Firefox Updates verhindern

  • Ich möchte aus diversen Gründen Firefox 57 nicht nutzen, weil dieser mein System (Bootpartition) gelöscht hat, und zudem keine vernünftigen und funktionierenden Addons vorhanden sind. Deshalb nutze ich Firefox 56.0.2!

    Nun zu eigentlichen Problem:

    Nachdem ich Firefox 56.0.2 installiert habe und die Einstellungen (wegen Updates) gesetzt habe:

    Die Häckchen sind gesetzt bei:
    Nicht nach Updates suchen

    Die Häckchen sind im Checkbox bei:

    Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren und
    Suchmaschinen automatisch aktualisieren

    sind abgewählt.

    Als Addon habe ich nurPopupblocker installiert!

    Habe Firefox nach jeder Einstellung immer neu gestartet. Bei einer Nneuinstallation von Firefox 56.0.2 ist die Internetverbindung deaktiviert, damit keine Updates durchgeführt werden.

    Firefox 56.0.2 funktioniert einige Zeit wie gewünscht. Nach einigen Tagen führt Firefox trotzdem ein Update durch, obwohl wie oben die automatischen Updates-Funktionen deaktiviert sind!!!

    Habe Firefox es mehrmals neu installiert: Immer der gleiche Mist!!!


  • Ich möchte aus diversen Gründen Firefox 57 nicht nutzen, weil dieser mein System (Bootpartition) gelöscht hat

    Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Klingt eher nach einem Fehlschluss von einem zeitlichen auf einen ursächlichen Zusammenhang.

  • Ältere Firefoxversionen (auch 56.*) weisen zum Teil erhebliche Sicherheitslücken auf und sind nicht nur für dich eine Gefahr. Ist dein System infiziert, so bist du auch eine Gefahr für Andere im Netz !
    Und deshalb solltest du genau überlegen was du da tust. Ich glaube nicht dass du für eine gewollte ältere FF Version Hilfe bekommst.

    Zitat

    Ich möchte aus diversen Gründen Firefox 57 nicht nutzen, weil dieser mein System (Bootpartition) gelöscht hat

    ... du weiß was du das schreibst ? Das ist absoluter Unsinn.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich habe Kaspersky Internet Security installiert (Legal eworben!!!) Diese Probleme habe nicht nur ich: Auch ein Freund von mir, der Ingenieur ist, hat dieses Problem!

    Und mein System ist nicht infiziert!!!!!

    Und warum führt FF Updates durch, obwohl ich die entsprechenden Einstellungen durchgeführt habe?

    Zumal FF 57.0.4 kein vernüftiges Password Manager bietet mit der man die Passwörter Im- und Exportieren kann?

    Und das habe ich gelesen und durchgefüht: nichts gefunden!!!

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…wn-und-spectre/

  • Zitat

    Und warum führt FF Updates durch, obwohl ich die entsprechenden Einstellungen durchgeführt habe?

    ... vielleicht ist Kaspersky da ein bisschen schlauer als und weiß dass Updates Sicherheitslöcher schließen ?
    Im Übrigen erhält meine Test-Version 56.0.2 in einer VM keine Updates (gleiche Einstellungen wie bei dir) dafür habe ich auch kein Kaspersky & Co :)

    Zitat

    Und mein System ist nicht infiziert!!!!!

    ... viele bekommen davon nichts mit.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Ich habe Kaspersky Internet Security installiert (Legal eworben!!!) Diese Probleme habe nicht nur ich: Auch ein Freund von mir, der Ingenieur ist, hat dieses Problem!

    Und mein System ist nicht infiziert!!!!!

    Was du legal erworben hast, ist die Illusion von 100%iger Sicherheit.
    Auch in Bezug auf den Beruf deines Freundes gehst du von mindestens einer falschen Voraussetzung aus.


  • Wo ist hier die Hilfe, die man braucht?

    ... Zitat aus meinem Beitrag #3

    Zitat

    Und deshalb solltest du genau überlegen was du da tust. Ich glaube nicht dass du für eine gewollte ältere FF Version Hilfe bekommst

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Weil ansonsten brauchtman kein Forum!


    Das Forum ist nicht dafür gedacht usern bei der Nutzung von alten unsicheren Versionen zu helfen, sondern bei evtl. vorhandenen Problem bei der aktuellen Version.


    Ich habe Kaspersky


    Ja und!?
    Wenn so eine Software ein 100%iger Schutz wäre, dann gäbe es längst keine Viren...Trojaner etc. mehr.


    Auch ein Freund von mir, der Ingenieur ist


    Was hat der Beruf mit einem evtl. Problem zu tun :-??


  • Ich möchte aus diversen Gründen Firefox 57 nicht nutzen, weil dieser mein System (Bootpartition) gelöscht hat, und zudem keine vernünftigen und funktionierenden Addons vorhanden sind. Deshalb nutze ich Firefox 56.0.2!


    Das lässt auf ein korruptes System schließen.

    Zitat

    Nun zum eigentlichen Problem:


    Dein Problem ist in Wirklichkeit dieses:
    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Zitat

    Ich habe Kaspersky Internet Security installiert (Legal eworben!!!)


    Und? Welche Bedeutung soll daraus hervorgehen? Und wer "legal" dermaßen betont, bewirkt, dass sich ein gegenteiliger Eindruck breit macht.

    Zitat

    Und mein System ist nicht infiziert!!!!!


    Die Wette, dass dem nicht so ist, die würde ich blind mit dir eingehen.

    Zitat

    Zumal FF 57.0.4 kein vernüftiges Password Manager bietet mit der man die Passwörter Im- und Exportieren kann?


    Noch mehr Unsinnigkeiten?
    56.0.2 hat aber genau den PW-Manager, den du dir wünschst?

    Zitat

    Ich brauche sachliche Infos und keine Belehrung!!!


    Doch, du brauchst Belehrungen! Weil du mit deiner Anfrage bzw. weiteren Beiträgen beweist, dass du keine Ahnung hast.
    Wenn du keine Belehrungen möchtest, was dann? Ach ja, Infos möchtest du. Die hast du auch bekommen.

    Zitat

    Wo ist hier die Hilfe, die man braucht?


    Wenn du deinen Kopf jetzt nicht mehr bewegst, schaust du genau auf die Hilfe, die du brauchst.

    Zitat

    Weil ansonsten brauchtman kein Forum!


    Du meinst "braucht man"...
    Dieses Forum (und auch andere Foren) ist nicht dazu gedacht, solche Vorgehensweisen, die du im Kopf hast, zu unterstützen.

    Und wenn dir die gegebene hilfe nicht passt, dann zeigst du ein weiteres Mal Uneinsichtigkeit. Und du glaubst, das wird hier jemand unterstützen?

    Zitat

    Immer der gleiche Mist!!!


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber mein Bezug richtet sich in Richtung deines Vorhabens.

    Zitat

    Freund von mir, der Ingenieur ist, hat dieses Problem!


    Dann zeige deinem Freund diesen Thread. Vielleicht ist er aufgrund seines Berufes einsichtiger. Und kann dich überzeugen.


    Keine Hilfe mehr von mir, wäre für die Katz.


  • Nachdem ich Firefox 56.0.2 installiert habe und die Einstellungen (wegen Updates) gesetzt habe:

    Nutze doch die aktuelle ESR 52.5.3, für diese gibt es noch Sicherheitsupdates. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit sich diese Version von der 56.0.2 unterscheidet. Einen Browser mit abgelaufenem Datum würde ich nicht mehr verwenden.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell