Probleme auf Facebook

  • Hallo zusammen,

    seit dem letzten Update auf 57.0.3 (Linux) habe ich auf Facebook das Problem, dass der Newsfeed dauerhaft neugeladen wird, so dass ich gar nicht mehr zum Lesen komme. Unter Chromium und mit Firefox mobile taucht das Problem nicht auf. Hab online auch keine aktuelle Störungsmeldungen für Facebook finden können. Kann jemand den Fehler nachvollziehen? Ich hab als Erweiterungen unter anderem uMatrix installiert. Eine Deaktivierung ergab aber keine Veränderung, auch ein Löschen von Cache und Cookies hat nichts gebracht, ebenso wenig wie ein Browser-Neustart.

  • Das taucht bei mir nicht auf, allerdings laden die Seiten bei FB in letzer Zeit ewig, mag wohl an der vollgestopften Werbung liegen. Ich habe uBlock Origin und uMatrix aktiv laufen, aber das ändert nicht, auch nicht bei deaktivierten Adds.
    Ich persönlich schreibe dies FB zu, denn sie basteln laufend an den Seiten, ändern auch die Menüs und die laufende Werbung auf den jeweiligen Seiten. Zu Newsfeed kann ich dir nichts sagen, aber bei mir "hängen" die Seiten manchmal für einige Sekunden. Auch ich nutze openSUSE x64 & Firefox 57.0.3.

    Alles Gute fürs Neue Jahr - mit oder ohne FB ;)

  • Hab jetzt mal systematisch alle Addons deaktiviert und wieder aktiviert. Es liegt an uBlock Origin. Warum auch immer. Vorerst reicht es, wenn man auf Facebook die kosmetischen Filter deaktiviert.

  • Und bei mir ist es genau umgekehrt, nach dem Update auf Firefox 57 bin ich von Adblock Plus auf uBlock Origin umgeschwenkt.
    Und seit dem habe ich ohne das ich was an uBlock Origin eingestellt habe keine Werbung mehr auf Facebook, und Facebook lädt nach Jahren wieder mal sehr schnell.

    Gruß Rainer

  • Ergänzend:


    Und bei mir ist es genau umgekehrt, nach dem Update auf Firefox 57 bin ich von Adblock Plus auf uBlock Origin umgeschwenkt.

    Im Unterordner extension-data des Profilordner sind ggf. noch Filterangaben von AdBlock Plus vorhanden, da sich diese nicht mit der Deinstallation von selbst eliminieren.. Gleiches gilt für hinterlassene Einträge in about:config...
    Es empfiehlt sich nach Umstieg eine Profilbereinigung oder eine händische Löschung, da nicht ausgeschlossen werden kann, das es zu Kalamitäten kommt..
    Gleiches gilt für einen Umstieg von NoScript auf uMatrix...