Absturz beim Import vieler Lesezeichen

  • Moinsen,

    ich habe FF deinstalliert (inkl. Profilordner) und dann frisch neu installiert. Zuvor natürlich den alten Profilordner gesichert und dazu noch zweimal separat die Lesezeichen (HTML + JSON). Die Neuinstallation packt nun den Import der HTML-Datei nicht – sie stürzt total ab und lässt sich nur über den Windows-Taskmanager abschießen. Woran kann das liegen? Die HTML-Datei selbst ist ja nicht groß. Hat FF vielleicht Probleme ab einer bestimmten Anzahl an Lesezeichen? Bei mir sind es rund 7300.

    Ist es irgendwie „besser“, das JSON-Format zu benutzen? Warum werden überhaupt zwei Backup-Formate angeboten? HTML verstehe ich, das ist ja browserübergreifend. Und JSON – ist das nur für FF?

    Alternativ könnte ich als 3. Möglichkeit zur Rückgewinnung der Lesezeichen natürlich auch den neuen Profilordner ersetzen durch den alten, aber ich möchte eigentlich nur die Lesezeichen wiederhaben und alles andere auf Ausgangsstandard gesetzt haben.

    Eigentlich sollte es doch gehen mit der HTML-Datei - oder wie seht ihr das?

    MfG

    pixxma

  • Hi + danke für die schnelle Antwort,

    ja, das geht natürlich auch, dass man nicht den kompletten alten Profilordner in die neue Installation integriert, sondern nur diese eine Datei.
    Trotzdem würde es mich mal interessieren, warum die HTML-Datei den FF zum Absturz bringt. Habe eben noch mal nachgeguckt: sie ist mit 6,3 MB doch größer als ich dachte. Dann wird die Performance evtl. durch die Dateigröße und die hohe Anzahl der Lesezeichen in die Knie gezwungen ... ?
    Die places.sqlite ist allerdings noch fetter, 10 MB.

    Freue mich, wenn irgendwem dazu noch etwas einfällt.

    MfG

    pixxma


  • Die places.sqlite ist allerdings noch fetter, 10 MB.


    Die Größe dieser Datei steigt sprunghaft an. Z.B. von 10 MB dann auf 20 MB.
    Warum diese Datei bei über 7000 LZ so klein ist, finde ich ungewöhnlich. Bei mir war sie auch schon mit ca. 400 LZ bei 20 MB.

    Zu den Abstürzen kann ich dir leider nichts mitteilen.

  • Es werden ja nicht nur die Lesezeichen in der places.sqite gespeichert, sondern auch andere Teile der Chronik. Des Weiteren ist ja die sqite ein Datenbankformat und eine html mehr ein txt-Format.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)