about:cache Anzeige wird u. U. nicht aktualisiert

  • FF 57.0.2 (64-Bit)
    Win 7 Ultima

    Das Problem ist etwas kompliziert und auch kompliziert zu erklären.
    Die Anzeige unter
    about:cache?storage=&context=
    und
    about:cache?storage=disk&context=
    wird unter gewissen Umständen nicht aktualisiert. Festgestellt habe ich das folgendermaßen.

    Es werden mittels Javascript 2 Images erst nach onclick() geladen.

    1.)
    Die Seite index.php wird geladen.
    about:cache?storage=&context=
    disk Number of entries: 1
    about:cache?storage=disk&context=
    index.php

    2.)
    Jetzt wird in der index.php der Button onclick geklickt und 2 Images werden geladen.
    update about:cache?storage=&context=
    disk Number of entries: 3
    update about:cache?storage=disk&context=
    index.php
    image1.jpg
    image2.jpg

    3.)
    In den Einstellungen wird der Cache geleert.
    about:preferences#privacy -> Datenschutz & Sicherheit -> Zwischengespeicherte Webinhalte -> "Jetzt leeren".

    4.)
    Die index.php wird reloaded. Die 2 Images werden in der index.php nicht mehr angezeigt.
    update about:cache?storage=&context=
    disk Number of entries: 3
    update about:cache?storage=disk&context=
    index.php
    image1.jpg
    image2.jpg

    Die beiden Images sind nicht (mehr) im Cache, bzw. sollten nicht mehr im Cache sein, werden aber im Cache angezeigt.

    Das gleiche habe ich mit Chromium getestet und dort ist die Anzeige korrekt. Die Images verschwinden aus der Cache-Anzeige nach Löschen des Cache und reload der index.php und anschließendem update von chrome://cache/. (Reihenfolge beachten!)

    Wer es begriffen hat und es reproduzieren kann darf gerne einen Bug-Report schreiben. Bug-Report schreiben ist mir zu kompliziert.

    Wem das nicht buggig genug ist, soll es bleiben lassen. Mich hat es verwirrt, weil eben die 2 Images im Cache angezeigt werden, obwohl nicht vorhanden (sein dürften). Gegentest in Chromium bestätigte, dass der Fehler bei Firefox liegt.