Paralleles nutzen von Firefox und FF Beta funktioniert nicht richtig

  • Hallo, ich habe ein Problem mit der parallelen Nutzung von Firefox Final (57) und Firefox Beta (58).

    Ich habe folgendes gemacht: Firefox Final hatte ich schon ne weile drauf und jetzt habe ich mir noch die Beta drauf installieren wollen. Ich habe also die Beta heruntergeladen, dann FF geschlossen und mir dann ein neues Profil erstellt (über Win+R-->firefox -p). Das alte habe ich in FirefoxFinal umbenannt und das neue habe ich FirefoxBeta genannt. Dann habe ich FirefoxBeta installiert aber noch nicht gestartet. Dann habe ich bei der Verknüpfung der Final hinter Ziel " -no-remote -p FirefoxFinal" und hinter die Beta " -no-remote -p FirefoxBeta" hingeschrieben und übernommen.

    So weit funktioniert alles, ich kann die 2 Versionen parallel betreiben mit unterschiedlichen Profilen. Wenn ich aber in der Taskleiste per Rechtsklick auf das Symbol ein neues Fenster öffnen will, steht da " Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen".

    Das ist so bei beiden Firefox-Versionen. Das komische ist ja, dass ich per Ctrl+N ganz normal neue Fenster öffnen kann, so aber nicht. Und eben vor allem auch dann nicht, wenn ich eine PDF Datei oder ähnliches lesen will. Dann kommt wieder das selbe.

    Woran liegt das ? Ich kann ganz normal Fenster öffnen mit Ctrl+N aber per Rechtsklick->Klick auf Firefox nicht oder wenn ein neues Fenster geöffnet werden muss, wenn ich z.B eine PDF öffne. Oder wenn ich direkt über ein Programm updates herunterladen will (dann wird normalerweise gleich die Webseite gestartet). Oder halt direkt die Verknpfung auf dem Desktop, die geht auch nicht, wenn ich schon ein Fenster offen habe.

    Das ging vorher immer, ich öffne oftmals so ein neues (zusätzliches) Fenster.

  • Ich habe noch ein Problem (dieses mal mit meinem Laptop). Aber es ist praktisch das selbe, deswegen kein neuer Thread.

    Also ich habe wieder Firefox Final und Beta und habe da jetzt aber nur bei der Beta (2. Profil) -no-remote hingeschrieben. Komischerweise ist es jetzt aber so, dass sich in der Taskleiste ein zusätzliches Firefox-Symbol öffnet, wenn ich auf die Beta-Version klicke. D.h wenn ich die Final und die Beta öffne, habe ich 3 Symbole in der Taskleiste.

    https://abload.de/img/firefoxproblem07plv.png

    Man siehts da im Bild links. Unter dem Beta-Symbol hat es einfach noch ein 3. (das öffnet sich, wenn ich auf die Beta klicke.) Und ich habe nachgeschaut, es ist ein anderes Profil und unter Info wird mir auch die Beta angezeigt. Bei der Final wird mir 57 angezeigt, also eigentlich alles so, wie es sein sollte. Nur eben, dass es ein 3. Symbol öffnet.

    Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?

  • sotnu also braucht man dann keine Batch Datei mehr zu schreiben

    Code:
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p Firefox_neu

    oder meintest du das mit der Verknüpfung? (die du gemacht hast)
    EDIThabe jetzt doch ne Batchdatei und den FF52.5.2esr

    sorry ich hoffe das gehört hierher

    liebe Grüße @all
    Die Maus liegt nicht auf dem Tisch, sondern die .exe vor dem Monitor
    MeinFx
    OS: Ubuntu Mate 20.04, Kubuntu 23.10.

    laptop Win 7 prof,

    Win11 ist mist da klappt Spider Solitär nicht mehr