesenfirma wie Microsoft nicht einmal imstande ist, nach dem Kauf eines Windows 10 um 259 Euro (ja, stell Dir vor, das hab ich gemacht) einen funktionierenden Download-Link bereitzustellen. Nein, der Link führt ins Leere. Da sind mir in gewisser Weise intelligente "illegale" Hacker und Cracker lieber als idiotische "legale" Firmen, die im Übrigen auch nichts anderes wollen als Dich ausspionieren. Nur die "dürfen" das. Wieso eigentlich?
    Und diese Law-and-Order-Mentalität, die Ihr Leute da habt, die hab ich nie wirklich verstanden. Aber egal, eigentlich wollte ich genau diese Diskussion gar nicht führen.


  • Manchmal ist Unfähigkeit genauso schlimm wie Bösartigkeit, insbesondere dann, wenn eine Riesenfirma wie Microsoft nicht einmal imstande ist, nach dem Kauf eines Windows 10 um 259 Euro (ja, stell Dir vor, das hab ich gemacht) einen funktionierenden Download-Link bereitzustellen.


    Demnach müsstest du dich selber von deiner eigenen Naivität überzeugt haben. Windows 10 ist legal per DL zu beziehen. Und einen passenden Produktschlüssel bekommst du auch zu einem Bruchteil des Preises, den du hier anführst.

    Ansonsten ist deine Argumentation für die Tonne.

  • Fox2Fox,

    der Preis von 259€ ist schon korrekt. So viel nimmt Microsoft für eine Einzelplatzlizenz für Win10 Pro. https://www.microsoft.com/de-de/store/d/…77X4D43RKT/48DN
    Für die Home Version sind es 145€. https://www.microsoft.com/de-de/store/d/…6QX4BZNWK4/1NT3

    Das es bis (offiziell) zum 16.01.2018 natürlich noch kostenfreie Lizenzumwandlungen gab, sei mal dahin gestellt. Dafür muss(te) man ja freilich nur seine vorhandene (legale) Win7/8.1 Lizenz opfern. Geht halt schlecht bei einem Dualboot System, wie beim TE. Da müsste man dann ja vorher mal für ca. 15...30€ eine Win7-Lizenz kaufen ;) Aber so muss man ja nun reichlich Zeit für die Bereinigung seines Systems opfern. Also bei einem normalen Stundenlohnsatz (als normaler Arbeiter), wäre da die Win7-Lizenz günstiger und alle mal drin ;)

    Und die Seite von der man Win10 kostenlos runter laden kann, die ist natürlich ein Geheimnis (aber psst): https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
    Achja... der Link funktioniert (laut TE) nicht ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • ...der Preis von 259€ ist schon korrekt. So viel nimmt Microsoft für eine Einzelplatzlizenz für Win10 Pro.


    Das mag ja sein, aber Produktschlüssel gibt es nun mal von anderen Anbietern günstiger.
    Meine Empfehlung, kauft bei MS, kann ich nicht geben.

    Zitat

    Und die Seite von der man Win10 kostenlos runter laden kann, die ist natürlich ein Geheimnis (aber psst): https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
    Achja... der Link funktioniert (laut TE) nicht


    Bei ihm und diesem verhunzten System vielleicht nicht.

    Es gibt aber noch andere legale Möglichkeiten, an Windows zu gelangen.

  • Das mag ja sein, aber Produktschlüssel gibt es nun mal von anderen Anbietern günstiger.

    Bei eBay werden Lizenzschlüssel für 5 Euro angeboten. Finde ich verdächtig günstig. Ist das legal?

    Die SystemBuilder-Version (Pro) kostet jedenfalls um die 140 Euro.


  • Bei eBay werden Lizenzschlüssel für 5 Euro angeboten. Finde ich verdächtig günstig. Ist das legal?


    Woher soll ich das wissen? Du könntest ja mal den Anbieter befragen.

    Aber bei diesem Preis dürfte es sich um eine Volumenlizenz handeln. Diese Lizenz zu verscherbeln wäre nicht legal, schon mal es oft so aussieht, dass das Volumen "aufgebraucht" wurde und der Käufer sein Windows damit nicht aktivieren kann.