Firefox nicht als Standardbrowser einstellbar

  • Hallo,
    wenn ich nach Aufforderung des Direfox diesen als Standardbrowser einrichten will kommt irgendwann das Fenster, in dem ich den Browser auswählen kann.
    Da ist Firefox leider nicht aufgeführt.
    Woran kann dies liegen?
    Ich habe übrigens den Firefox noch einmal neu installiert, aber mit dem gleichen Effekt.

  • Kannst du uns bitte mal mitteilen welches Betriebssystem (Version) und welchen Firefox (Version) du hast.
    Ansonsten gleicht unsere Hilfe einem Orakel.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • ... dann sollte Firefox auch hier zu finden sein


    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]


    Ansonsten mache mal bitte einen kompletten Neustart.
    Drücke die Tasten Win + R und gib diesen Befehl ein
    shutdown -g -t 0
    Dadurch werden alle Dienste und Apps geschlossen und beim Neustart wieder geladen.

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Lade dir erneut den neuen Firefox von hier herunter: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de
    Dann mache den Edge zu deinem neuen Standardbrowser über den Dialog "Standardprogramme".
    Starte den Firefox mit dem shutdown-Befehl von oben neu.
    Installiere dir danach den Firefox erneut; einfach über den anderen hinweg. Dann führe erneut den shutdown-Befehl aus.
    Starte den Firefox und setze ihn dort über die Einstellungen als Standard-Browser. Nun solltest du wiederum den Dialog zum Standardbrowser bekommen. Nun sollte der Firefox vorhanden sein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Alternativ alle Standardanwendungen auf Standard zurücksetzen, damit werden Registryeinträge bereinigt.
    Danach den FF neu installieren und dann bekommst du die Auswahl


    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.