Firefox friert sogar im abgesicherten Modus sofort ein

  • Hallo liebe Community!

    Ich hatte die letzten Monate immer wieder den Fall, dass mein Firefox "eingefroren" ist, sprich, er hat nicht mehr reagiert und mein Mauszeiger zeigte das Ladezeichen.

    Ich musste ihn immer wieder abschießen und neu starten.

    Dann kam immer öfter auch die Meldung "Der Programmspeicher ist voll ausgelastet, bitte schließen sie nicht genutzte Programme" und es war offensichtlich, dass FF den Speicher vollballert. Jetzt auch immer gleich vom Start weg.

    Es ging aber noch im abgesicherten Modus, so vermutete ich, dass es eines meiner Addons war.

    Ich benutzte Privacy Badger und AdBlock Plus (später U Block).

    Ich habe sie deaktiviert und dann ging es wieder eine Weile....

    Doch nun ging es so weit, dass ich nicht mal mehr im abgesichterten Modus starten konnte, das Fenster poppt auf mit der Frage ob die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll, doch ist sofort eingefroren.

    Neuinstallation hat nichts geholfen - jetzt habe ich ein neues Nutzerprofil angelegt und siehe da: Es funktioniert auf einmal wieder!

    Habe es mit meinem FF Sync verbunden und habe wieder alles was ich brauche....

    Doch warum ist mein ursprüngliches Profil kaputt? Ich werde jetzt auch wieder die Addons im neuen Profil mal einbinden und schauen, ob es wieder zu Problemen kommt....

    Ich wollte das hier dennoch posten, damit andere mit ähnlichen Problemen fündig werden und vielleicht weiß ja jemand mehr?

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und im Vorraus für Kommentare - DANKE!

    Systeminformationen:

    MacOS High Sierra 10.13.2

    FF Quantum 57.0.2

    P.S.: Das war auch schon vor dem Update auf High Sierra und FF Quantum so mit den Problemen - doch gestern lief es noch problemlos und heute nach dem nächtlichen neuesten High Sierra Update ging gar nichts mehr - vielleicht doch ein Zusammenhang?

    P.P.S.: Ich erinnere mich, dass Privacy Badger mich mal gebeten hat "unlimited" Speicher für das Addon zu erlauben - das sollte sich doch aber nciht auf den abgesicherten Modus auswirken können?