Firefox (Mac) Probleme mit hohen Skalierungen

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
matkow
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18. Nov 2017 15:31

Firefox (Mac) Probleme mit hohen Skalierungen

#1

Beitrag von matkow Themen-Starter » So, 14. Jan 2018 12:11

Hallo zusammen,

musste leider immer wieder von Firefox zu Safari zurückkehren, da bei etlichen Internetseiten der Lüfter meines Macbook (late 2013) angesprungen ist, wenn ich mit Firefox unterwegs war. Das kam ausschließlich beim Firefox vor (habe noch Safari und Chrome ausprobiert).

Hab nun durch Zufall herausgefunden das es an der Skalierung des Monitores liegen könnte. Hatte meinen immer eine Stufe höher skaliert als standart ("sieht aus wie 1440x900"). Nachdem ich auf standard gestellt habe ("sieht aus wie 1280x800") bleibt der Lüfter auch mit dem Firefox aus.

Kommt der Firefox nicht mit hohen Auflösungen klar? Das ganze ist mir aufgafellen, als ich das Macbook an nem externen FullHD Monitor angeschlossen hatte. Da blieb der Lüfter auch ruhig.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17305
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox (Mac) Probleme mit hohen Skalierungen

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 14. Jan 2018 12:28

Hallo,

eine hohe Lüfter-Aktivität schließt ja zunächst einmal auf eine hohe CPU-Auslastung, was wiederum in einer kürzeren Akku-Laufzeit resultiert. Ich frage mich daher, ob es das Problem sein könnte, welches hier untersucht wird:

Bug 1404042 - Poor battery life on OSX with scaled resolution

matkow
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18. Nov 2017 15:31

Re: Firefox (Mac) Probleme mit hohen Skalierungen

#3

Beitrag von matkow Themen-Starter » So, 14. Jan 2018 14:04

Hi,

ah cool, da geht es tatsächlich um genau das Problem, vielen Dank.
Werde das ganze dort weiter verfolgen, hoffentlich gibts da bald ne Lösung für.

Wie gesagt Skalierung des Macbook auf "Standard" stellen löst das Problem fürs erste.

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thorsan und 11 Gäste