Scrollen bei Lesezeichen Ordnern?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
JeGe
Senior-Mitglied

Scrollen bei Lesezeichen Ordnern?

Beitrag von JeGe Themen-Starter » So, 14. Jan 2018 23:39

Hallo,

habe jede Menge Lesezeichen-Ordner, jedoch kann ich zwischen diesen Ordnern nicht scrollen (in den Ordnern kann ich bei den eigentlichen Lesezeichen dann scrollen). Warum geht das Scrollen bei Ordnern nicht bzw. wie geht das Scrollen bei Ordnern gängig zu machen?

Danke schon mal.
M.f.G.
Fx 58.0.2 ; WIN 10 Pro

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Re: Scrollen bei Lesezeichen Ordnern?

Beitrag von Boersenfeger » Mo, 15. Jan 2018 8:52

Die Grundfrage kann ich leider nicht beantworten.. Ggf. wäre wichtig zu wissen: Ist die Lesezeichen-Symbolleiste oder die Lesezeichen-Sidebar gemeint?
Stand 22.5.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20180517 Firefox/61.0b6
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180522 Firefox/62.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

JeGe
Senior-Mitglied

Beitrag von JeGe Themen-Starter » Mo, 15. Jan 2018 8:53

Sorry, die Lesezeichen-Sidebar ist gemeint...
M.f.G.
Fx 58.0.2 ; WIN 10 Pro

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 15. Jan 2018 16:09

Was zeigt der abgesicherte Modus?
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

JeGe
Senior-Mitglied

Beitrag von JeGe Themen-Starter » Mo, 15. Jan 2018 16:34

Das hat mMn nichts mit dem abgesichertem Modus zu tun - es ist sicher vielmehr eine Firefox 'Funktion'.
Es ist ja so, dass wenn man die Lesezeichen-Sidebar (Stern mit eckiger Klammer drunter) öffnet und dann wahlweise einen dort angelegten Ordner mit Lesezeichen mit dem Mauszeiger nur 'berührt' sich dann sofort dieser Ordner (nach links - habe die Lesezeichen rechts) öffnet aber man dann quasi IN diesen Lesezeichen scrollen kann! Warum kann ich keine Lesezeichen-Ordner scrollen?
Vllt. wäre ja die Lösung, das sich die Lesezeichen-Ordner nicht direkt öffnen wenn man sie mit dem Mauszeiger 'berührt'? (Was mich eigentlich schon lange nervt, dass das so ist.Denn wenn ich bei Windows einen Ordner nur mit dem Mauspfeil 'berühre' öffnet sich selbiger dann ja auch nicht sofort - zumindest muss ich den dann mindestens 1x anklicken. Ihr versteht was ich meine?)
Also wenn ich meine Lesezeichen-Sidebar öffne liegen dort quasi nur Ordner (außer ganz unten ein paar 'lose' Lesezeichen). Ich muss also, um an die unteren Ordner (bzw. an die unteren 'losen' Lesezeichen) ran zu kommen, immer erst diese kleinen schmalen Balken (mit Pfeil) treffen um das dann die Lesezeichen-Liste (nach ober oder nach unten) in Bewegung kommt. ICH möchte aber lieber diese Ordner scrollen!

Ich habe über 1400 Lesezeichen verteilt in über 100 (themenbezogene) Ordner!
M.f.G.
Fx 58.0.2 ; WIN 10 Pro

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Mo, 15. Jan 2018 16:37

JeGe hat geschrieben:
Mo, 15. Jan 2018 16:34
mit dem Mauszeiger nur 'berührt' sich dann sofort dieser Ordner (nach links - habe die Lesezeichen rechts) öffnet
Das kann ich hier in einem neuen Profil nicht bestätigen. Ein Ordner wird nur durch anklicken geöffnet.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 15. Jan 2018 16:40

JeGe hat geschrieben:
Das hat mMn nichts mit dem abgesichertem Modus zu tun - es ist sicher vielmehr eine Firefox 'Funktion'.
Nö. Teste doch einfach im abgesicherten Modus.
Es ist ja so, dass wenn man die Lesezeichen-Sidebar (Stern mit eckiger Klammer drunter) öffnet und dann wahlweise einen dort angelegten Ordner mit Lesezeichen mit dem Mauszeiger nur 'berührt' sich dann sofort dieser Ordner (nach links - habe die Lesezeichen rechts) öffnet aber man dann quasi IN diesen Lesezeichen scrollen kann!
Das ist kein Standardverhalten. Da wird eine Erweiterung Einfluss nehmen.
Ordner öffnen sich nicht dadurch, weil ich mit der Maus drüberfahre. Und Scrollen ist hier auch kein Problem.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

JeGe
Senior-Mitglied

Beitrag von JeGe Themen-Starter » Mo, 15. Jan 2018 16:51

Okay, habe es gerade im abgesicherten Modus getestet und das Verhalten ist da genauso wie oben beschrieben.

Und mit Verlaub, ich hab's bereits schon mal in einem anderem Thread* erwähnt, dass ich diesen Fux (57.x) komplett neu installiert habe (nur die Lesezeichen vom 'alten' gesichert und mit übernommen) und vorher den alten Fux KOMPLETT gelöscht!

Könnte es vllt. an Windows liegen, weil ich da die Ein-Klick-Öffnung (Ordner mit einem Klick öffnen, Anwendungen mit einem Klick starten...) aktiviert habe?

Nachtrag:
Am Windows Einfach-Klick liegt es nicht - gerade getestet...

*für @Fox2Fox editiert.
Zuletzt geändert von JeGe am Mo, 15. Jan 2018 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
Fx 58.0.2 ; WIN 10 Pro

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 15. Jan 2018 17:16

JeGe hat geschrieben:
Mo, 15. Jan 2018 16:51
Und mit Verlaub, ich hab's bereits schon mal erwähnt, dass ich diesen Fux (57.x) komplett neu installiert habe (nur die Lesezeichen vom 'alten' gesichert und mit übernommen) und vorher den alten Fux KOMPLETT gelöscht!
Wo? In diesem Thread sicher nicht. Oder glaubst du, dass ich mir andere Thread anschaue?

JeGe
Senior-Mitglied

Beitrag von JeGe Themen-Starter » Mo, 15. Jan 2018 17:23

Fox2Fox hat geschrieben:
Mo, 15. Jan 2018 17:16
JeGe hat geschrieben:
Mo, 15. Jan 2018 16:51
Und mit Verlaub, ich hab's bereits schon mal erwähnt, dass ich diesen Fux (57.x) komplett neu installiert habe (nur die Lesezeichen vom 'alten' gesichert und mit übernommen) und vorher den alten Fux KOMPLETT gelöscht!
Wo? In diesem Thread sicher nicht. Oder glaubst du, dass ich mir andere Thread anschaue?
Hab's editiert (und bitte untertänigst um Entschuldigung das ich vergaß das zu erwähnen). Okay so?
M.f.G.
Fx 58.0.2 ; WIN 10 Pro

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 15. Jan 2018 17:37

JeGe hat geschrieben:
Mo, 15. Jan 2018 17:23
Okay so?
Gerade noch... :|

Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit einem erneuten Test mit einem sauberen Profil nicht abgeneigt wärst?

JeGe
Senior-Mitglied

Beitrag von JeGe Themen-Starter » Mo, 15. Jan 2018 17:59

Fox2Fox hat geschrieben:
Mo, 15. Jan 2018 17:37
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit einem erneuten Test mit einem sauberen Profil nicht abgeneigt wärst?
Habe ich soeben praktiziert - leider ohne Erfolg!
Und dabei hatte ich noch nicht mal meine eigentlichen Lesezeichen mit 'rüber genommen' (hätte ja sein können, dass was mit der json. Datei nicht koscha ist)... Denn schon bei 'berühren' des Standard Mozilla Lesezeichen Ordner mit dem Mauszeiger im 'jungfräulichen' Profil, öffnete sich dieser Ordner (und jeder weitere Standard-Ordner auch)...

:-???
M.f.G.
Fx 58.0.2 ; WIN 10 Pro

brick
Mitglied

Beitrag von brick » Mo, 15. Jan 2018 18:23

JeGe hat geschrieben:
die Lesezeichen-Sidebar (Stern mit eckiger Klammer drunter)
Eine Lösung weiß ich auch nicht, aber ich glaube, daß es hier ein Mißverständnis gibt:
Die Lesezeichen-Sidebar und der Button Lesezeichen verwalten (Strg+Umschalt+O), der als Symbol den Stern über einer umgekippten eckigen Klammer hat, sind zwei verschiedene Dinge.

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Mo, 15. Jan 2018 19:28

In der Bibliothek (Lesezeichen verwalten, siehe brick) kann man scrollen, wenn die Anzahl der Lesezeichen den sichtbaren Bereich überschreitet.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

JeGe
Senior-Mitglied

Beitrag von JeGe Themen-Starter » Mo, 15. Jan 2018 19:57

Ja, über die Tastenkombination Strg + Umschalt + B (dann öffnet sich ja links die Bar mit den Lesezeichen) kann man dann auch scrollen und sind dann auch die Ordner per Klick zu öffnen... Sogar auch hier! :D
Aber warum geht das Scrollen in den Lesezeichen über das Symbol Stern mit eckiger Klammer drunter nicht?
Und das Scrollen darin zu verwirklichen, wird dann wohl nur ein Traum bleiben?
M.f.G.
Fx 58.0.2 ; WIN 10 Pro

Antworten