"Öffnen mit" Standard Anwendung ändern

  • Hallo zusammen,

    mich nervt seit einiger Zeit, dass Firefox mir als Standardanwendung für PDF-Dateien GIMP vorschlägt. Das will ich eher selten, ich will sie typischerweise mit okular angucken.
    Bei den Einstellungen unter Anwendungen ist für "Portable Document Format" ist als Standard "Jedes mal nachfragen" eingestellt, als Standardanwendung GIMP. Wie kann ich die Standardanwendung ändern? Okular steht direkt darunter, aber ich bekomme es nicht als Standard. :?
    Ich meine schon mal eine nicht ganz einfache Lösung (rumfummeln im Profilordner?) gesehen zu haben, kann sie aber nicht mehr finden.

    Danke und Grüße
    der Zwirni

  • Unter "Dateien und Anwendungen" > "Anwendungen" solltest du in der Spalte "Aktion" die Aktion anklicken können. Ganz unten gibt es einen Menüpunkt "Andere Anwendung...". Dort eben das gewünschte Programm auswählen. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)