Firefox nicht als Standardbrowser einstellbar

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
Angrut
Junior-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 17. Jan 2018 17:21

Firefox nicht als Standardbrowser einstellbar

#1

Beitrag von Angrut Themen-Starter » Mi, 17. Jan 2018 17:27

Hallo,
wenn ich nach Aufforderung des Direfox diesen als Standardbrowser einrichten will kommt irgendwann das Fenster, in dem ich den Browser auswählen kann.
Da ist Firefox leider nicht aufgeführt.
Woran kann dies liegen?
Ich habe übrigens den Firefox noch einmal neu installiert, aber mit dem gleichen Effekt.

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Firefox nicht als Standardbrowser einstellbar

#2

Beitrag von Msfreak » Mi, 17. Jan 2018 17:45

Kannst du uns bitte mal mitteilen welches Betriebssystem (Version) und welchen Firefox (Version) du hast.
Ansonsten gleicht unsere Hilfe einem Orakel.
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

Angrut
Junior-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 17. Jan 2018 17:21

Re: Firefox nicht als Standardbrowser einstellbar

#3

Beitrag von Angrut Themen-Starter » Mi, 17. Jan 2018 18:04

Windows 10 und den aktuellsten Firefox heruntergeladen und installiert (57.04)

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Firefox nicht als Standardbrowser einstellbar

#4

Beitrag von Msfreak » Mi, 17. Jan 2018 18:21

... dann sollte Firefox auch hier zu finden sein

screenshot.1.jpeg

Ansonsten mache mal bitte einen kompletten Neustart.
Drücke die Tasten Win + R und gib diesen Befehl ein
shutdown -g -t 0
Dadurch werden alle Dienste und Apps geschlossen und beim Neustart wieder geladen.
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

Angrut
Junior-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 17. Jan 2018 17:21

Re: Firefox nicht als Standardbrowser einstellbar

#5

Beitrag von Angrut Themen-Starter » Do, 18. Jan 2018 13:47

Leider ohne Erfolg

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16680
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Firefox nicht als Standardbrowser einstellbar

#6

Beitrag von AngelOfDarkness » Do, 18. Jan 2018 14:05

Lade dir erneut den neuen Firefox von hier herunter: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de
Dann mache den Edge zu deinem neuen Standardbrowser über den Dialog "Standardprogramme".
Starte den Firefox mit dem shutdown-Befehl von oben neu.
Installiere dir danach den Firefox erneut; einfach über den anderen hinweg. Dann führe erneut den shutdown-Befehl aus.
Starte den Firefox und setze ihn dort über die Einstellungen als Standard-Browser. Nun solltest du wiederum den Dialog zum Standardbrowser bekommen. Nun sollte der Firefox vorhanden sein.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 12.07.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Firefox nicht als Standardbrowser einstellbar

#7

Beitrag von Msfreak » Do, 18. Jan 2018 14:19

Alternativ alle Standardanwendungen auf Standard zurücksetzen, damit werden Registryeinträge bereinigt.
Danach den FF neu installieren und dann bekommst du die Auswahl

screenshot.1.jpeg
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51700
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Firefox nicht als Standardbrowser einstellbar

#8

Beitrag von Boersenfeger » So, 21. Jan 2018 14:13

Vielleicht auch nochmal diese Anleitung befolgen
https://support.mozilla.org/de/kb/Stand ... Windows-10
Stand 21.8.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20100101 Firefox/61.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180821 Firefox/62.0b19
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20180821 Firefox/63.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste