Ansicht lokaler XSLT-Dateien

  • Wenn in Firefox eine XSLT-Datei (application/xslt+xml) im lokalen Filesystem ansehen will, bekomme ich immer ein Fenster "Öffnen von xxx.xslt ... Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?" Ich wünsche, dass die Datei wie andere XML-Dateien angezeigt wird (Baumansicht oder XSLT-Stylesheet verwenden).
    Es funktioniert mit Dateien aus dem Web, es funktioniert auf meinen anderen Notebooks (allerdings mit älteren Firefox-Versionen),
    es funktioniert, wenn ich die die Dateinamensendung ".xslt" durch ".xml" oder auch durch ".hoppelpoppel" ersetze oder weglasse.

    Ich sehe keinen Unterschied in den MIME-Einstellungen zu den anderen Notebooks. Im Fenster "Öffnen von xxx.xslt ..." wird die einfache XML-Ansicht nicht angeboten.
    Firefox meldet sich als (user-agent) "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0", Debian Linux 9.3.0
    Wer kann mir helfen?

  • Halo herbaer,

    willkommen hier im Forum.
    Welche Version des Firefox hast du den installiert ? Ich hoffe nicht wirklich noch die "uralte" Version 52.0.x.
    Firefox ist inzwischen bei Version 57.0.4 angelangt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch da ist hoffentlich schon der Firefox bei ESR 52.5.3 angekommen ;) Aber leider kann ich dir bei deinem genauen Problem nicht helfen, da ich solche Dateien nicht habe, sorry.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Wenn in Firefox eine XSLT-Datei (application/xslt+xml) im lokalen Filesystem ansehen will, bekomme ich immer ein Fenster "Öffnen von xxx.xslt ... Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?"


    Ich denke, da ist einfach kein Programm mit diesem MIME-Typ verknüpft. XML- und XSLT-Dateien solltest du mit einem einfachen Texteditor öffnen können, denn letztlich sind das nur Textdateien. Wähle einfach im Kontextmenü "Öffnen mit" aus und weise einen Texteditor zu. Mache sicherheitshalber beim Zuweisen kein Häkchen, dass der MIME-Typ immer mit diesem Editor geöffnet werden soll, vielleicht findet sich etwas Besseres.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die Antwort, aber sie geht an meinem Problem vorbei. Ich bearbeite die Dateien normalerweise mit emacs. Ich will die einfache XML-Ansicht in Firefox, aber auch wenn ich in der Konsole "firefox xxx.xslt" eingebe, erscheint das Fenster "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?"

  • Ich habe im Datei-Manager eine Verknüpfung des Typs "application/xslt+xml" mit Firefox ESR angelegt. Ein Doppelklick auf eine XSLT-Datei startet Firefox mit der Nachfrage "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?". Ich wünsche mir, dass Firefox den Typ "application/xslt+xml" quasi nicht kennt und die Datei wie "application/xml" behandelt.

  • Und "Öffnen" hast du da nicht zur Auswahl?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Ich wünsche mir, dass Firefox den Typ "application/xslt+xml" quasi nicht kennt und die Datei wie "application/xml" behandelt.


    Das verstehe ich nicht. Oben willst du eine XSLT-Datei öffnen und dann soll XSLT nicht im MIME-Typ enthalten sein?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe den MIME-Typ "application/xslt+xml" ganz aus der Desktop-Umgebung gelöscht und die Dateiendungen .xslt und .xsl dem Typ "application/xml" zugeordnet, und schon funktioniert es, wie ich es wünsche: die xml-stylesheet - PI wird benutzt, und wenn sie fehlt, sehe ich die XML-Baumansicht.
    ( Die XSLT-Dateien aus dem Web, mit denen ich es probiert habe, hatten auch den Typ "application/xml". :( )

    Es wäre besser, wenn ich in der Datei PROFIL/mimeTypes.rdf eintragen könnte, dass Firefox zu allen Typen "application/*+xml" im Fenster "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?" anbietet, die Datei als "application/xml" zu behandeln. Ich vermute sogar, das geht. Wer hat einen Tip?

  • Als Dokumentation zu mimeTypes.rdf habe ich nur http://kb.mozillazine.org/MimeTypes.rdf gefunden. Diese ist offenbar unvollständig und/oder nicht aktuell (ein Fall für Bugzilla?)

    Das wohl wirklich ein Fall für Bugzilla, für den es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt, die sich auch nicht gegenseitig ausschließen:

    1. Vorschlag:
    Einträge in der Datei PROFILE/mimeTypes.rdf erlauben es, einen bestimmten (speziellen) Mime-Typ (der Firefox ansonsten nicht bekannt ist) intern als einen anderen (allgemeineren Mime-Typ zu behandeln.

    2. Vorschlag bei Integration in eine Desktop-Umgebung:
    Laut Desktop-Einstellungen ist (besser war bis zur Änderung) "application/xslt+xml" ein Untertyp von "application/xml".
    Firefox sollte bei (ihm) unbekannten Dateitypen, die aber in der Desktop-Umgebung bekannt sind, nicht nur die Anwendungen, die zu dem speziellen Typ (hier "application/xslt+xml") registriert sind, zur Auswahl anbieten, sondern auch die Anwendungen, die zum "Obertyp" (hier "application/xml") registriert sind. Dann wäre Firefox selbst dabei. Nur dürfte dann Firefox nicht auf die Nachfrage zurückfallen (Befehlszeileoption: --mime-type mime/type ?)

    3. Vorschlag:
    Bei allen Typen "application/*+xml" wird die Auswahlmöglichkeit angeboten, die Datei als "application/xml" im Browser zu öffnen.


  • Als Dokumentation zu mimeTypes.rdf habe ich nur http://kb.mozillazine.org/MimeTypes.rdf gefunden. Diese ist offenbar unvollständig und/oder nicht aktuell (ein Fall für Bugzilla?)

    Alles, was MozillaZine betrifft, ist kein Fall für Bugzilla, weil Mozilla mit dieser Seite nichts zu tun hat. Das ist genauso ein privates Community-Projekt wie dieses Forum hier.

    (übrigens, selbst wenn es anders wäre: mimeTypes.rdf gibt es seit Firefox 55 zugunsten von handlers.json überhaupt nicht mehr und die aktive Entwicklung seitens Mozilla findet bereits für Firefox 59 statt. Also diese Dokumentation aktuell zu halten würde Mozilla vermutlich nicht mehr interessieren.)