Uploads brechen mittendrin ab.

  • Hallo,

    habe zurzeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Firefox (Vers. 57.0.4).
    Ich kann über den Browser, keine (größeren) Dateien mehr hochladen, weil der Upload mittendrin abbricht und (teilweise) neustartet.

    Dieses Problem tritt etwa nach 10-20MB auf und ist definitiv ein Firefox Problem, weil es mit dem Edge Browser problemlos funktioniert (den ich aber normalerweise nicht nutze und auch nicht nutzen will).

    Habe über die GUI meiner Fritzbox, mal den Verlauf des Uploads beobachtet und dabei festgestellt, dass der Upload zu beginn, normal läuft und dann irgendwann von einem auf den anderen Moment, einfach auf 0 geht, obwohl der Upload nicht fertig ist.

    Wie schon erwähnt, funktioniert das Hochladen mit dem Edge Browser problemlos, weshalb es sich hierbei wohl tatsächlich um ein Firefox Problem handelt.

    Browserverlauf löschen und Neustart, habe ich auch schon probiert und hat nichts gebracht.

    Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:

    Firefox Version: 57.0.4

    Erweiterungen:
    Addblock Plus
    Greasemonkey
    Hotspot Shield Free VPN Proxy (ausgeschaltet)
    Video DownloadHelper

    Plugins:
    OpenH264-Videocodec
    Widevine Content Discription Module
    Shockwave Flash (deaktiviert)

    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder zumindest Vorschläge hätte, wie man diesen Fehler beheben kann.

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Kleener (17. Januar 2018 um 13:27)

  • Das Problem besteht beim Upload.

    Abgesicherter Modus, teste ich gerade.

    Update:
    Upload läuft noch, habe einen ca. 160MB File genommen. Der File muss schon eine Gewisse Größe haben, da kleine Dateien ja funktionieren. Meine Verbindung ist mit DSL 16.000, nicht gerade die Schnellste.

    Update 2:
    Im abgesicherten Modus hat der Upload problemlos funktioniert.

  • Danke für den Hinweis!

    Eine Bereinigung will ich eigentlich nicht durchführen, weil dann ja alle Add-Ons und Plugins entfernt werden.
    Vor allem bei Greasemonkey ist das schlecht. Dann sind alle Skripte weg!

    Ich hätte eher auf etwas spezifischeres gehofft, wie Einstellungen in der About:Config zum Beispiel.
    Werde jetzt erst mal alle Plugins und Erweiterungen durch an und abschalten durchprobieren, vielleicht lässt sich das Problem auch so ausmachen.

    Nachdem sich der Vorgang des Abbruchs und Neustarts eines Uploads einigemale wiederholt hat, bekam ich auch immer ein Connection Timeout.

    Ich probiere jetzt erst mal die obigen Dinge aus und hoffe damit den Übeltäter identifizieren zu können.
    Sollte noch jemand einen Vorschlag haben, probiere ich diesen gerne aus.

    Das Zurücksetzen des Browsers, wäre für mich das letzte Mittel, um das Problem zu lösen. Ich hoffe aber immernoch, dass dies nicht möglich ist.

  • Hier wird das weitere Vorgehen zum Eingrenzen der Problemursache erklärt.

    Alternativ kannst du ein neues Firefox-Profil anlegen und dort die wichtigsten Daten hineinkopieren (Anleitung s.u.), anstatt in aufwändiger Kleinarbeit den genauen Grund des Problems zu suchen und den oder die Fehler zu beheben. Die Funktion Bereinigen von Firefox erledigt dies automatisch.

    Zitat von Kleener

    Eine Bereinigung will ich eigentlich nicht durchführen, weil dann ja alle Add-Ons und Plugins entfernt werden.
    Vor allem bei Greasemonkey ist das schlecht. Dann sind alle Skripte weg!


    Beim Bereinigen werden die alten Profildaten auf dem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt.
    Von dort können Lesezeichen, Passwörter, Browser-Verlauf, Skripte u.a. wieder ins neue Profil eingefügt werden, siehe Anleitung: Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil

  • Erst mal Danke.

    Werde erst mal alle intstallierten Erweiterungen durchtesten, bevor ich Firefox bereinige. Vielleicht löst dies ja mein Problem.
    Brauche dafür ein wenig Zeit, melde mich dann aber wieder.

  • Schmeiße mal deine Hotspot Shield VPN Proxy Erweiterung runter. Und stelle den Firefox wieder auf "kein Proxy" oder auf "Systemeinstellungen verwenden".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Kleines Update von mir:

    Wie es aussieht, hat das Hotspot Shield Add-On den Fehler verursacht. Danke für den Tipp.
    Zunächst habe ich mal alle Erweiterungen deaktiviert und getestet. Und zu diesem Zeitpunkt ist der Fehler schon nicht mehr aufgetreten. Dannach habe ich dann alle Add-Ons durchprobiert und bin schließlich beim Hotspot Shield fündig geworden.
    Was dabei genau den Fehler verursacht, weiß ich allerdings nicht.
    Das Add-On war zwar aktiviert, aber VPN gar nicht eingeschaltet (muss man extra machen).
    Ist jedenfalls ein sehr seltsamer Fehler.

    Schön, dass das Problem hier gelöst werden konnte. Vielen Dank! :)