Fensterstatus ist unzuverlässig (Dezember 2017)

  • ich benutze Firefox Version: 57.0.2 (64 bit)

    Hallo,
    ich nutze Windows 10, und auf dem Desktop befindet sich eine Firefox-
    Verknüpfung. Wenn ich bei diesem Desktop-Link die Eigenschaft

    "Firefox ausführen resized"
    zu
    "Firefox ausführen maximiert"

    ...ändere, so startet FF trotzdem resized.

    Q.: Wie kriege ich es hin, dass Firefox in exakt dem Fensterstatus (maximiert oder resized)
    startet, der in der Desktop-Verknüpfung angegeben ist ?

  • Gib mal in der Verknüpfung unter "Eigenschaften" bei Verknüpfung > Ziel die Parameter -height 600 -width 800 an.
    Also etwa so:

    Code
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -height 600 -width 800


    Natürlich mit deinen eigenen Grössenangaben. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Firefox reagiert nicht auf Befehle zur Fenstergrößenangabe.

    Wenn ich Firefox z.B. mit Visualbasic in der Größe "normal"

    Code
    Shell "C:\Firefox\firefox.exe", 0


    oder maximiert starte

    Code
    Shell "C:\Firefox\firefox.exe", 2

    0=resized und 2=maximized

    so ist das Firefoxfenster immer resized, egal ob ich
    den Parameter 0 oder 2 angebe.

    Der Firefoxbrowser behält immer den Fensterstatus, den er beim letzten Mal hatte.

    Wurde Firefox resized beendet, dann ist Firefox beim nächsten Start resized.
    Wurde Firefox maximiert beendet, dann ist Firefox beim nächsten Start auch maximiert

    Q.: Wie kriege ich es hin, dass Firefox so startet, wie ich es
    bei den Startparametern angebe?

  • Ähm, im ersten post ging es noch um eine Desktop-Verknüpfung und jetzt schreibst du von VisualBasic.
    Was denn nun? :-??

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Es geht um die Desktopverknüpfung.

    Habe mit dem Visualbasic-Beispiel (als Untermauerung)
    quasi ein zweites Mal bewiesen, dass der Firefox Browser alle Parameter
    zur Fenstergrößenangabe ignoriert.

    Q.: Wie kriege ich es hin, dass Firefox bei der Desktopverknüpfung
    die Parameter zur Fenstergrößenangabe akzeptiert?

  • Genau so, wie ich es beschrieben habe. Und das funktioniert auch definitiv. :wink:
    Nochmal: Rechtsklick auf die Verknüpfung > Eigenschaften > Verknüpfung > Ziel

    Code
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -height 600 -width 800

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Dein Tipp funktioniert zwar, hilft mir aber nicht, da das Problem bei maximierten Firefox Fenstern auftritt.

    Meine Desktop Verknüpfung steht auf "Ausführen Maximiert".

    Leider ignoriert Firefox die Befehle zur Fenster-Maximierung, falls im Windows-10 System
    noch ein Firefox-Fenster in der Größe "resized" offen ist.

    Wenn das offene Fenster den "Resized" Status hat, so ist es nicht möglich, mit dem Desktoplink ein weiteres
    Firefox-Fenster zu öffnen, das "maximiert" ist.

    Q.: Kann man, wenn man "about:blank" in der Navigationszeile eingibt, einen Parameter ändern, sodass
    Firefox die Befehle zur Fenstermaximierung annimmt?

  • Mit der JavaScript-Anweisung
    window.maximize()  
    wird das Fenster maximiert.  
    Das kann man in der Browserkonsole tun.

    Oder mit einem userChromeJS-Skript, mit dem jedes Fenster beim Öffnen maximiert wird:

    Code
    if (location == 'chrome://browser/content/browser.xul') 
      window.maximize();

    Das Maximieren kann man auch von einer Bedingung abhängig machen, z.B. ob das Fenster mit der leeren Seite oder Startseite geöffnet wird.

  • Statt...

    Code
    if (location == 'chrome://browser/content/browser.xul') window.maximize();


    ...müsste es wohl eher mit geschwungenen Klammern geschrieben werden:

    Code
    if (location == 'chrome://browser/content/browser.xul') {window.maximize();}


    ...aber das userChromeJS-Skript funktioniert in meinem Firefox (Version 57, 64 bit) nicht.

    Alternativ probierte ich folgendes Greasemonkey Skript zum Fenster-Maximieren, aber
    Firefox v57 (@64bit) nimmt die Befehle zur Fenstermaximierung nicht an:

    Code
    // ==UserScript==
    // @name     Test maximieren
    // @version  1
    // @grant    none
    // @include     https://testurl.com/test
    // ==/UserScript==
    alert(window.innerWidth);
    alert(window.screenY);
    top.window.moveTo(0,0);
    window.resizeTo(1680, 1050);

    Einmal editiert, zuletzt von worel (20. Dezember 2017 um 20:37)

  • Um den Pfad der userChrome.js herauszufinden, muss man folgendes tun:
    unter:
    FireFox-Menuleiste\Hilfe\"Informationen zur Fehlerbehebung"\dort den Button "Ordner öffnen" anklicken
    Dann erhält man einen Pfad, der in etwa so aussieht:

    C:\Users\[meinLokalerComputerBenutzerName]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[achtstelligeZahlenkombination].default\

    Dann in dem Unterordner \chrome\

    ..in die Datei userChrome.js folgenden Code hineinschreiben (z.B. mit Notepad), und anschließend den Browser neu starten.

    Code
    setTimeout(function() {
      if (location == 'chrome://browser/content/browser.xul') {
        window.maximize();
      };
    }, 0);

    Ich habe es (wie in der obengenannten Anleitung beschrieben) gemacht, aber bei meinem Firefox v57 (@64bit, Windows 10) findet die gewünschte Fenstermaximierung nicht statt.

  • Führe die Voraussetzungen für userChromeJS-Skripte neu durch, nach dieser Anleitung:
    Firefox Anpassungen: die Basis
    Die .css-Dateien kannst du auch weglassen, die werden für Skripte nicht benötigt. Das Skript aus #8 oder #10 schreibe in eine eigene Datei mit der Endung .uc.js, also z.B. 'FensterMaximieren.uc.js' und gib sie ebenfalls in den Ordner chrome. Dann Neustart.