Zugangsdaten und Passwörter beim Hochfahren immer Haken weg

  • Guten Tag
    Beim Hochfahren des PC ist dann im Firefox unter Einstellungen, Datensicherheit immer der Haken bei Zugangsdaten und Passwörter weg. Ich setze ihn rein, doch beim nächsten Hochfahren ist er wieder weg. Kann man den daueerhaft setzen ?
    Vielen Dank im voraus
    Auf anderem neu installierten BS und Firefox auf anderem Rechner bleibt er drin
    [attachment=0]FIREFOX HAKEN FEHLT.jpg[/attachment]

  • Da wir nichts über deine Firefox Version und der installierten Antivirensoftware wissen, vermute ich mal als Übeltäter eine externe Antivirensoftware und/oder Internet Security Suite (AVG, Kaspersky & Co).
    Diese zum Testen mit dem vom Hersteller gelieferten Tool komplett deinstallieren und dann testen. Es wird mit ziemlicher Sicherheit NICHT am Firefox liegen.

    Nachtrag: Startest du vielleicht den FF ständig im privaten Modus ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ist der AVG/Avira Browser Cleaner mit installiert? Wenn ja, dann wirst du sehr wahrscheinlich darin den Übeltäter haben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Du hast die Erweiterung Roboform Password Manager. Ich kenne die Erweiterung nicht, aber sie könnte eventuell Einfluss nehmen. Die Erweiterung Password Exporter kannst du deinstallieren, sie funktioniert in Fx 58.0.1 sowieso nicht mehr.

    Da YesScript ebenfalls nicht mehr funktioniert, deinstalliere es. Du kannst dir stattdessen mal YesScript2 ansehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (5. Februar 2018 um 09:04)

  • ich könnte mir nur vorstellen, dass eine oder beide Erweiterungen "RoboForm Password Manager" und "Password Exporter" dahingehend etwas veränderten.
    Deaktiviere "RoboForm Password Manager" mal und teste erneut.
    Der about:config Wert, der für den Haken zuständig ist ist: signon.rememberSignons

    Zudem fällt mir auf, dass einige Werte verändert wurden wie:


    alleine diese Veränderungen dürften allerdings nicht der Grund sein. Ich frage mich nur wer/was diese Werte verändert hat :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Ja, das ist ein Problem mit dem RoboForm Password Manager, das schon mal jemand hier hatte:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…067681#p1067703


    Hallo brick,

    in diesem Beitrag von dir dort im anderen Thread hast du geschrieben, dass du kein Changelog gefunden hast. Ich habe eins hier gefunden:

    https://www.roboform.com/news-lite-firefox

    Allerdings stehen dort nur die finalen Versionen mit dreistelligen Nummern. Die Zwischenversionen sind nur auf AMO angegeben. Dafür habe ich aber auch keine Changelogs gefunden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    Caniden haben wirklich eine feine Nase. :klasse:
    Denn ich dachte echt, ich hätte die ganze RoboForm-Webseite durchkämmt...

    Schade, daß die Zwischenversionen dort nicht gelistet sind, so kann man leider nicht nachvollziehen, welche Änderung nun letztendlich das Speichern der Einstellung verhindert.


  • Caniden haben wirklich eine feine Nase. :klasse:
    Denn ich dachte echt, ich hätte die ganze RoboForm-Webseite durchkämmt...


    Ach, der Ziegel muss nur in die richtige Mauer. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vorerst einmal DANKE für die Tipps! Was den Roboform betrifft, den hatte ich vorher auch schon drauf und da hat er nicht gestört. Das Problem trat erst nach einem standardmäßigen Update auf. Dabei handelte es wie ich meine um ein Microsoft-Update.
    Mein Problem ist - wie schon gesagt - dass ich mich darauf verlassen muss, was mir mein PC empfiehlt, da ich selbst keine Ahnung davon habe, welche updates wirklich nötig sind und welche nicht.

    germanenburi
    _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
    Ich wohne dort, wo Ihr Urlaub macht...

  • Ich habe mal die auf AMO aufgeführten Versionen angefangen durchzuprobieren. Die Version 8.4.3.4 hat diesen Bug/dieses Feature? noch nicht:

    Versionsgeschichte von RoboForm Password Manager

    Am 22. Dezember kam dann Version 8.4.3.8, die diesen Bug hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Man sich sicherlich darüber streiten kann, ob es sich tatsächlich um einen Bug oder ein Feature handelt, denn schließlich ist die Erweiterung dazu da, die Verwaltung der Zugangsdaten und Passwörter zu übernehmen, daher kann man die Abschaltung der internen Passwortverwaltung von Firefox durchaus als gewollt auffassen.

    Wie auch immer...Auf jeden Fall sollten die betroffenen Nutzer (sehe ich das richtig, daß es hier zwei sind, oder schreibt hier jemand unter zwei Accounts? stefandiehl, germanenburi?) entweder die Erweiterung deaktivieren, Downgraden oder sich endlich an RoboForm zwecks Klärung des Sachverhalts wenden.

    EDIT:
    Habe gerade den anderen Thread von germanenburi entdeckt, es sind also wirklich zwei verschiedene Nutzer hier betroffen.


  • Wie auch immer...Auf jeden Fall sollten die betroffenen Nutzer (sehe ich das richtig, daß es hier zwei sind, oder schreibt hier jemand unter zwei Accounts? stefandiehl, germanenburi?) entweder die Erweiterung deaktivieren, Downgraden oder sich endlich an RoboForm zwecks Klärung des Sachverhalts wenden.


    Da wäre auch noch obersoegeln aus dem Thread, auf den du in Beitrag #11 verlinkt hast. Und wahrscheinlich noch einige andere, die sich bisher nicht im Forum gemeldet haben, immerhin hat die Erweiterung 96380 Nutzer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress