Cookies werden nicht erkannt

  • Seit einiger Zeiut kann ich die Oberfläche meiner 'SmatHome' Anwendung nicht mehr über Firefox (V57.0.2 64Bit) aufrufen, ich bekomme die Fehlermeldung gemäß Bild 'Cookie.jpg'. Es muss irgendwie an den Einstellungen von Firefox liegen, die ich als Bild 'Datenschutz.jpg' beigefügt habe. Ich habe auch keine Verbote bei 'Cookies akzeptieren' hinzugefügt. Auch wenn ich dort Cookies von Smarthome erlaube (siehe Bild 'Cookies-erlauben.jpg), bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.
    Wahrscheilich suche ich aber dort wo es hell ist und nicht dort, wo das Problem liegt :-??
    Es muss an den Einstellungen von Firefox liegen, da es mit Microsoft Edge - den ich sonst nie benutze - funktioniert.

    Kennt jemand das Problem oder besser, hat jemand eine Lösung?

    Gruß ergo-hh

    [attachment=2]Cookies.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Datenschutz.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Cookies_erlauben.jpg[/attachment]

  • Hallo ergo-hh,

    willkommen hier im Forum.
    Bitte probiere es mal mit dem abgesichertem Modus des Firefox aus :
    Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank für die Antwort, es hat allerdings nichts gebracht. Auch wenn ich Kaspersky deaktiviere verändert sich nichts. Wobei es ja eigentlich am Virenscanner nicht liegen dürfte, da die Probleme mit Microsoft Edge nicht auftreten. Die Wege von Windows sind ja aber unergründlich ...

    Es muss aber wohl an den Firefox Einstellungen liegen, da ich exactr dieselben Problem unter Ubuntu mit Firefox (V57.01 64Bit) habe. Ich vermute, es liegt auch einem von den letzten Firefox Updates, da ich bis vor kurzem (ich weiß allerdings nicht mehr seit wann, seit 4.12.2017?) ich das Problem nicht hatte.

    Da man ja nur noch den Firefox Installer herunterlädt, kann ich auch die Vorgängerversion nicht mehr installieren. Ich habe allerdings noch die Version V53, evtl. probiere ich nochmal, ob es damit noh funktioniert. Nur falls es dann funktioniert, nützt mir das nicht viel, da ich ungern mit einer veralteten Version arbeite.

    Gibt es noch irgendein 'Rädchen', an dem ich bei Firefox drehen könnte?

    Gruß ergo-hh

  • Probiere mal folgendes:
    lösche im Profilordner von Firefox bei vollständig geschlossenem Firefox die Datei permissions.sqlite
    Dann teste erneut. Eine neue Datei wird von selbst von Firefox wieder angelegt.

    du könntest die Datei auch einfach umbenennen in alt-permissions.sqlite (zur Sicherung)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Vielen Dank für den Tipp, er hat aber leider nichts gebracht. Ich hoffe, ich habe die richtige Datei(en) umbenannt:
    Unter 'C:\Benutzer\<Name>\Appdata\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles' gibt es bei mir zwei Ordner:
    lgbn8f1w.default-1505564584785 und we01vxgt.default-1512410759432
    In beiden gibt es eine Datei permissions.sqlite, die ich beide umbenannt habe. Nach dem Start von Firefox ware nur im Ordner we01vxgt.default-1512410759432 die Datei mit ihrem alten Namen wieder vorhanden; so weit so gut, nur hat es nichts genützt :(

    Ich habe jetzt nochmal mit meinem Windoes Notebook getestet (dieselbe Windows 10 Version, Firefox ebenfalls V57.0.2 64Bit) und siehe da, keinerlei Probleme. Ich werde jetzt mal Firefox auf meinem PC deinstallieren und neu installieren, mal sehen ob's hilft. Meine Favoriten werde ich natürlich vorher sichern, gibt es noch einen Tipp, was ich nach der Deinstalltion noch alles löschen sollte, damit Firefox wirklich komplett gelöscht ist?

    Gruß ergo-hh


  • Ich werde jetzt mal Firefox auf meinem PC deinstallieren und neu installieren, mal sehen ob's hilft.

    Das hilft mit Sicherheit nur wenn Du auch den Profilordner manuell löschst oder umbenennst. Es wäre vielleicht einfacher es mit einem neuen Profil zu versuchen (ohne das vorhandene zu löschen).

    Neues Profil erstellen

    Wenn es dann klappt kannst Du Verschiedenes in das neue Profil importieren. Dazu später mehr.

    Oder importiere das Profil des Notebooks auf den Desktop-Rechner. Siehe Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

  • Vielen Dank für den Tipp. er kam allerdings etwas zu spät. Ich hatte inzwischen Firefox deinstalliert und danach alle Ordner, die mit Mozille/Fiurefox zusammenhingen gelöscht. Dann habe ich firefox neu installiert und siehe da - es funktioniert wieder :D .

    Da ich standardmäßig alles Wichtige regelmäßig sichere war es auch kein Problem, den alten Zustand mit Hilfe der *.json Datei wieder herzustellen.

    Vielenk nochmal für die 'Anteinahme',

    Gruß ergo-hh