Sync löscht alle Lesezeichen??!

  • Hallo,

    habe das Probelem das sync alle meine lesezeichen gelöscht hat, konnte quasi dabei zugucken wie die so langsam verschwanden, betrifft meine beiden betroffenen Rechner (win10 und win 10pro).
    Habe schon einige Versuche gestartet, um die Lesezeichen wieder herzustellen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung:

    Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden. :grr::-???

    Hat also alles nicht funktioniert u.a.
    1)Lesezeichen verwalten/ Wiederherstellen/ Datei auswählen
    -> funktioniert nicht
    2) FF deinstallieren und wieder installieren
    - gleiches Problem
    3) FF deinstallieren (komplett inkl. aller sonstigen auf dem Rechner abgelegten Dateien) und wieder installieren
    - gleiches Problem
    4) FF deinstalleiren (komplett) und wieder installieren und bei geschlossenem FF, Profil und Bookmarks in die Ordner kopieren
    - gleiches Problem

    Nach 4. komme ich sogar nicht mehr in den Dialog: Lesezeichen verwalten. Bin total genervt.

    Hoffe, es gibt eine Lösung.

    Schon mal Danke für Eure Ideen.

    PS. 1) Die Addons funktionieren tadellos.
    2) Falls es hierzu schon eine Lösung gibt, nehme ich natürlich auch gern den link 8)
    3) FF 57.04 und win aktuellste versionen

  • mmh, es scheint wohl keine lösung zu geben, oder?
    habe ein bischen rum experimentiert und eine alte sicherungsdatei im json format versucht zu konvertieren in html. hat funktioniert, aber die datei konnte hinterher nicht ausgelesen werden?? habe daher ein paar tools ausprobiert bis es endlich geklappt hat. die lesezeichen waren zwar alle wieder da, leider doppelt :-?? und es waren alle ordner futsch. also alles nochmal sortieren, hat ja nur ein paar stunden gedauert :evil:

  • In diesem Forum (zumindest sagt mir das mein Eindruck) verwenden sehr wenige User Firefox Sync weshalb es sein kann dass dir niemand antworten wird wenn der Titel etwas mit Sync zu tun hat. Offenbar geht es dir aber vor allem darum die Lesezeichen wieder herzustellen, ich würde daher an deiner Stelle den Titel entsprechend anpassen, dann werden die User auch nicht mehr durch das Wort Sync abgeschreckt werden :)
    Ich persönlich nutze zwar Firefox Sync aber synchronisiere keine Lesezeichen damit weshalb ich dir leider auch nicht weiterhelfen kann.

  • Ich nutze auch Sync, hatte aber noch kein solches Problem. Sollte bei mir so etwas auftauchen, dann nehme ich die Sicherung die ich täglich mit Firesave erstelle. 2 Minuten und alles passt.

    MfG
    Geldhügel

  • Sync dient nicht als Sicherung bzw. als Möglichkeit, Sync als Backup anzusehen.

    Da mir persönlich Sync zu unsicher ist (immer wieder tauchen hier im Forum Berichte von Verlusten auf), rate ich dazu:

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    :arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave:

    Firesave [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png](Quelle und Erklärung) [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Ich synce mit 5 verschiedenen Nutzungskonten unter anderem auch die Lesezeichen.. mir sind in den Jahren noch nie Lesezeichen wg Sync abhanden gekommen...
    Ich halte es zur Vorsicht aber wie geldhuegel, sichere zusätzlich via Script jedes Firefox-Profil (BackUpProfile.uc.js) und lasse darüber hinaus auch noch automatisch Lesezeichen als html-Datei sichern..

  • @Börsenfeger: Wie sichert man Lesezeichen automatisch als html? Und wie kann man das Profil automatisch sichern. Ich mache das ab und zu manuell mit MozBackup.

    Ich kann bestätigen, dass mir FF Sync schon mehrfach lokale manuell neu strukturierte Lesezeichensätze mit älteren Sätzen vom Server überschrieben bzw. zusammengefasst hat. Und das obwohl ich nur zwei Geräte synchronisiere. Nach einem Absturz, der mich meine lokalen LZ gekostet hatte, hat FF Sync mir zudem kurzerhand alle LZ auf dem Server weggesynct. Ich habe über Jahre hinweg immer wieder mal versucht mit FF Sync zu arbeiten. Ich habe es nie zuverlässig hinbekommen. Ich nutze FF Sync jetzt nur noch für die Einstellungen und die Erweiterungen. Das klappt. Ich hatte jahrelang mit Xmarks ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Speicherung älterer LZ-Sätze über Monate hinweg, war vorbildlich für eine BackUp und Sync Erweiterung. Leider funktioniert es mit FF Quantum nicht mehr. Ich arbeite jetzt mit EverSync. Diese WebExt arbeitet bei mir zuverlässig und verschiebt gelöschte Lesezeichen zudem in einen Papierkorb. Eine Funktion, die ich im FF oft vermisse.
    Um Zugriff auf ältere Lesezeichensätze zu haben, exportiere ich die LZ als html. Aber immer manuell. Es wäre toll einen Automatismus zu haben. Mit dem Export der json-Dateien habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Diese ließen sich mehrfach nicht mehr importieren.

    Ich arbeite immer mit aktuellen Software-Versionen. Auch beim Browser.

  • OmalleyFox

    vergiss Mozbackup. Das Tool ist tot und wird vom Entwickler nicht mehr betreut. Er rät sogar von der Nutzung indirekt ab:

    Zitat

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding. Source code is available on GitHub.

    Quelle: http://mozbackup.jasnapaka.com/
    Nutze stattdessen lieber Firesave, welches du unter anderem auf dem Web-Space des Forum-Mitgieds Zitronella findest: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    Firesave hat auch den Vorteil, dass es die zum Profil gehörende Programmversion sichert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • @Börsenfeger: Wie sichert man Lesezeichen automatisch als html? Und wie kann man das Profil automatisch sichern. Ich mache das ab und zu manuell mit MozBackup.

    Ich hatte das hier mal erklärt...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=988450#p988450


    ... sichere zusätzlich via Script jedes Firefox-Profil (BackUpProfile.uc.js)


    Wenn du dies auch machen möchtest, melde dich...


  • OmalleyFox

    Nutze stattdessen lieber Firesave, welches du unter anderem auf dem Web-Space des Forum-Mitgieds Zitronella findest: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    Firesave hat auch den Vorteil, dass es die zum Profil gehörende Programmversion sichert.

    Vielen Dank für den Tip. Das funktioniert sehr gut. Auch der automatisierte Restore ist gut gelöst.
    Thanx a lot!

    Ich arbeite immer mit aktuellen Software-Versionen. Auch beim Browser.

  • Ich hatte das hier mal erklärt...

    Vielen Dank. Hat funktioniert, nachdem ich weiter unten noch den Hinweis mit dem Dateinamen im Pfad des Stringbefehls gelesen hatte. Toll, dass ich mit deiner Hilfe meine Backup-Strategien noch stärker automatisieren konnte.

    [/quote]
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=988450#p988450


    ... sichere zusätzlich via Script jedes Firefox-Profil (BackUpProfile.uc.js)


    Wenn du dies auch machen möchtest, melde dich...
    [/quote]

    Ja möchte ich. Ich bin jetzt von MozBackup auf Firesave umgestiegen und starte das manuell. Vermutlich könnte ich das Programm mit dem Windows Aufgabenplaner automatisieren. Allerdings nur per Zeitsteuerung. Ein user script wäre der direktere Weg. Ich hab mir auf GitHub das Script BackUpProfile.uc.js angesehen. Ist es das was du meinst? Und wie baue ich das ein? Die Datei auf GitHub lässt sich nicht downloaden, sondern nur öffnen. Einen chrome Ordner im Profil habe ich schon und eine user.css.
    Ich bin aufgrund meiner chronischen Erkrankung immer wieder mal wochenweise out of order. Deshalb auch meine späte Antwort.
    Schönes Wochenende!

    Ich arbeite immer mit aktuellen Software-Versionen. Auch beim Browser.

  • Dazu bedarf es einiger Vorarbeit:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122538
    Wenn alles erledigt...
    Besuche die Seite
    https://github.com/ardiman/userCh…upProfile.uc.js
    dann klickt man auf „Raw“, um das Skript sauber herunterzuladen.

  • Erst einmal vielen Dank. Die Basics waren hilfreich.
    Allerdings habe ich das Script nicht dazu gebracht zu funktionieren.
    Ich habe den Text der Datei BackupProfile.uc.js, der nach dem Klick auf RAW angezeigt wird, in die Datei userChrome.js kopiert, weil das Script auf GitHub im Repository userChrome.js steht.
    Damit hat es nicht funktioniert. Auch nach dem Neustart ist kein Backup Button zu finden.
    Was habe ich falsch gemacht bzw. was könnte ich anders machen?

    Ich arbeite immer mit aktuellen Software-Versionen. Auch beim Browser.

  • Die Raw Daten als das Script gehört in eine eigene Datei. Diese Datei mussals Endung uc.js haben. Den Namen dazu kannst du selber auswähen. Wie etwa BackupProfile.us.js. Diese Datei muss dann im Order /Chrome liegen. Auf gar keinen Fall darf der Inhalt in die userChrome.js!

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • OK. Ich hab den Button jetzt in der Menuleiste. Allerdings funktioniert er nicht.
    Grundsätzlich: Die Anleitung hat zuerst gar nicht funktioniert. Ich habe durch Zufall (auf der Suche nach einem Script für einen Restart-Button) in einem englischsprachigen Reddit-Forum herausgefunden, dass ich zuerst ein Script in die userChrome.css einbauen muss, das dafür sorgt, dass andere Scripte im Chrome-Ordner überhaupt geladen werden. Das konnte ich den bisherigen Hinweisen so nicht entnehmen. Allerdings besteht das Script aus einer schier unendlich langen Folge von Zahlen und Buchstaben. Mir ist das nicht geheuer. Aber damit werden sowohl der Restart-Button als auch der Backup-Button angezeigt.
    Hier findest du das Script:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie bringst du deine Scriptdateien im Chrome-Ordner dazu gelesen bzw. geladen zu werden?
    Zurück zum Backup-Button. Jetzt erscheint der Button, aber es geschieht nichts wenn ich in anklicke.
    Was ich gemacht habe: Rechtsklick auf RAW-Button in Github - Ziel speichern unter - Datei gespeichert (als TXT-Datei) - TXT-Datei umbenannt, sodass .us.js Datei entsteht - Datei in Chrome-Ordner kopiert - Neustart.
    Ich kann dazu noch sagen, dass ich auf dieselbe Weise das Script für einen Neustart-Button installiert habe, welches funktioniert.
    Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

    Ich arbeite immer mit aktuellen Software-Versionen. Auch beim Browser.


  • Wie bringst du deine Scriptdateien im Chrome-Ordner dazu gelesen bzw. geladen zu werden?


    Hier befindet sich im chrome-Ordner eine Datei userChrome.js
    (Beachte die Dateiendung!) mit folgendem Inhalt:

    Code
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");
  • Korrektur:

    Asche auf mein Haupt ... ich hatte einen Fehler bei den Basics auf die du in #12 verlinkt hattest. Den hab ich korrigiert.
    Jetzt werden die Buttons auch ohne das seltsame Script angezeigt.
    Es hat allerdings etwas gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich den Sicherungspfad im Script ändern muss. Wer lesen kann ist echt im Vorteil. ;)
    Und dann hat es nochmal eine Weile gedauert bis ich bemerkt habe, dass der Button das Profil sichert, ohne dass eine sichtbare Aktion ausgelöst wird.
    Jetzt funktioniert alles. An der Stelle meinen besten Dank für deine Hilfe!!!

    Dank deiner Links und Anmerkungen, konnte ich mich jetzt in das Thema Scripte einarbeiten und damit ein paar hilfreiche Veränderungen am Browser vornehmen.

    Ich arbeite immer mit aktuellen Software-Versionen. Auch beim Browser.

  • Freut mich, viel Spaß mit Firefox...
    Ggf. noch ein kleiner Tipp für die nächste Version von Firefox...
    Firefox 61: Neue Lesezeichen-Synchronisation kann getestet werden  [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]