Parallele Installation FF ESR u. Quantum

  • Hallo!

    Mir gefällt der neue Quantum sehr gut, va. der Speed ist toll.

    Doch ich will nebenbei auch den ESR nutzen. Letzteres ua. aus den meist genannten Gründen wie div. Erweiterungen, die man noch braucht (bis es guten Ersatz gibt). Aber auch weil die neuen Erweiterungen (ohne echte Toolbars, Dialogboxen usw. furchtbar aussehen). Der ESR wird bei mir privat u. im Büro aber hpts. fürs lokale Netzwerk genutzt, dh. ich kann ruhig auch alte Addons usw. nutzen.

    Leider funzt die Trennung zwischen den beiden Füchsen nicht wie gewünscht. Es kommt immer wieder zu gegenseitigen Wildern im anderen Profil oder wo auch immer.

    Ein paar Beispiele:
    der FF Quantum
    - verändert das Aussehen der Oberfläche (Anordnung d. Buttons, usw.) des FF ESR
    - aktualisiert ungefragt dessen Erweiterungen, Addons, ... (trotz abgestellter Updates)
    - und deaktiviert sie "weil nicht passend"
    - usw...
    Es gibt noch viele seltsame Sachen und alle scheinen wg. der Verwendung des "alten" Profils durch den neuen Browser zu kommen.

    So hab ich die Browser installiert, eingerichtet:
    - FF ESR war installiert, im 32bit Pfad, mit "default" Profil, inkl. aller Addons usw.
    - FF Quantum 57. als "Vollversion" geladen (also die wo man benutzerdefiniert installieren kann)
    - per Profilmanager ein 2.tes Profil "quantum" angelegt
    - FF Quantum installierte sich erwartungsgemäß id. 64 bit Pfad
    - Die Verknüpfung zum FF Quantum mit Profilpfad "C:\Program Files\Mozilla Firefox Quantum\firefox.exe" -no-remote -p quantum versehen
    - Die Verknüpfung zum ESR sicherheitshalber mit "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -p default versehen.

    Tests:
    - Der FF Quantum startete nach Klick auf dieses Icon wie gewünscht komplett frisch. Dann hab ich die wichtigsten Webextensions installiert, die vorher gesicherten Lesezeichen importiert. Und die Buttons so angeordnet wie ich will.
    - Den FF ESR ebenso gestartet, passt, alles beim alten, geht auch nebeneinander.
    - Beim FF ESR habe ich die autom. Updates der Addons deaktiviert. (Denn kaum gestartet, hatte er schon eins updatet und es sah aus wie ... naja ...)

    - Beide Browser geschlossen.
    - FF Quantum gestartet: Er meldete was von "Update ..." KA; ging zu schnell. Danach sah er irgendwie anders aus, va. die Buttons waren wieder wie bei der Neuinstallation.
    - Im Addon Tab zeigt der Neue mir plötzlich die Erweiterungen des ESR an! (natürlich auch deaktivierte, weil zu alt...)
    - FF ESR gestartet: Dort noch mehr Chaos, und wie im Quantum, ein Durcheinander bei den Addons...

    Also:
    Wie kann man wirklich beide Browser auf einem Rechner betreiben, ohne das die sich in die Quere kommen?
    Die beiden müssen natürlich nicht zugleich laufen, aber wenigstens sollten beide so bleiben wie eingestellt.

    PS: Wie ist das mit dem Standard-Browser? Kann es sein, dass derjenige, der dieses Attribut hat, auch den anderen beherrscht? Ich habe nämlich den Quantum als Standard definiert, zuvor war es eben der ESR.

  • Das default Profil darf nicht mit -no-remote gestartet werden.
    Siehe auch hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=123492

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das Problem ist wohl, daß der FF zwar abwärtskompatibel zum Profil ist, aber bei einem neueren Profil soll es schon einige Probleme geben. Und vor allem soll man wohl nicht mit mehreren Füxen auf ein Profil zugreifen.

    Der default-FF wird ja auch vom Betriebssystem direkt oder indirekt (Mail etc) aufgerufen, und das vermutlich ohne Parameter? Also ist es vermutlich besser man macht es selbst genau so.

    Ich habe hier 5 Füxe am laufen. Einen original (aktuell, also 57) mit dem original "default" Profil, und dann z.Z. 4 weitere (aktuell, beta, nightly, V56 mit alten Add-ons) jeweils mit eigenem Profil. Wobei ich denen jeweils einen eigenen selbst angelegten Profilordner gegönnt habe. Davon weiß der FF-Profilmanager nichts und kann auch nicht damit ins Gehege kommen. Die Zuweisung ist dann nicht mit -p gemacht, sondern mit "--profile pfad-zum-profilordner --no-remote" also mit direkter Pfadangabe zum Profilordner.

    Die 5 können alle gleichzeitig laufen. Selbst dann, wenn ich den originalen (ohne Parameter) später starte. Die anderen haben sich wohl abgeschottet.

    Ich weiß nicht ob es eine Linux-Eigenschaft ist, aber wenn ich die Hilfe lese (mit "firefox -h" in Konsole afrufen) dann stehen da bei den Lang-Namen immer zwei Minuszeichen davor. Ob es auch mit einem geht? Ich habe hier kein Windows.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ich habe hier 2 Firefoxe laufen die sich nicht in die Quere kommen. Kann es sein, dass du nach der Installation des FF57 ihn direkt mal gestartet hast und erst dann die Verknüpfung geändert hast?

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo

    @ AngelOfDarkness: ja, das kannte ich schon (eh von hier); no remote hab ich nur beim neuen Profil fd. Quantum drin

    @ geldhuegel: Nein, habe ich sicher nicht. Auch nach der Installation des 57er den autom. Start abgehakt.

    @ HT-Frogger:

    Zitat

    Der default-FF wird ja auch vom Betriebssystem direkt oder indirekt (Mail etc) aufgerufen, und das vermutlich ohne Parameter?

    ja und das ist auch der Grund des Problems. Immer wenn man zB. aus dem Thinderbird einen Link aufruft, kommt der Standard-Browser - aber der (bzw. TB) weiß ja nix von den selber definierten Parametern der Desktop-Verknüpfung.

    Dazu kommt, TB kriegt die Änderung des Standardbrowsers nicht immer sofort mit. Es kam vor, dass TB den ESR startete, obwohl 57er als Standard definiert. Und umgekehrt.
    Man müsste eigentlich sicherheitshalber den Rechner neu starten, damit das sicher klappt. Meistens aber reicht TB zu beenden (aber richtig u. komplett (Blick id. Task-Manager)) - danach sollte es meistens passen.

    Doch die Parameter zu einem speziellen Profil sind den meisten Anwendungen egal, eben Mailprogramme, mailto auf Webseiten, usw. starten wahrscheinlich immer das "default" Profil.
    Daher ist eine echte Trennung so nicht möglich - es sei denn man startet immer nur per benutzerdefinierten Kommando.

    Zitat

    Davon weiß der FF-Profilmanager nichts und kann auch nicht damit ins Gehege kommen


    Fazit: Ich müsste auch dem 57 als Standard einsetzen, ihm das "default" Profil gönnen und die anderen NUR per eigenem Kommando in spez. Profile starten.
    Aber zuvor sollte ich dem Profilmanager wieder ausleeren, die damit angelegten Profile löschen?
    Weiß zwar nicht warum - aber ich teste das mal so ...

    Danke an alle!

  • So, ich hab´s. Hoffe ich.

    Habe wie angekündigt, den "Quantum" als Standard-Browser mit Standardprofil eingesetzt, aber jenes Profil "quantum" benannt. Und Programme wie TB usw. starten nun brav den 57er mit diesem Standard-Profil.
    Der neue bekam noch die bisherigen Lesezeichen, Logins usw. des alten rein kopiert - passt.
    Dessen Addons Web-Extensions usw. sind natürlich neu installiert.

    Der "alte", der ESR bekam nun ein Profil namens "esr" (das bisherige "default"), u. wird nur mehr mit manuellen Klick per Verknüpfung ("C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -p esr) gestartet.
    Dort habe ich mir ein paar der alten Addons wieder gesucht und alle Updates abgestellt, damit deren Look & Feel bleibt wie´s ist.

    Davon weiß der FF-Profilmanager nichts und kann auch nicht damit ins Gehege kommen.


    Ok, stimmt, man braucht keinen Profilmanager starten, man kanns auch in der profiles.ini machen. Doch ohne Profil Management geht gar nichts. Also bloß die Profilordner anlegen u. per Verknüpfung ansteuern, geht bei mir (Win 7) nicht. Erst mit der profiles.ini geht es.

    Zitat von HT-Frogger

    Ob es auch mit einem geht? Ich habe hier kein Windows.

    Also es geht beides "--" und "-"

    Dh. es funzt nun alles wie gewünscht, Dank des Satzes

    Zitat von HT-Frogger

    ... am laufen. Einen original (aktuell, also 57) mit dem original "default" Profil,

    stellte ich eben den neuen auf default - anders rum ist scheinbar das Chaos mit sich verwechselnden Profilen da ...
    Danke!